Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Smalltalk

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Auf dem Zollamt....
 Beitrag Verfasst: 17.07.2007, 21:52 
ForumsSenfDazugeber

Weil grad so schönes Wetter ist und man ja nix Besseres zu tun hat, geht man mal eben zum örtlichen Zollamt, um ein Paket mit ein paar LPs aus den USA abzuholen..... Ausdruck der ebay-Rechnung und Post-Benachrichtigung natürlich dabei, damit's mit der Berechnung von Zoll und MWSt. schneller geht.

Dann:

Meister 1: "Hmm, wir finden das Paket grad nicht. (schreit) Horst! Weißt du, wo ...?" und verschwindet erstmal.
Etwa 20 Minuten später (doch noch gefunden): "So, dann öffnen Sie das Päckchen mal bitte." (Beguckt die LPs als kämen sie von Ausserirdischen und erstellt dann eine handschriftliche Liste)
"Also, Massivä Ahtack, Metzaniene ..." usw.
Gut 45 Minuten nach Ankunft ging's dann endlich zur Zahlung: 15 Euro irgendwas. Dazu muss man mit dem erstellten Beleg zur Zahlstelle.
Das Geld nimmt eine Kassendame entgegen, die während der vorangegangen 45 Minuten nichts getan hat.
Mit dem quittierten Kassenbeleg zurück zum Schalter, Paket ausgehändigt.

Fazit:
Der Volkswirtschaft abhanden gekommene Arbeitszeit:
Insgesamt mindestens zwei Mannstunden, zusammengetragen von Meister 1, Meister 2 (Horst), Kassendame und mir. Für 15 Euro....
Das Ärgerliche daran ist, dass dieses für den Steuerzahler doch ein Minusgeschäft ist:
Drei Leute beschäftigen sich gut 60 Minuten lang mit einer Zollabwicklung, da muss aber schon ein schöner Zollbetrag zustande kommen, damit hier die Betriebs- und Personalkosten gedeckt werden können, insofern ist dies unter Steuereinnahmeaspekten ein vollkommen kontraproduktiver Akt.
Steuereinnahme ca. 15 EUR, aber mehrere Leute ca. eine Stunde dafür beschäftigt...

*kopfschüttel*

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 17.07.2007, 22:09 
Mr. / Ms. Freeze

Und warum läßt du das nicht als Geschenk deklarieren, um die Zollgebühren zu vermeiden? Wenn mein Verkäufer das nicht macht, dann kauf ich bei dem schon aus Prinzip nicht. Ich hab auf solche Storys, die du erzählst nämlich nicht wirklich Lust. Einmal hat mir das gereicht ;-)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 17.07.2007, 22:21 
ForumsSenfDazugeber

@ spooni:

Das weiss ich auch ;-) Nix für ungut.
Bei Geschenken gibt es eine Freigrenze, die bei 45 EUR Warenwert liegt und bei 10 neuen LPs natürlich überschritten wird.
Ausserdem habe ich die Platten als Neuware bei einem gewerblichen ebay-Händler aus den Staaten bezogen. Das sieht man ja auf dem Paket und dem ebay Ausdruck auch.
Teilweise handelte es sich um Ausgaben, die in Europa nicht veröffentlicht worden sind und hier als Import unverschämt teuer gewesen wären. Inkl. Versand und der 15 EUR war das ganze noch ein Vielfaches preiswerter, als wenn ich die Platten hier in Deutschland bestellt oder über den Importdienst bezogen hätte.

Es geht mir in dem Beitrag auch garnicht um die ca. 15 EUR Zollgebühren und Steuern, die ich zahlen muss, sondern wie kontraproduktiv auf unseren Ämtern immer noch gearbeitet und mit unseren Steuergeldern umgegangen wird.
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 17.07.2007, 22:23 
Mr. / Ms. Freeze

Hhhmm ok...dann halt ich jetz besser meinen Mund, du wirst schon wissen was du tust LOL

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 17.07.2007, 22:27 
ForumsSenfDazugeber

hihi, sieh DU lieber mal zu, dass du schnell eine neue Signatur findest. Das ist ja kein Zustand so. *g*

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 17.07.2007, 22:28 
Mr. / Ms. Freeze

Tally hat geschrieben:
hihi, sieh DU lieber mal zu, dass du schnell eine neue Signatur findest. Das ist ja kein Zustand so. *g*

das ist gar nicht so einfach. Die Signatur drückt ja immer auch einen Gemütszustand aus - und ich weiß nicht in welchem ich mich befinde *lol*

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 17.07.2007, 22:46 
Iron Flower

*gg* Tally.. es gibt soooo Vieles wo der Steuerzahler für absolut unverschämte Dinge bezahlen muss. da darf man eigentlich gar nicht drüber nachdenken :?

I don't need to hear your depressing remarks, see your know-it-all-face on tv.
And I couldn't care less about what you want to say and I wish that it wasn't just me.

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Smalltalk