| Autor |
Nachricht |
|
jess
|
Verfasst: 14.11.2004, 20:51 |
|
 |
| Maximum Addicted |
 |
|
also wenn ich meinen arbeitspeicher erweitern möchte... woher weiß ich denn was ich da kaufen muss???
ihr könnt mir sicher helfen
was haltet ihr eigentlich von einem eigenen forum für PC probleme? *g*
_________________ ICH BLOGGE! funkyskunk.de - der diblogmand
tu was bequemt für deine maus
|
|
 |
|
 |
|
yehl
|
Verfasst: 14.11.2004, 21:32 |
|
 |
| Definitely Addicted |
 |
|
|
Am einfachsten wäre es, wenn du das Handbuch von deinem Mainboard hättest. Da das aber meistens nicht der Fall ist gibt es noch 2 andere Möglichkeiten:
1.) PC aufschrauben und gucken ob die Typenbezeichnung direkt auf dem Mainboard steht und dann nach dem Handbuch bei Google suchen.
2.) Ein Hardware Diagnose-Programm installieren (Dr. Hardware 2004, Sandra etc...)
Allerdings wäre das Handbuch wohl die bessere Lösung, denn auch wenn du weißt ob du SDRam oder DDRam drin hast, ist nicht gesagt, dass JEDER DD/SDRam Speicher läuft. Ich hatte z.B. erst einen günstigen NONAME DDR drin und der wollte ums Verrecken in meinem ASUS Mainboard nicht laufen. Aber er war definitiv nicht kaputt, denn in meinem anderen QDI Mainboard lief das Ding tadellos... Ich hab dann den 15 Euro teureren Infineon eingebaut, der in meinem Handbuch empfohlen wurde und hatte keinerlei Probleme mehr.
_________________ vor der Liebe sind alle Menschen gleich
|
|
 |
|
 |
|
Mephisto
|
Verfasst: 14.11.2004, 21:57 |
|
 |
| Webreporterin |
 |
|
|
weil ich zu faul bin, einen eigenen thread zu eröffnen: hat hier schon mal jemand einen lüfter aus- udn eingebaut?
meiner röhrt wie hirsch.
_________________ Hobbes: Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us. 
|
|
 |
|
 |
|
Engholm
|
Verfasst: 14.11.2004, 23:40 |
|
 |
| Believer |
 |
Registriert: 29.08.2002, 14:20 Beiträge: 2898 Wohnort: Westerstede
|
|
@ Meph: Joa, CPU Lüfter schon. Die sind meistens mit einem Bügel auf dem Kühlkörper übern Prozessor geklippt. Den Stecker für den Lüfter kann man auch einfach vom Mainoard abziehen.
Netzteillüfter habe ich noch nicht ausgebaut. Denke aber mal, dass das auch nicht so das Problem sein sollte.
|
|
 |
|
 |
|
Engholm
|
Verfasst: 14.11.2004, 23:42 |
|
 |
| Believer |
 |
|
@ Jess: ich könnte Dir zwei sehr kompetente Foren für PC Fragen nennen, falls bedarf besteht 
|
|
 |
|
 |
|
yehl
|
Verfasst: 15.11.2004, 11:41 |
|
 |
| Definitely Addicted |
 |
|
|
@meph bevor du die große Umbauaktion startest kannst du vorher folgendes probieren:
Versuch (mit 'nem Strohhalm vielleicht) den Staub aus dem Lüfter, bzw. dem Lager zu pusten. Bei Kugelgelagerten Lüftern ist das oft ein Grund fürs Röhren. WD4 (Synthetik-Öl-Zeug) hat bei meinem NetzteilLüfter auch schon mal gute Dienste getan. Allerdings muss man aufpassen, dass man sich nicht gleich die ganze Elektronik einsaut. Vorher immer schön den Stecker ziehen und erst am nächsten Tag wieder in Betrieb nehmen...
|
|
 |
|
 |
|
Mephisto
|
Verfasst: 15.11.2004, 12:20 |
|
 |
| Webreporterin |
 |
|
also, ich hab, wenn man den PC öffnet an der seite, das ventilatordingens, hab ich vor ein paar tagen groß gereinigt. meinen pc abgesaugt und dann mit nem q-tip die staubschichten da zwischen den ventilatorblättern rausgefischt. nada erfolg.
wars das, was du meintest Yehl? und öl??
gerüchteweise liegt es daran, dass da irgendeine halterung zittert...ach vielleicht schraub ich ihn nochmal auf...weiß net... 
