| Autor |
Nachricht |
|
Tally
|
Verfasst: 03.08.2006, 22:11 |
|
 |
| ForumsSenfDazugeber |
|
|
Ich bekam gerade eine Mail von einem Freund. Dieser betreibt ein Internetforum und auch eine private Fan-Webseite über Musik der 60er Jahre und erhielt folgende Email:
Sehr geehrter Herr xxx.
durch Zufall kamen wir (Herr xxx und Zeugen) auf Ihre Internetseite über die Sängerin "Manuela".
In amtlicher Berechtigung erlauben wir uns daher die Anfrage auf den Ursprung der erforderlichen Urheberrechte zu den Fotos und Texten. Bitte teilen Sie uns freundlichst mit ob und aus welcgher Quelle Sie die Rechte für diese Veröffentlichung haben.
Mit freundlichen Grüßen. i. A. xxx
Als er daraufhin antwortete, dass er lediglich Plattencover und offizielles Pressematerial (was ja jedermann zugänglich ist!) zur Illustration der Geschichte der Sängerin veröffentlicht hat, antworte man wie folgt:
Sehr geehrter Herr xxx,
dann bitten wir diese auch nur als solche zu verwenden. Es steht Ihnen frei Plattencover, Autogrammfotos zu archivieren und für den privaten Gebrauch zur Erhaltung zu kopieren. Es ist Ihnen jedoch untersagt, diese ohne vorherige Zustimmung mit dem Inhaber der Urheberrechte frei weiter zuveröffentlichen, ohne hierzu eine Genehmigung vom Inhaber der Urheberrechte einzuholen. Wir bitten darum dieses ab sofort zu unterlassen. Auch zum Abdruck und Kopieren des Textes des Plattencovers ist eine Genehmigung des Autors erforderlich.
Sollte der Wunsch bestehen eine Dokumentation über die Sängerin "Manuela" im Internet zu veröffentlichen, so steht Ihnen frei, eine Solche zu verfassen und Diese zur freundlichen Genehmigung, der betreffenden Person, seiner Erben oder Inhaber der Urheberrechte vorzulegen.
Sollten Sie Ihre Seite weiter in dieser Form betreiben, shen wir uns zu einer kostenpflichtigen Abmahnung und zur Klage wegen Verletzung des Urberrechts gezwungen. Eine Information über ihr Portal an weitere Inhaber von Urheberrechten, der auf Ihrer Seite veröffentlichten Bilder und Texte über Künstler erfolgt sowieso.
(Namen habe ich entfernt)
Man darf also nichteinmal mehr öffentlich zugängiges Pressematerial auf einer privaten Homepage "zur Schau stellen" und kann froh sein, dass man noch eine Aufforderung, dies zu unterlassen, bekommt und nicht gleich eine gebührenpflichtige Abmahnung. Aber es erfolgt ja eine "Weiterleitung an andere", wer weiss was da noch auf ihn zukommt. Es handelt sich um eine rein private Webseite, die weder zu kommerziellen Zwecken genutzt, noch wirtschaftliche Interessen verfolgt. Armes Deutschland.
_________________ Rein in die Sachwerte !
Zuletzt geändert von Tally am 03.08.2006, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
|
|
 |
|
 |
|
Bödi
|
Verfasst: 03.08.2006, 22:14 |
|
 |
| Site Admin |
 |
Registriert: 29.08.2002, 14:01 Beiträge: 3569 Wohnort: Bielefeld
|
Oh Mann.  Das nimmt ja schon Formen an wie in den USA, wo Einbrecher die Hausbesitzer verklagen, weil sie beim Einbruch in ein offen liegendes Messer gegriffen haben usw. 
|
 |
|
yehl
|
Verfasst: 03.08.2006, 23:12 |
|
 |
| Definitely Addicted |
 |
|
Wat'n Scheiss... Gehts da "nur" um die Bilder? Oder jetzt auch um den Text (Sollte der Wunsch bestehen eine Dokumentation)? Ich kann doch schreiben: "Manuela ist voll scheisse; kauft bloß die Platten nicht!!!" Meinungsfreiheit rulez!! 
