Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Smalltalk

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 16:9 Video
 Beitrag Verfasst: 18.10.2007, 11:39 
Maximum Addicted

Hallöchen,
wir haben hier in der arbeit folgendes problem: für eine messe wurde eine präsentation erstellt. is eher ein video. das läuft derzeit in flash.

nun haben wir das problem, dass es auf einem 16:9 Fernseher nicht unbedingt in 16:9 angezeigt wird.
Woran kann das liegen?
muss der rechner auf dem das filmchen läuft ne "spezielle" grafikkarte haben? Oder liegts evtl am ausgang?
oder am eingang? am kabel?

könnte man das ganze einfacher machen wenn man das ganze als DVD anlegt?
wie is das mit powerpoint dingern? da hatten wir auch schon das problem-die folien waren im 16:9 format aber angezeigt wars irgendwie schiach. gestaucht...

anders gefragt: wie stell ich am einfachsten sicher, dass 16:9 auch als solches angezeigt wird??
da wir die screens immer mieten können wir vorher leider keine tests machen. wenn montags aufbau is muss es montag auch laufen.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 18.10.2007, 15:51 
ForumsSenfDazugeber

Dazu sind ein paar Informationen notwendig.
-Läuft das "Filmchen" vom PC (über welchen Player?) und daran ist lediglich der Monitor angeschlossen? Wie habt ihr das verkabelt bzw. angeschlossen (RGB, YUV, DVI, FBAS etc) ?
-Was ist das für ein Gerät, dass das Format nicht richtig "erkennt" ?
Bei allen Projektoren, Monitoren und Fernsehern lassen sich manuell die Einstellungen für das Bildformat wählen, ist denn der Rest von dem, was über diese Bildschirme läuft auch 16:9 dargestellt?
Ohne genauere Angaben könnten wir hier ein Ratespiel veranstalten..... ;-)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 18.10.2007, 19:15 
Maximum Addicted

okäääh aaalso: das sind immer unterschiedliche geräte. gerade bei den flatscreens wissen wir nie welcher das sein wird. der is dann einfach da. achso player. das filmchen is ein flashfilmchen, das über den flash player abgespielt wird.
da läuft dann auch nichts anderes auf dem screen als den ganzen tag lang diese präsentation.
abgespielt wird das ganze von einem notebook (welcher ausgang benutzt wird müsst ich nochmal schaun) aber windoof is druf;)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 18.10.2007, 21:35 
ForumsSenfDazugeber

hm...das bringt mich jetzt auch nicht arg weiter.
Aber wenn nur das Flashfilmchen läuft, dann stellt man den Flatscreenmonitor einmal auf das richtige Format ein und gut ist.
Dann versteh ich das Problem nicht so ganz.
Wie sieht das Filmsignmal denn auf dem 4:3 PC-Monitor aus (oder habt ihr da schon einen 16:9 Monitor dran?
-4:3 Letterbox (also zwar Breitbildformat mit Balken oben und unten),
-16:9 anamorph (also Eierköppe bei 4:3 Darstellung - dann ist es echtes 16:9) oder
-4:3 Vollbild ohne Verzerrung (dann sieht das bei 16:9 immer gestaucht aus) ?

Je nach Signaltyp muss man den Flatscreen einstellen - das sollte ja auch ohne Studium in wenigen Minuten zu schaffen sein. ;-)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 18.10.2007, 22:09 
Maximum Addicted

um ehrlich zu sein: ich versteh das problem auch nich so ganz. leider bin ich da acu nie dabei. aber ich hab dummerweise die aufgabe bekommen eine lösung zu finden. :roll:

angezeigt wirds in 4:3 letterbox und die schwarzen balken machen das bild etwas sehr flach wenn der bildschirm 16:9 is. hab das ergebnis nur auf fotos gesehn und da is es so zu sagen doppet gemoppelt.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 18.10.2007, 22:37 
ForumsSenfDazugeber

jess hat geschrieben:
angezeigt wirds in 4:3 letterbox und die schwarzen balken machen das bild etwas sehr flach wenn der bildschirm 16:9 is. hab das ergebnis nur auf fotos gesehn und da is es so zu sagen doppet gemoppelt.