_________________ Hobbes: Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us. 
|
|
 |
|
 |
|
yehl
|
Verfasst: 15.11.2004, 17:41 |
|
 |
| Definitely Addicted |
 |
|
|
Tja wenn du den Lüfter komplett saubergemacht hast, und es nicht besser wird, dann hilft wohl nur ein neuer Silent-Lüfter...
Auf dem Mainboard würd ich nicht mit Schmiermitteln rumfuchteln...
Oh moment.... Ist der Lüfter denn überhaupt "wichtig"?... Es gibt ja auch so Zusatzlüfter, die nichts anderes tun, als den Staub gleichmäßig auf dem Mainboard zu verteilen und das Gehäuse kühlen... Den würd ich dann einfach abklemmen.
|
|
 |
|
 |
|
Leen
|
Verfasst: 15.11.2004, 19:22 |
|
 |
| Iron Flower |
 |
|
Yehl hat geschrieben: Versuch (mit 'nem Strohhalm vielleicht) den Staub aus dem Lüfter, bzw. dem Lager zu pusten. Bei Kugelgelagerten Lüftern ist das oft ein Grund fürs Röhren. WD4 (Synthetik-Öl-Zeug) hat bei meinem NetzteilLüfter auch schon mal gute Dienste getan.
WD-4 0
(falls die arme Svea das nich findet weil niemand weiß was sie meint  öhh Svea soll ich dir das irgendwie mal rüberbeamen?  )
 |
|
 |
|
Meph
|
Verfasst: 15.11.2004, 23:29 |
|
|
|
und was macht man, wenn die CPU im Arsch ist...
und ich Idiot hab meine Prüfungsnotizen nicht gesichert waaaaaaaaah...morgen gehts mit der platte erstmal zum freund, daten auslesen und dann...mal schauen.
nu isser erstmal tot und ich sitz hier bei meinem vater. schnarchschnarch...
|
|
 |
|
 |
|
Shadowman
|
Verfasst: 16.11.2004, 19:17 |
|
 |
| Definitely Addicted |
 |
|
|
Also das 1. was man lernt (lernen sollte) beim PC: Wenn neues Motherboard eingebaut wird imemr darauf achten, adass auch dei Stopper drin sind damits beim einschalten keinen kurzem gibt und du gleich wieder ein neues brauchst. So das war wahrscheinlich jetzt nicht so interessant aber dafür der 2. Tip:
Nie einen PC einschalten wenn man sich nicht ganz sicher ist, dass der Kühler auf dem CPU gut befetigt ist und dazwischen genug von dieser Paste ist die die Kühle so gut leitet. So ne Art Silber oder so.
Tja liebe Meph... jetzt wirst du dir wohl einen neuen CPU kaufen müssen.
_________________ frech idee geklaut http://www.lastfm.de/user/Eleonoway
|
|
 |
|
 |
|
jess
|
Verfasst: 07.01.2005, 22:46 |
|
 |
| Maximum Addicted |
 |
|
|
ich greif das thema mit dem lüfter nochma auf. meiner röhrt ja auch wie ein hirsch und das schon immer. da der pc nun seit neuestem im wohnzimmer und nimmer im arbeitszimmer steht. nervt das natürlich umso mehr.
auf was muss man denn achten wenn man nen neuen lüfter kaufen will??
|
|
 |
|
 |
|
Engholm
|
Verfasst: 08.01.2005, 07:51 |
|
 |
| Believer |
 |
|
Das Problem hatte ich auch. Vor einem Jahr einen neuen Rechner gekauft und erstmal erschrocken, wie laut die Kiste ist  ... Geschwindigkeit hat seinen Preis
Den PC leiser machen ist 'ne Wissenschaft für sich. Da kann man 'ne Menge Geld reinstecken. Wenn Du in einen neuen, leisen CPU Lüfter investieren willst müsstest Du drauf achten, dass er für Deine CPU ausgelegt ist. D.h. gucken, dass er zu dem CPU-Sockel passt und dass er für die Taktfreuqenz ausreicht. Und leise Lüfter kosten leider auch viel.
