Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Smalltalk

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ösiländisch für anfänger
 Beitrag Verfasst: 17.12.2003, 15:20 
Addicted??

also für lektion 1 habe ich mir überlegt das ihr im selbststudium folgende weblinks beackert und heute abend steigen wir dann gleich voll in die materie ein.
das einzig dumme ist das österreichisch ja eigentlich nicht eine sprache ist, sondern ein konglomerat (kann man das bei sprachen sagen?) aus unzähligen verschiedenen dialekten.
teilweise ist es möglich innerhalb der riesigen distanz von 20 kilometern 7 verschiedene dialekte zu finden wobei sich leute dann auf den kleinsten gemeinsamen nenner einigen müssen (vergleiche hardware/software-handshake layer 0-3 im iso/osi schichtenmodell) um miteinander zu kommunizieren da es durchaus vorkommt das sich bewohner zweier benachbarter ortschaften in den jeweiligen dialekten sprechend nicht (und zwar ganz und gar nicht) verstehen würden.
weiters ist zu erwähnen das die schriftsprache in österreich trotz aller zweifel deutsch ist, eine einheitliche schreibung für österreichische ausdrücke hat sich nie durchsetzen können (wie auch wenn es zu jedem wort zig aussprachemöglichkeiten gibt) und dadurch wird österreichisch, so es überhaupt geschrieben wird, einfach als "lautschrift" niedergeschrieben.
wie sicherlich leicht zu erkennen ist liegt der hauptschwerpunkt im österreichischen im täglichen sprachgebrauch. tv- und radio-sender benutzen hierfür eine form die ich gerne als "hochösterreichisch" bezeichnen möchte da sie allgemein verstanden wird aber doch nicht wirklich deutsch ist.
österreicher als solche wachsen also schon in frühester kindheit in eine vielzahl an sprachvarianten und sind dadurch sehr anpassungsfähig wenn es darum geht deutsche dialekte zu verstehen. natürlich können sie spezialausdrücke aus den jeweiligen sprachkreisen nicht 100% verstehen, aus dem zusammenhang ergibt sich aber meist doch ein gutes verständnis.
das österreichische zeichnet sich vor allem durch die vielzahl an ausdrucksmöglichkeiten aus. es ist zu beobachten das es für viele worte die im deutschen selbst eindeutig definiert sind mehrere optionen gibt wie dieselbe bedeutung im österreichischen transportiert werden kann.
um das gesprochene österreichische wirklich zu verstehen ist deshalb weiters sicherlich mehr hirnaktivität notwendig was sich vor allem auch auf den österreichischen humor gründet, der ja augenscheinlicherweise auch grundverschieden von dem deutschen masse ist.

nun, das wärs für die erste theorielektion. als weiterführende literatur sei auf Sprechen Sie Wienerisch? verwiesen, ein relativ gutes (jedoch bei weitem nicht komplettes) deutsch-wienerisch wörterbuch mit abhandlungen über verschiedene wörter und einigen spezialbereichen. wienerisch ist auch vor allem deshalb wichtig um bei der abschliessenden klausur auch bestehen zu können da diese vermutlich im april in wien abgehalten werden wird und von mehreren einheimischen juroren sicherlich humorvoll kommentiert werden wird. in der jury werden dann auch vertreter anderer österreichischer dialektgruppen anwesend sein (ich selbst bin leider auch des reinen wienerisch nicht 100% mächtig, sofern jemand des wienerischen komplett mächtig sein kann da wien ja auch aus vielen verschiedenen gemeinden zusammengewachsen ist und deshalb in den verschiedenen teilen wiens auch verschiedene dialekte gesprochen werden. die divergenz ist hier allerdings nicht so groß wie in den ländlichen regionen.).
für freunde deutschen hip-hops sei das lied sprachbarrieren der linzer truppe texta anzuraten da in diesem song eine simultanübersetzung geboten wird.

im weiteren verlauf unserer lehrveranstaltung werden wir uns mit verschiedenen aspekten der (hörbar vorhandenen und auch beweisbaren) lautverschiebung vom deutschen ins österreichische befassen, wir werden uns anhand von hörbeispielen praktisches (und auch anwendbares) wissen der sprache verschaffen und einen grundwortschatz erarbeiten, mit dem man die einfachsten dinge des täglichen lebens (zb grüßen, "tschüß" sagt man nur zu personen mit denen man per du ist) erledigen kann.

in diesem sinne wünsche ich guten erfolg und viel spaß bei unserer lehrveranstaltung. die genauen termine der vorlesungen entnehmen sie bitte den information im smalltalk-forum auf www.kschoice.de, die lehrveranstaltung wird unregelmässig stattfinden und daher sind sie selbst gefragt sich in ihrem interesse zu informieren und zu den angesetzten einheiten zu erscheinen.