aha - dann muss man am Flatscreen beim Bildformat eben 4:3 wählen, damit es korrekt dargestellt wird. Oder "aufzoomen", dann verschwinden zwar die Balken und das Bild füllt das volle 16:9 format ohne Verzerrungen, aber verliert auch an Detailschärfe und wirkt matschiger.
Wenn man ein 4:3 Letterboxsignal auf der Einstellung 16:9 darstellt, dann hat man denn Effekt, das das Breitbild nochmals gestaucht ist. Also größere Balken und gequetschte, breite Köppe ;-)
Wenn das Flashfilmchen allerdings echt anamorph in 16:9 produziert worden ist, dann sollte es im "Bypass" Modus aus dem PC rausgehen und man kann den Flatscreen auf 16:9 einstellen - beste Lösung.
Nicht dass es sich so verhält, dass ein echtes 16:9 Signal pc-seitig schon in ein 4:3 Letterboxbild gewandelt wird und als solches am Flatscreen-Bildschirm anliegt. Da lässt sich dann natürlich kein unverzerrtes 16:9 in voller Auflösung mehr draus zaubern ;-)

Ich könnte da jetzt nen Vortrag drüber halten, aber ich glaub ich mach mal Feirabend - hab seit 23.30 Uhr Dienstende...... Tschöö und viel Erfolg morgen.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 18.10.2007, 22:59 
Maximum Addicted

tally du bist ein schatz! bekommst ne gehaltserhöhung!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 19.10.2007, 16:17 
Iron Flower

/me beeindruckt ist, weil sie nix von dem verstanden hat, was Tally da erzählt. Jess scheint das hingegen zu tun .. 8O

I don't need to hear your depressing remarks, see your know-it-all-face on tv.
And I couldn't care less about what you want to say and I wish that it wasn't just me.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 22.10.2007, 13:37 
Maximum Addicted

ahahaaa ich hab da nochma ein zwei fragen: ;-)

die videos werden in USA hergestellt!
keine ahnung ob die den film in PAL angelegt haben. sollte er in NTSC sein: kann das auch ein grund für verzerrungen sein??

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 22.10.2007, 13:38 
Maximum Addicted

Tally hat geschrieben:

Wenn das Flashfilmchen allerdings echt anamorph in 16:9 produziert worden ist, dann sollte es im "Bypass" Modus aus dem PC rausgehen und man kann den Flatscreen auf 16:9 einstellen - beste Lösung.

ähä und wenn du den satz nochmal eben genauer erklären könntest...

achso äh-sag wenns das thema dich nervt ;-)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 22.10.2007, 15:28 
ForumsSenfDazugeber

jess hat geschrieben:
ahahaaa ich hab da nochma ein zwei fragen: ;-)

die videos werden in USA hergestellt!
keine ahnung ob die den film in PAL angelegt haben. sollte er in NTSC sein: kann das auch ein grund für verzerrungen sein??

Bei modernen Flatscreens oder TV-Geräten ist es bei Videoeingangssignalen meist egal ob PAL oder NTSC, die können eigentlich beides. Exkurs:
Bei PAL sind es 25 Bilder/Sek.bei einer Taktfrequenz von 50 Hz und 625 Zeilen pro Bild (davon 576 sichtbar), NTSC arbeitet mit 30 Bildern/Sek. bei 60 Hz und 525 Zeilen (davon 486 sichtbar). Der Farbträger wird dabei auch anders moduliert (darauf gehe ich hier nicht ein) - also ein NTSC Signal würde auf PAL "durchlaufen" und nur s/w dargestellt werden. Man würde also nix erkennen. "Verzerrungen" kommen mit Sicherheit nicht von der Norm.

Die Videoeingänge der Screens arbeiten aber entweder mit Automatischer Kennung ("Multi") oder lassen sich im Menü auf die jeweilige Norm einstellen.