Bevor Du in einen neuen Lüfter investierst, könntest Du mal den SpeedFan ausprobieren. Das ist ein Programm, welches Mainboard-, CPU- und Festplattentemperatur ausliest und dementsprechend die Lüfterdrehzahl runterregelt. Macht schon eine Menge aus was Lautstärkereduzierung angeht.
|
|
 |
|
 |
|
Bödi
|
Verfasst: 08.01.2005, 10:33 |
|
 |
| Site Admin |
 |
Registriert: 29.08.2002, 14:01 Beiträge: 3569 Wohnort: Bielefeld
|
Ich habe mir damals nach dem PC-Kauf auch direkt einen neuen Lüfter gekauft, weil ich ja nur eine 1-Zimmer-KB-Wohnung hatte und der PC uwangsläufig im Schlafzimmer stand. Da habe ich für meinen Athlon XP 2000+ einen Arctic CoolingKühler gekauft (für 12,- € bei eBay glaube ich) und der hat's echt gebracht.  Danach habe ich dann erst festgestellt, dass meine Festplatte tierisch laut war, was man durch den alten Lüfter vorher gar nicht bemerkt hat.  Die hat ja dann Anfang letzten Jahres ihren Geist aufgegeben (aber das ist eine andere Geschichte). Seitdem ich die neue Platte habe höre ich den Rechner kaum noch und ich muss manchmal echt zweimal hinhören, um zu wissen, ob er noch an ist (z. B. falls Monitor aus).
|
 |
|
Mephisto
|
Verfasst: 08.01.2005, 14:12 |
|
 |
| Webreporterin |
 |
|
|
Jess, aus eigener Erfahrung: PASS BLOSS AUF!
Stell erstmal fest, welcher Lüfter so laut ist. Ich dachte, es sei mein CPU-Lüfter, tatsächlich war es aber der Graphikkarten-Lüfter.
Und beim ausbauen zB des CPU Lüfters gucken, dass der Prozessor nicht mitkommt (wenn du viele kleine Steckbeinchen siehst, achtung!!)
Nach meinem Lüftungsfiasko würd ich ja den Gang zum Fachmenschen deines Vertrauens empfehlen.
Da gibts dann doch so manches zu beachten, hab ich gelernt,
|
|
 |
|
 |
|
myhead
|
Verfasst: 09.01.2005, 18:49 |
|
 |
| I'm crazy! |
 |
|
Jess: Beim Lüfterkauf auf folgendes achten: Größe (BxHxT), Leistung, Anschluss. GEh doch einfach in n Fachgeschäft & lass das die hochqualifizierte Fachkraft machen. Lüfter sind nicht sooooo teuer & du bist nicht schuld, wenn was kaputt geht...
Engholm: wer bitte baut Netzteillüfter aus & ein?? Da ist es glaub ich günstiger, ein neues Netzteil zu kaufen. 
_________________ And don't forget to breathe
|
|
 |
|
 |
|
jess
|
Verfasst: 09.01.2005, 19:27 |
|
 |
| Maximum Addicted |
 |
|
|
hm das klingt ja alles nicht so toll. ich glaub ich lass ihn lieber so wie er ist. wenn meinem baby was passiert könnte ich mir das nie verzeihen.
und einfach in ein geschäft gehen mit dem rechner geht irgendwie nich so gut. wenn so ein geschäft ums eck wäre, wärs kein problem. is aber nicht. drum bleibt der rechner hier, und macht krach bis er in nem jahr oder so aufm wertstoffhof landet. *g*
|
|
 |
|
 |
|
Engholm
|
Verfasst: 10.01.2005, 07:26 |
|
 |
| Believer |
 |
|
@ Myhead: Es gibt auch extra-leise Netzteillüfter-Sets für diejenigen Freaks, die einen Rechner haben wollen, den man quasi nicht mehr hört  ... aber die kosten dann genauso viel wie ein Netzteil
@ Jessi: Hast Du mal das SpeedFan Tool ausprobiert, was ich oben empfohlen habe? Bei mir bringt es deutlich was an Lautstärkereduzierung, da mein Lüfter nur noch mit weniger als halber Umdrehung läuft. Sobald der Rechner irgendwelche aufwändigen Anwendungen am laufen hat und die CPU wärmer wird, gibt der Venti für einen kurzen Moment wieder Gas (bei mir bei 45°C) bis der Prozessor wieder auf normaler Temperatur läuft.
