Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Smalltalk

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Amazon rules!
 Beitrag Verfasst: 21.07.2007, 08:28 
Almost Addicted

9:15 und der neue Harry Potter klingelt an der Tür ... ich verabschiede mich jetzt mal für 607 Seiten ... tststs...

Juhuuu! Die :zeitung: -Session muss leider ausfallen, obwohl im Wochenendteil (SZ) wieder eine tolle Kollumne von Evelyn Roll zur Tour de France steht. ;) ... *pope disapparates til sunday night*

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 23.07.2007, 23:08 
ForumsSenfDazugeber

Ob sie inzw. schon wieder am Sozialleben teilnimmt? Auf emails mit ansonsten heissbegehrten Inhalten bekommt man auch kein Feedback - und das alles wegen diesem Harald Töpfer.... :roll:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 24.07.2007, 17:08 
Webreporterin

heute morgen hat sie mich frühmorgens versucht zu erreichen, vielleicht geht da bald mal wieder was ;)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 13.08.2007, 18:19 
ForumsSenfDazugeber

Apropos amazon - lest ihr auch so gerne die Produkt-Rezensionen, die man als Kaufentscheidung für andere potentielle Interessenten dort veröffentlichen kann?

Manche Leute haben ihre eigene Vorstellung, was andere interessieren könnte, schreiben einfach drauf los...und schreiben und schreiben :mrgreen:
Vor allem die Passage "Dennoch war sie mir eine weitere gute Rezesion wert, denn besonders diese Rezessionen haben mich zum Kauf dieser Kamera bewogen!" erheitert mich noch immer ;-)

Folgenden sehr vergnüglich zu lesenden "Produktbericht" mit Einblick ins Familienleben fand ich zu einer Digitalkamera:

Zitat:

Sehr gute Kamera zum Fotografieren beweglicher Objekte (Kleinkinder), gutes Preisleisungsverhältnis, 2. Mai 2007

Von BlueBeast "***" - alle meine Rezensionen ansehen

Ich besitze diese Kamera nun seit kurzer Zeit und bin äußerst zufrieden mit ihr! Gesucht habe ich eine Digitalcamera, die mir die Möglichkeit gibt meine bald 2jährige Tochter zu fotografieren und zu filmen, wenngleich meine Tochter ein ziemlicher Wirbelwind ist! Diese Aufgabe erfüllt die Kamera bestens! Ich habe schon viele sehr schöne Fotos und kleine Filme von meiner Tochter gemacht, sowohl draußen als auch drinnen. Klar sind manche Fotos auch verschwommen, aber das liegt wohl eher an mir bzw. meiner Tochter, denn alle Bewegungen kann auch die beste Kamera nicht ausgleichen. Sie hat aber eine Funktion, die dies ein wenig beheben soll, aber auch ohne die Funktion gelingen selbst mir sehr gute Fotos, obwohl ich eine äußerst zittrige Hand habe! Wer selber kleine Kinder hat oder sich vielleicht schonmal daran versucht hat sie zu fotografieren, weiß, daß man dabei in sehr vielseitige Situationen gerät und es meist mit schnellen Bewegungen abläuft und man mitunter ein schnelles Foto machen will/muß (Schnappschüsse). Ist mit dieser Fuji sehr gut möglich!