Was sind denn das für Verzerrungen? Ein Screenshot wäre hilfreich.

Und zu dem anderen Satz: Wird das Filmsignal schon vom PC her (seitens einer Software) auf ein bestimmtes Format gewandelt?
Wie ist es produziert? Ein echtes 16:9 Signal sieht auf einem 4:3 Bildschirm in die Höhe gezogen aus ("Eierköpfe") - dann ist bei einem 16:9 Tv auf "16:9" zu stellen. Handelt es sich um ein Breitbild im Letterboxformat, sind auf einme 4:3 Bildschirm keine Verzerrungen zu sehen, aber Balken oden und unten. Dann darf man einen 16:9 Bildschirm nicht auf 16.9 stellen, sondern auf 4:3 (evtl Zoom benutzen, um das Bild flächenfüllend darzustellen).

Alles unklar?

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 22.10.2007, 15:50 
Maximum Addicted

aaah oooh ok! dann hab ich das doch richtig verstanden. merci nochmal!

screenshot: ich schau mal ob ich sowas auftreiben kann!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 22.10.2007, 23:33 
ForumsSenfDazugeber

und sag mir dann mal, ob der forumssupport zum erfolg geführt hat. ;-)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 23.10.2007, 10:18 
Maximum Addicted

Tally hat geschrieben:
und sag mir dann mal, ob der forumssupport zum erfolg geführt hat. ;-)

hihi- also bis jetzt hab ich das alles erstmal aufgeblasen und ein in ne ppt präsentations gepackt. mit bildchen und so. sieht gut aus *g* da erklär ich das alles nochmal und gebe empfehlungen für DOs and DONTs ab. is eigentlich echt überflüssig-aber bei uns muss immer alles niedergeschrieben werden. ich hoffe es hilft! /me wird berict erstatten.

wie du schon vorher sagtest: eigentlich is das ja alles kein problem. und ich versteh auch echt nicht warum vorort auf der messe keiner in der lage is den bildschirm richtig zu einzustellen. vorallem warum keiner von dem messebauer am stand is bis er 100 pro funktioniert. aber wir kaufen ja des öfteren produkte, die nicht ganz ausgereift sind.
da könnt ich euch geschichten erzählen... hmmm /me sollte mal ein buch schreiben! titel "ineffiziente arbeitsweisen in IT firmen"

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 23.10.2007, 19:24 
I'm crazy!

jess hat geschrieben:
hmmm jess sollte mal ein buch schreiben! titel "ineffiziente arbeitsweisen in IT firmen"

ich schreib mit..... :roll:

highlight heute: /me sitzt it kollege A im meeting. kollege B kommt herein "Iris, Kollege C hat jetzt ein Meeting mit A" (Alle 3 Kollegen sind aber in Sicht- und Hörweite!!!!)

krieg ich jetzt n kapitel in deinem buch??? oder wir machen eine buch-serie daraus...

ich überleg manchmal auch, einfach webcams einzubauen und das unter "unsere kleine firma" online zu übertragen. es würden alle leute glauben, es wäre ein fake...

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 23.10.2007, 22:24 
Maximum Addicted

myhead hat geschrieben:
jess hat geschrieben:
hmmm jess sollte mal ein buch schreiben! titel "ineffiziente arbeitsweisen in IT firmen"

ich schreib mit..... :roll:

highlight heute: /me sitzt it kollege A im meeting. kollege B kommt herein "Iris, Kollege C hat jetzt ein Meeting mit A" (Alle 3 Kollegen sind aber in Sicht- und Hörweite!!!!)

krieg ich jetzt n kapitel in deinem buch??? oder wir machen eine buch-serie daraus...

ich überleg manchmal auch, einfach webcams einzubauen und das unter "unsere kleine firma" online zu übertragen. es würden alle leute glauben, es wäre ein fake...

ich sachs ja! wir brauchen podcasts ;)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 24.10.2007, 10:23 
Iron Flower