|
|
 |
|
 |
|
Bödi
|
Verfasst: 10.01.2005, 09:07 |
|
 |
| Site Admin |
 |
|
|
Sagt mal, wieso sind eigentlich 512 MB DDR-Ram immer noch so tierisch teuer? Ich dachte eigentlich, dass mein Board, das mittlerweile schon zwei Jahre alt ist wohl mit billigem Speicher auskommt, weil es ja schon PC400er gibt etc. Ich brauche ja nur 266 Hz
|
 |
|
jess
|
Verfasst: 10.01.2005, 10:05 |
|
 |
| Maximum Addicted |
 |
|
|
@ engholm, jap das werd ich auf jeden fall noch ausprobieren. wenn ich zeit hab. so im ende märz lol
|
|
 |
|
 |
|
Bödi
|
Verfasst: 15.01.2005, 15:34 |
|
 |
| Site Admin |
 |
|
Ich habe SpeedFan jetzt 'ne Zeit lang getestet, kann allerdings lautstärkemäßig keinen großen Unterschied feststellen. Mein Rechner war aber auch schon relativ leise.  Allerdings zeigt er nach einer Weile eine kältere Prozessor- und Festplatten-Temperatur an, was ja auch nur von Vorteil sein kann, oder?  Deshalb lasse ich das Programm jetzt mal immer mitlaufen. Reißt ja wohl nicht allzu viel Ressourcen.
|
 |
|
Engholm
|
Verfasst: 15.01.2005, 17:20 |
|
 |
| Believer |
 |
|
Nö, das Programm ist im Hintergrund recht winzig. Solltest allerdings drauf achten, dass die max-Temperatur nicht zu hoch eingestellt ist:
http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleDesktop.html
Also Lautstärkemäßig müsste es einiges bringen. Hast Du mal den Speed auf 0% gestellt? Bei mir läuft die Kiste dann nur noch mit 13xx U/Min statt mit 33xx U/min. Das hört man ganz deutlich raus 
|
|
 |
|
 |
|
Bödi
|
Verfasst: 15.01.2005, 19:09 |
|
 |
| Site Admin |
 |
|
Engholm hat geschrieben: Hast Du mal den Speed auf 0% gestellt?
Nö.  Aber da gibt es zwei Regler: für Speed01 und Speed02. Beide auf 0% ?
|
 |
|
Mephisto
|
Verfasst: 15.01.2005, 19:17 |
|
 |
| Webreporterin |
 |
|
|
@ Engholm, was würdest du denn so einem Standard-Nutzer an Einstellungen empfehlen?
|
|
 |
|
 |
|
Engholm
|
Verfasst: 16.01.2005, 09:51 |
|
 |
| Believer |
 |
|
Ich schreib mal eben, was ich bei mir eingestellt habe:
Im Hauptfenster -> Häkchen bei 'Automatische Lüftergeschwi...'
Dann unter Konfigurieren -> Temperaturen:
- Temp1: Wünsch = 45°C / Warnung = 50°C
- Temp2: Wünsch = 45°C / Warnung = 50°C
- HD0: Wünsch = 40°C / Warnung = 50°C
(was die CPU an Temperatur verträgt, kann man in der Tabelle sehen > http://www.pc-erfahrung.de/ProzessortabelleDesktop.html
Die Standard-Werte sind alle bei 40°/50°C)
Konfigurieren -> Geschwindigkeiten:
Speed01 - Min-MaxTemp => 0-100%
Speed02 - Min-MaxTemp => 0-100%
(jeweils auch das Häkchen setzen bei 'Automatische Variation')
|
|
 |
|
 |
|