Die Menüführung der Kamera ist supereinfach, selbst ein Laie versteht diese ohne jedesmal die Bedienungsanleitung wälzen zu müssen, weil man mit den Menünamen hier und da nichts anfangen kann. Nein, mit den Menünamen dieser Kamera kann man eigentlich immer was anfangen, weiß also immer was gemeint ist. Man hat die Möglichkeit verschiedene Modi zu wählen, wie Strand, Sport, Landschaft, Schnee, Portrait usw., so hat man immer die richtige Einstellung für verschiedene Gegebenheiten ganz fix parat. Man kann aber auch eigene Einstellungen machen, was für mich als Laie aber eher nicht in Frage kommt. Auch eine mit einem einfachen Tastendruck erreichbare Funktion für Nahaufnahmen ist vorhanden. Auch Nachtaufnahmen funktionieren sehr gut, selbst ohne den dafür vorgesehen Modi zu wählen. Den bräuchte man vielleicht würde man LasVegas bei Nacht fotografieren wollen. Aber ich habe auch ohne den Modi sehr gute Ergebnisse erzielt, während um mich alles dunkel war! Allerdings muß man dann ein gutes Gefühl beweisen, damit man das was man ablichten will auch trifft, denn wenn wirklich alles dunkel ist hilft einem weder ein Sucher noch ein Display weiter! Allerdings die Funktion Hilfslicht könnte da Abhilfe schaffen! Im F-Modus kann man den Iso-Wert verstellen, die Fotoqualität (um so höher diese eingestellt wird, um so weniger Platz ist auf der Speicherkarte)und man kann die Farbe einstellen, das heißt Standard, Chrome oder S/W für schwarzweis. Den Blitz kann man automatisch zuschalten und auch kann man eine Rote-Augen-Reduzierung über diese Taste erreichen. Was ich persönlich auch schön finde ist eine Funktion über die 2 Bilder in kurzer Abfolge gemacht werden, das erste ohne Blitz, das zweite dann mit Blitz. So muß man in unsicheren Situationen nicht abwägen, ob man den Blitz nimmt oder nicht und durch das umstellen die Kameraposition verändern, was ja unweigerlich passiert. Die Fotos werden dann automatisch ohne Zutun in kurzer Abfolge gemacht. Eine Serienfunktion gibt es auch, bzw. sogar 3! Eine Endlos-Serie, eine Ende 3 und eine Anfang 3 Serie. Bei Endlos, werden einfach endlos Bilder aufgenommen, solange man den Auslöser drückt, bei Ende 3 wählt die Kamera die letzten 3 Bilder aus, ansonsten werden solange Fotos gemacht wie man den Auslöser drückt, bei Anfang 3 werden 3 Fotos in kurzer Abfolge gemacht. Des weiteren gibt es eine Funktion namens Hi-Speed Aufnahmen, hier stellt sich die Kamera schneller auf die gegebene Situation ein, allerdings wird die Schärfe davon beeinträchtigt! Auslösetöne Signaltöne kann man in verschieden Lautstärken stellen, genauer jeweils 4, von aus bis ganz laut. Das Datum und die Uhrzeit können pro Bild festgehalten werden, so daß man immer weiß, wann ein Foto gemacht wurde. Dies wird auch beim Übertragen auf den PC übernommen. Man kann auch pro Bild kleine Sprachnotizen mit aufnehmen, so daß die Fotos direkt kommentiert werden können (habe ich aber noch nicht genutzt). Auch kann man die Fotos einzeln oder auch alle vor versehentlichem Löschen schützen.

In der Videofunktion kann man vor dem Filmen auch zoomen, so daß man auch weiter entfernte Dinge filmen kann. Ist sicher hilfreich um Tiere zu filmen oder wie in meinem Fall auch Kleinkinder, so daß man das zu filmende "Objekt" nicht in seinem Tun stört in dem man näher ran geht, man holt sich das was man filmen möchte einfach mit Zoom näher ran. Die Filme kann man sich ebenso wie die Fotos direkt auf dem Display anschauen, die Tonqualität ist auch ok. Als Videosystem stehen NTSC und PAL jederzeit frei wählbar zur Verfügung.

Einen Sucher hat die Kamera leider nicht, ich dachte zunächst auch, ich würde diesen vermissen, aber das tue ich nicht. Die Bilder mit dem verhältnismäßig großen TFT-Display zu suchen geht sehr gut. Inwiefern ich das Display als sehr groß bezeichnen kann, weiß ich nicht, soviele Digitalkameras hatte ich noch nicht in der Hand. Aber ich finde es schon sehr gut wie es ist.

Man kann sowohl Einzelbilder oder Filme, als auch den gesamten Speicherinhalt auf einmal löschen.

Die Verarbeitung würde ich als recht gut bezeichnen, man wirft ja Kameras eh nicht achtlos umher, aber ich glaube den einen oder andern Sturz würde das Gehäuse schon mitmachen, auch ohne dabei Funktionen zu stören oder beschädigen. Ausprobieren möchte ich das aber natürlich nicht, bisher ist die Kamera bei mir nicht gestürtzt. Was ich persönlich sagen kann ist, das die Kamera meiner Eltern da ein kleines Problem aufgewiesen hat! Sie ist schon 2-3 Jahre alt, hat damals viel Geld gekostet, aber nun nach dieser Zeit verschwinden die kleinen bezeichnenden Bildchen an dem Rad, so daß man nicht mehr weiß, welche Funktion wo ist! Bei meiner Fuji kann mir dies wohl so nicht passieren! Denn alle auf dem Gehäuse angegebenen Tasten sind zwar auch mit solchen Bildchen versehen, aber wenn nach einiger Zeit die Farbe abgenutzt wird, werde ich wohl die Kamera gut genug kennen um zu wissen, welche Taste welche Funktion hat. Bei einem Rädchen wie bei meinen Eltern ist dies halt nicht möglich. Alle weiteren Menüfunktionen um etwas ein und auszuschalten funktionieren bei der Fuji über das Display und das wird wohl hoffentlich nie verschwinden, wenn doch wäre die Kamera dann unbrauchbar und so wie die Verarbeitung ist gehe ich davon aus, daß die Kamera dann eh sehr veraltet ist und weit überholt!