Ein, Zwei Kapitel in dem Buch könnte ich mit Sicherheit auch füllen *g*

I don't need to hear your depressing remarks, see your know-it-all-face on tv.
And I couldn't care less about what you want to say and I wish that it wasn't just me.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 24.10.2007, 14:44 
Webreporterin

Ich könnte noch ein paar gruselige Illustrationen hinzufügen, direkt aus meiner leicht sadistischen "wenn mir dieser IT-ler mal unter die Finger kommt"- Phantasie. lalala.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 25.10.2007, 10:52 
Maximum Addicted

fotoooo:

Bild

und das hier war der fernseher TV-Gerät

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 25.10.2007, 10:53 
Maximum Addicted

Leen hat geschrieben:
Ein, Zwei Kapitel in dem Buch könnte ich mit Sicherheit auch füllen *g*

womit denn?? erzähl!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 25.10.2007, 11:22 
ForumsSenfDazugeber

jess hat geschrieben:
fotoooo:

Bild

und das hier war der fernseher TV-Gerät

Das sieht ja scheisse aus. Manno !

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 25.10.2007, 11:32 
Webreporterin

Ja, aber ohne Schönheitschirurgie wird man den Kerl auch nicht sympathischer kriegen!

(ps: wer hat denn seinen Billig-Küchen-Unterregal gespendet, um den Fernseher drauf zu stellen...? und wofür wirbt ihr da eigentlich? und warum?)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 25.10.2007, 13:36 
ForumsSenfDazugeber

täusch ich mich, oder ist das bildformat am läppi unten links schon nicht korrekt dargestellt? dann wäre das ja kein wunder, dass es oben auf dem großen bildschirm auch nicht passt. ;-)

und ich frage mich: warum hat derjenige, der die sachen angeschlossen hat, das nicht hinbekommen?

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 25.10.2007, 15:25 
Maximum Addicted

Tally hat geschrieben:
täusch ich mich, oder ist das bildformat am läppi unten links schon nicht korrekt dargestellt? dann wäre das ja kein wunder, dass es oben auf dem großen bildschirm auch nicht passt. ;-)

ja das täuscht. aufm schläppi wirds als letterbox dargestellt. hab das nochmal ausprobiert. also nach deiner schilderung kein problem-und ich vertraue dir!

Tally hat geschrieben:
und ich frage mich: warum hat derjenige, der die sachen angeschlossen hat, das nicht hinbekommen?
wegen dem punkt musste ich gestern noch laut werden! steht meine kollegin gestern da so gegen halb 5 uhr da und meint zu meiner kollegin aus england: we have to find a solution for that annoying video problem on exhibitions! da hatte sie meine ausführungen zu diesem "Problem" bereits 48 seit stunden.
da is mir fast der kragen geplatzt! ich fiel schwer ruhe zu bewaren.

db:"ja die haben ja versucht das noch einzustellen"
j:"wer ist die?"
db:"na die von der firma die den fernseher aufgehängt haben"
j: "aha dann kenen die ihre geräte nicht oder haben einfach keine ahnung"
db: "schweigen"
j: ist dann nach hause gegangen

Mephisto hat geschrieben:
Ja, aber ohne Schönheitschirurgie wird man den Kerl auch nicht sympathischer kriegen!

(ps: wer hat denn seinen Billig-Küchen-Unterregal gespendet, um den Fernseher drauf zu stellen...? und wofür wirbt ihr da eigentlich? und warum?)

meph, ich glaub tally meinte eher das bild *g* aber der mann is nich hässlich! das täuscht-der typ ist tatsächlich der schönste mann der firma.und der chef und vergeben.
dieses küchenmobiliar bekommt man auf messen vom veranstalter bzw von der messe vorort. da gibts noch viel hässlichere verianten.
und wir "werben" da für unsere produkte, dass sind die die dein DSL ermöglichen bzw. die ermöglichen werden, dass du irgendwann mal über kabel telefonieren, digital fernsehen und surfen gleichzeitig kannst. bzw dass die breite masse das gleichzeitig kann.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 25.10.2007, 15:30 
Webreporterin

Ich bin keine Breite Masse, das nimmst Du zurück!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Smalltalk