_________________ vor der Liebe sind alle Menschen gleich
|
|
 |
|
 |
|
Tally
|
Verfasst: 04.08.2006, 00:11 |
|
 |
| ForumsSenfDazugeber |
|
|
Es geht um die Veröffentlichung von alten Plattencover-Fotos und deren Texte (rückseitig). Diese wurden seinerzeit der Presse zur Veröffentlichung frei gegeben (Werbung fördert ja den Absatz der Platten) - nun mag man aber eine Veröffentlichung auf privaten Webseiten nicht... Doris "Manuela" Wegener hätte sicherlich nichts dagegen gehabt, aber sie verstarb vor ein paar Jahren und nun haben die Erben "das Sagen" (und die Rechte an ihrem Material).
|
|
 |
|
 |
|
spooni
|
Verfasst: 04.08.2006, 07:42 |
|
 |
| Mr. / Ms. Freeze |
 |
Registriert: 02.09.2002, 18:48 Beiträge: 6599 Wohnort: Schwabenländle
|
|
Wie sieht das dann hier auf kschoice.de aus?
Boedi hast du da wie so eine Art Genehmigung vom K's Management? Denn in der Discogragie sind ja auch CD Coverr abgebildet.
Nicht, daß unserer schönen Seite was passiert...
|
|
 |
|
 |
|
Bödi
|
Verfasst: 04.08.2006, 09:35 |
|
 |
| Site Admin |
 |
|
spooni hat geschrieben: Boedi hast du da wie so eine Art Genehmigung vom K's Management?
Ich habe nichts dergleichen. Ich glaube ich riskiere es einfach mal und hoffe, dass die belgische Seite mehr Sagen hat als das deutsche Management/Plattenfirma oder was auch immer, denn die Belgier sehen das sicherlich entspannter. Oder meint ihr ich sollte alle Bilder rausnehmen?
Wenn das so weiter geht bleibt irgendwann wirklich nur noch das Forum ganz ohne Bildchen. Die Texte musste ich ja auch schon rausnehmen. Das macht langsam echt keinen Spaß mehr. 
|
 |
|
Mephisto
|
Verfasst: 04.08.2006, 09:43 |
|
 |
| Webreporterin |
 |
|
|
ich würd die bilder und texte rausnehmen und eine offizielle anfrage an das management und/oder frank stellen. kurze vorstellung wer wir sind, dass du keine finanziellen interessen hast etc.
_________________ Hobbes: Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us. 
|
|
 |
|
 |
|
Tally
|
Verfasst: 04.08.2006, 10:29 |
|
 |
| ForumsSenfDazugeber |
|
|
Ich finde das auch traurig, wie das hier in Deutschland mittlerweile gehandhabt wird. Viele hätten bestimmt nichts gegen eine solche Veröffentlichung, aber man weiss ja vorher nie, wer da gerade irgendwelche Rechte an irgendeinem Foto oder Text hat und schon hat man den Ärger an der Backe. Es wird einem aber aucdh leicht gemacht, weil jeder Hinz & Kunz gebührenpflichtig abmahnen lassen kann, ob berechtigt oder nicht. Kost ja erstmal nix. In anderen Ländern, wie Österreich oder der Schweiz, gibt es soetwas nicht. Da muss der "Abmahnende" die dadurch entstehenden Kosten selbst tragen, nur das Gericht kann dort im Zuge eines rechtskräftigen Urteils dem Schädiger die "Gebühren" verhängen und dem Rechteinhaber Schadenersatz zusprechen etc. Daher gibt es dort auch nicht diese Abmahnwelle.
|
|
 |
|
 |
|
Bödi
|
Verfasst: 04.08.2006, 11:05 |
|
 |
| Site Admin |
 |
|
Tally hat geschrieben: In anderen Ländern, wie Österreich oder der Schweiz, gibt es soetwas nicht. Da muss der "Abmahnende" die dadurch entstehenden Kosten selbst tragen, nur das Gericht kann dort im Zuge eines rechtskräftigen Urteils dem Schädiger die "Gebühren" verhängen und dem Rechteinhaber Schadenersatz zusprechen etc. Daher gibt es dort auch nicht diese Abmahnwelle.