es gibt keine anwesenheitspflicht, für praktische übungslektionen werde ich für sie fast jederzeit auf meinem handy erreichbar sein, relativ sicher jedoch zu meinen sprechstunden täglich von 22 bis 24 uhr.

in ihrem interesse empfehle ich ihnen sich wirklich mit der materie "österreichisch" zu befassen da wir nur denjenigen unter ihnen ein diplom ausstellen werden können die die abschlussprüfung positiv bestehen.

für heute verabschiede ich mich hiermit und wünsche einen angenehmen nachmittag. ich hoffe wir sehen uns heute abend wieder zur ersten übungsstunde.
ihr dozent andi ;)

weblinks:
Sprechen Sie Wienerisch?
sprachbarrieren
texta
www.kschoice.de

Why do programmers always get Christmas and Halloween mixed up?
Because DEC 25 = OCT 31

Zuletzt geändert von andi am 17.12.2003, 16:27, insgesamt 2-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 17.12.2003, 15:34 
Mr. / Ms. Freeze

*gäääääääääääääähnnn*
Boah bin ich froh, dass ich kein Student/Schüler mehr bin, denn bei dieser langen Einleitung wäre ich doch glatt weggepennt :wink:

Nichtsdestotrotz werde ich mein bestes tun, zumindest ein paar Brocken Österreichisch zu lernen....nicht, dass der Trip noch voll in die Hose geht :lol:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 17.12.2003, 16:16 
Maximum Addicted

boah andi was geht´n mit dir??? 8O

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 17.12.2003, 17:42 
Addicted??

naja, kennst ja sicher auch das problem mit der übermässigen motivation wenn man so im büro sitzt ...

ausserdem hab ich ja versprochen crashkurse in österreichisch zu veranstalten ;)

kursorte hier dieses forum und des nächtens dann übungsstunden im chat ...

wobei ich ja sagen muss einige sehr begabte schüler zu haben, leeni zum beispiel ist in der verwendung des wortes/satzes/allheilmittels "eh" schon sehr bewandert, hoeen zeigt auch schon gar nicht so schlechte ansätze nur spooni fehlt ein bisschen der wille zur mitarbeit wies so aussieht ;)

du wirst ja so einen kurs nicht brauchen um in wien überleben zu können schätz ich ... so als alte fm4-hörerin ;)

*knuffke*
andi, auf dem weg zur uni

Because DEC 25 = OCT 31

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 17.12.2003, 20:20 
Mr. / Ms. Freeze

andi hat geschrieben:
wobei ich ja sagen muss einige sehr begabte schüler zu haben, leeni zum beispiel ist in der verwendung des wortes/satzes/allheilmittels "eh" schon sehr bewandert, hoeen zeigt auch schon gar nicht so schlechte ansätze nur spooni fehlt ein bisschen der wille zur mitarbeit wies so aussieht ;)

PPff also sowas verbiete ich mir..is ja unglaublich diese Unterstellungen :evil:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 17.12.2003, 21:30 
Webreporterin

Urgeil Andi! :)

(möchte betonen, daß 'urgeil' ein österreichischer Ausdruck ist...jedenfalls hab ich noch nie jemanden aus Deutschland das ständig benutzen hören)

Na dann, möge der Unterricht beginnen!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 17.12.2003, 22:11 
Iron Flower

ich lach mich scheckich!!!!

aber hee, das wort "eh" benutz ich schon seit ich denken kann und ich kenne auch niemanden, der das nicht benutzt. Ist im hamburger Raum sehr verbreitet, die kennen solch gehobene wörter wie "sowieso" gar nicht! *gg*

I don't need to hear your depressing remarks, see your know-it-all-face on tv.
And I couldn't care less about what you want to say and I wish that it wasn't just me.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 19.12.2003, 08:59 
Mitbegründer

juchu :)

also ich hab mich jetzt ja angemeldet, weiß aber leider gar nicht, wie teuer der kurs überhaupt ist? herr andi, können sie uns bzw mir vielleicht noch die kursgebühren und die genauen termine nennen? muss ja schließlich lernen und mir dafür 2-3 stunden täglich zeit nehmen :)

/me jetzt erstmal lernen geht :roll:

Beitrag Verfasst: 19.12.2003, 15:36 

sag mal andi is dir etwa fad?
hast a nix bessers zu tun :)
ich mein ja nur du könntest dich ruhig auch mal bei deiner kleinen schwester melden!

Apropo kommst am Wochenende heim?

Lg martina

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 19.12.2003, 16:33 
Addicted??

werd dich heut abend anrufen, k?

Because DEC 25 = OCT 31

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Smalltalk