Um vom Suchermodus in den Vorschaumodus zu wechseln genügt ein Tastendruck, zurück einfach über den Auslöseknopf, so hat man den Finger auch direkt auf dem Auslöser, wenn man während man die gemachten Fotos anschaut, schnell wieder ein Foto machen will.

Man kann sich die gemachten Bilder heranzoomen um Einzelheiten auf dem Display besser erennen zu können. Man kann mit einfachem Tastendruck im Vorschaumodus die Bilder und Filme einzeln anzeigen oder gesammelt und man kommt mit der gleichen Taste wieder zurück in den Einzelbildmodus.

Wenn man die Kamera einschaltet und nicht verwendet, fährt sich das Objektiv nach einiger Zeit (Minuten) automatisch ein, verwendet man sie weiterhin nicht, schalten sich die Kamera nach widerum einigen Minuten automatisch ab.

Der Akku ist ein Li-Ionen-Akku, also keine angenehmen Mignonzellen, oder Microzellen. Ich fände es praktischer, wenn man normale Batterien einsetzen könnte, da man so auch mal unterwegs schnell Batterien besorgen kann, wenn die Stromversorgung zur Neige geht. Aber mit zwei Akkus geht es auch ganz gut. Und mit 2,5 Stunden fürs erste Laden finde ich das ganz ok. Zumal es bei mir nicht solange gedauert hat. Wenn der Akku voll ist wird dies dadurch gekennzeichnet, daß die kleine LED an der Kamera ausgeht. Aber die Akku-Leistung ist auch recht gut, klar sollte man trotz eines Li-Ionen Akkus beachten, den Akku zunächst zu entladen bevor er erneut geladen wird, das verlängert die Lebensdauer am Ende doch. Letztlich wird jeder Akku irgendwann den Geist aufgeben! Aber bei einer Marke wie Fuji gehe ich von einer langen Zeit aus in der ich gegebenenfalls einen Akku nachkaufen könnte, sollte dies notwendig sein. Bisher jedenfalls kann ich nichts nachteiliges sagen, der Akku hält eigentlich recht lange durch und dann hab ich ja noch einen Ersatzakku!

Software
Die mitgelieferte Software ist recht angenehm, ich kann zwar die Bilder auch mit Windows anschauen ebenso wie die Filme, aber nachdem Übertragen von der Kamera auf den PC kann ich die Bilder ganz bequem per Diashow über das Fuji-Programm anschauen. Zwar hat auch Windows eine solche Funktion, aber Filme werden von Windows nicht berücksichtigt. Die Fuji-Software spielt aber Fotos während der Diashow automatisch mit ab. Die Software bietet dann noch weitere Möglichkeiten wie eine Rote-Augen-Entfernung.

Größe und Gewicht der Kamera
Ich persönlich finde sie sehr handlich und angehnem. Ich kann sie auch mit Kamera-Tasche bequem in meiner normalgroßen Damentasche unterbringen oder sie in die Kinderwagentasche stecken! Sie ist auch vom Gewicht her angenehm in der tasche zu tragen oder läßt sich angenehm mittels eines Umhängebands um den Hals hängen ohne dabei zu stören.

Es gibt noch Zubehör zur Kamera zu kaufen, was ich aber nicht alles habe. Darunter ist eine xD-Picture Card, ein Batterieladegerät BC70, wiederaufladbarer Akku NP-70, Netzadapter AC-5VX, Kameratasche SC-FXF30, Lesegerät für Bildspeicherkarten DPC-R1 PC-Karten-Adapter DPC-AD
CompactFlash-Karten-Adapter DPC-CF.