Das wäre doch auch was für Deutschland.  Irgendwie nervt mich dieses Land gerade sowieso tierisch seitdem wir aus Irland wieder da sind. Direkt am Flughafen ging das schon los, dass die Deutschen (ohne hier verallgemeinernd zu werden) uns nur mit stinkigen Blicken begegnet sind und uns nur angeblafft haben.
Ich glaube ich setze einfach eine Weiterleitung auf KsChoice.de, die zum Forum führt.  Den Rest der Seite nutzt glaube ich eh kaum noch einer. Außerdem kann ich dann euch verantwortlich machen, falls ich 'ne Abmahnung kriege.  Ich will sowieso bald mal eine neue Seite machen. Das wird aber erst passieren, wenn ich mehr Zeit habe und dann auch evtl. auf dem neuen Server bin.
|
 |
|
Christian
|
Verfasst: 14.08.2006, 14:03 |
|
 |
| Almost Addicted |
 |
|
Neben Liedtexten und Plattencovern scheinen mittlerweile auch frei im Internet veröffentlichte Gitarrentabs ins Visier der Rechteinhaber zu geraten (siehe hier). 
|
|
 |
|
 |
|
Tally
|
Verfasst: 23.08.2006, 11:34 |
|
 |
| ForumsSenfDazugeber |
|
|
Update.
Man hat sich umgehört und folgendes bekam ich dazu soeben per Mail:
Hallo! Mir wurde von einigen deutschen Stellen, darunter auch von einem Redakteur des WDR4 mitgeteilt, dass die Darstellung von Platten-Covers in I-Netz gegen kein deutsches Recht verstößt. Selbiges hat mir auch Polygram Deutschland mitgeteilt. Einzig die Seite von Manuela habe ich bis zur endgültigen Klärung der Fakten rausgenommen.
|
|
 |
|
 |
|
Engholm
|
Verfasst: 23.08.2006, 23:32 |
|
 |
| Believer |
 |
Registriert: 29.08.2002, 14:20 Beiträge: 2898 Wohnort: Westerstede
|
Erbschleicherei  ?
Ich frage mich, wie die ganzen Online-Mags und -Shops das machen müssten? Für jede Neuveröffentlichung eine Lizenz zur Veröffentlichung eines CD-Covers in Screen-Auflösung.... pfffft
Bei Abbildung von CD-Cover in Druckauflösung (zur Reproduktion) kann ich das ja noch verstehen.
Warum müssen gerade die Fan-Seiten dran glauben? 
|
|
 |
|
 |
|
Tally
|
Verfasst: 17.09.2006, 12:38 |
|
 |
| ForumsSenfDazugeber |
|
Update:
Es gibt generell Entwarnung, was das Veröffentlichen von Fandokumentationen und Plattencovern auf nicht kommerziellen deutschne Webseiten betrifft. Ein Jurist hat das bestätigt.
Zitat: Sollte der Wunsch bestehen eine Dokumentation über die Sängerin "Manuela" im Internet zu veröffentlichen, so steht Ihnen frei, eine Solche zu verfassen und Diese zur freundlichen Genehmigung, der betreffenden Person, seiner Erben oder Inhaber der Urheberrechte vorzulegen.
Da liegen die Herren juristisch total daneben. Bei einer "öffentlichen" Person und das war Manuela, bedarf es keiner Zustimmung.
Man stelle sich vor, dass sich jede Zeitung vor Veröffentlichung eines Artikels über eine solche Person, zuerst die Zustimmung holen müsste.
|
|
 |
|
 |
|
Leen
|
Verfasst: 17.09.2006, 19:25 |
|
 |
| Iron Flower |
 |
|
|
Da hat Tally wohl schon recht.. Als Person der Zeitgeschichte ist das Recht am eigenen Bild ja eingeschränkt. Sonst würde ne Bildzeitung ja locker 34,60€ kosten..
könnte aber ein Unterschied sein, ob es nun Plattencover sind, die selbst ja urheberrechtlich geschützt sind, oder ob man selbst Fotos macht von einer sochen Person. Ich denke darum gehts irgendwie
 |
|
 |
|