Ich selbst habe die Kamera über ebay erworben, da es zu der Zeit dort gerade ein super Angebot gab. Somit bekam ich die Kamera für ca. 185 Euro + Versandkosten. Im Lieferumfang enthalten waren: eine Kameratasche, eine xD-Speicherkarte, zwei Akkus, ein Ministativ, das Netzladegerät, USB-Kabel und ein Kabel umd die Kamera am Fernseher anzuschließen. Daß ich dieses Angebot so wahrgenommen habe war klar, denn der Zubehör kostet mehr als die Differenz ausmacht, wenn man die Kamera für weniger Geld ohne den Zubehör kauft! Aber das Angebot besteht ja nicht immer und vielleicht entscheidet sich ja jemand das Gerät über Amazon zu kaufen. Dennoch war sie mir eine weitere gute Rezesion wert, denn besonders diese Rezessionen haben mich zum Kauf dieser Kamera bewogen!

Ich bin insgesamt von der Kamera begeistert, die kleinen Mängel (wie z. B. kein Sucher) stören mich gar nicht, so daß ich volle 5 Sterne gebe!

Für genauere Zahlen der einzelenen Funktionen habe ich die technischen Daten aus der Bedienungsanleitung vollständig abgetippt, so können sich auch Leute, die sich mehr auskennen daran orientieren oder falls man nach bestimmten Funktionen bzw. nach deren Werten sucht! Ich hoffe, die Formatierung ist einigermaßen ok, viel Möglichkeit gibts hier nicht für sowas!

Technische Daten:
Effektive Pixelzahl: 6,3 Millionen Pixel
CCD: 1/1,7 -Zoll-Super-CCD HR
Aufzeichnungsmedium: interner Speicher (ca. 10 MB)/xD-Picture Card (16/32/64/128/512 MB/1 GB)
Dateiformat: Fotografie: DCF-konform Komprimiert: Exif ver. 2.2 JPEG, DPOF-kompatibel * Kompatibel mit "Design rule for Camera File System", DPOF-kompatibel
Video: AVI Dateiformattyp, Motion JPEG Format Audio: WAVE-Format, Mono
Anzahl aufgezeichneter Pixel: Fotos: 2848 x 2136 Pixel/3024 x 2016 Pixel/2048 x 1536 Pixel/1600 x 1200 Pixel/640 x 480 Pixel (6M/3:2/3M/2M/03M)
Objektiv: Fujinon 3 fach-Zoomojektiv F2, 8-F5
Brennweite: f=8 mm-24 mm (Entspricht ca. 36 mm-108 bei Kleinbildkameras) (3:2: Entspircht ca. 37 mm-111 mm bei Kleinbildkameras)
Digital-Zoom: ca. 6,2-fach (bei Einsatz des optischen 3,0-fach-Zoomojektivs: max. Zoomverrhältnis: ca. 18,5-fach)
Blende (Weitwinkel): F2,8 bis F8 (Bis zu 10 Stufen)
Aufnahmeentfernung: Normal: ca. 60 cm bis Unendlich
Makro Weitwinkel: ca. 5 cm bis 80 cm Tele: ca. 30 cm bis 80 cm
Empfindlichkeit: Auto*/Auto (400)/Auto(1600)/Entpricht ISO 100/200/400/800/1600*Entspricht ISO 100 bis 2000 (abhängig vom Aufnahmemodus)
AE-Messung: TTL 256-Zonen Messung Mehrfeld, Spot, Integral
Belichtungssteuerung: Programmautomatik
Motivwahl: (Umgeb Licht), Umgeb und Blitz) (Portrait) (Landschaft) (Sport) (Nacht) (Feuerwerk) (Sonn.Unterg) (Schnee) (Strand) (Museum) (Party) (Bluemen) (Text)
Belichtungskorrektur: -2EV bis +2 EV in 1/3 EV-Stufen
Verschlusszeit: 3 Sek. bis 1/2000 Sek. (je nach Belichtungsprogramm) * Wenn die Motivwahl im Modus Feuerwerk ist, können Sie Verschlusszeiten von bis zu 4 Sekunden wählen.
Serienaufnahmen: Anfang 3: Anzahl aufgezeichneter Bilder bis zu 3 Bilder (max. 2,2 Bilder/s)
Ende 3: Anzahl aufgezeichneter Bilder , die letzten 3 Bilder vor Loslassen des Auslösers (max. 2,2 Bilder/s)
Endlos-Serie: Anzahl aufgezeichneter Bilder, abhängig von der Speichergröße. 1,5-Sekundenintervalle bei 6M N, abhängig von der Qualitätsstufe (max. 0,6 Bilder/s)
Scharfeinstellung: Modus: Einzel-Autofokus, Automatische Schärfeeinrichtung AF-System: TTL-Kontrast, Autofokusrahmen-Wahl: AF (Mitte), AF (Mehrfeld)
Weißabgleich: Automatische Motiverkennung/Voreinstellung (sonnig, Schatten, Leuchtstoffröhre (Tageslicht), Leuchtstoffröhre (warmweiß), Leuchtstoffröhre (kühl-weiß), Glühlampe)/Individueller
Selbstauslöser: ca. 10-Sekunden-Timer/2-Sekunden-Timer
Blitz-Typ: Automatischer Blitz
Reichweiter; (ISO: Auto): Weitwinkel: ca. 60 cm bis 6,5 m
Tele: ca. 60 cm bis 3,5 m
Makro: ca. 30 cm bis 80 cm
Blitzmodus: Auto, Rote-Augen-Reduktion, Erzwungener Blitz, Unterdrückter Blitz, Nachtaufnahmen (Langzeitsynchronisation), Rote-Augen-Reduktion+Langzeitsynchronisation
LCD-Monitor: 2,5 Zoll, Seitenverhältnis: 4:3, 153.000 Pixel, amorphes Silizium-TFT-Display, ca. 100% Abdeckung
Video: 640 x 480 Pixel/320 x 240 Pixel (640/320)
30 Bilder pro Sekunde mit Ton (mono)
Die maximal mögliche Dauer einer Serienaufnahme hängt von der Kapazität der xD-Picture Card bzw. des internen Speichers ab. Das Zoom kann während der Videoaufnahme nicht genutzt werden.
Aufnahmefunktionen: High-Speed Aufnahmen, Hilfsrahmenfunkiton, Zusatz-Aufnahme-Fenster, Bildnummernspeicher
Wiedergabefunktionen: Ausschneiden, Automatische Wiedergabe, Multibildwiedergabe, Sortieren nach Datum, Bild drehen, Sprachkommentar
weitere Funktionen: PictBridge, Exif print, Sprachen (Chinesisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Spanisch, Italienisch, Japanisch, Polnisch, Portugisisch, Niederländisch, Türkisch) Zeitunterschied, FinePix Aufnahmemodus (F-Modus)

Ein/Ausgänge:
A/V OUT (A/V-Ausgang) NTSC/PAL (mit monophonem Ton)
Digitale Eingabe/Ausgabe USB 2.0 Hig-Speed/PTP (Picture Transfer Protocol)
DC IN 5V-Buchse Netzadapter AC-5VC (mitgeliefert)/AC-5VX(separat erhältlich)
Spannungsversorgung uns Sonstiges:
Stromversorgung: wiederaufladbarer Akku NP-70
Richtlinie für die Anzahl möglicher Aufnahmen bei Betrieb mit voller Batterie: Batterietyp: NP-70 (1150 mAh)
Anzahl Aufnahmen: ca. 300 Bilder
In Übereinstimmung mit der CIPA (Camera & Imaging Products Association) Standardprozedur zum Messen des Batteriestromverbrauchs von Digitalfotokameras (Auszug):
Bei Verwendung des Akkus soll der mit der Kamera gelieferte Akku verwendet werden. Speichermedium sollte eine xD-Picture Card sein.
Aufnahmen sollten bei einer Temperatur von +23°C gemacht werden, wobei der LCD-Monitor eingeschaltet sein sollte, die optische Zoomfunktion alle 30 Sekunden einmal von der extremen Weitwinkelposition zur extremen Teleposition (oder umgekehrt) und zurück zum Ausgangspunkt verstellt werden sollte, der Blitz bei jeder zweiten Aufnahme mit voller Leistung ausgelöst werden sollte und die Kamera alle 10 Aufnahmen einmal ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet werden sollte.
Hinweis:Da die Anzahl verfügbarer Bilder vom Ladezustand des Akkus abhängig ist, können die hier angegebenen Werte für die Anzahl verfügbarer Bilder bei Akkubetrieb nicht garantiert werden. Die Anzahl verfügbarer Aufnahmen ist darüber hinaus bei niedrigen Tmperaturen geringer.
Abmessungen:(BxHxT): 93,5 mm x 56,7 mm x 26,6 mm (ohne Zubehör und Vorsätze)
Gewicht: ca. 150 g (ohne Zubehör, Akku und xD-Picture Card)
Gewicht bei Aufnahmebetrieb: ca. 175 g (einschließlich Akku und xD-Picture Card)
Betriebsbedingungen: Temperatur: 0°C bis +40°C
Max. 80% Luftfeuchtigkeit (keine Kondenswasserbildung)

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Smalltalk