Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Smalltalk

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wußtet ihr...
 Beitrag Verfasst: 28.08.2003, 18:33 
Mr. / Ms. Freeze

daß Deutsch eine der 3 Amtssprachen in Belgien ist?
Ich wusste das bis gerade eben nicht. Hätte ich auch nicht gedacht. Aber man lernt ja nie aus *lol*

Zitat: "[...] in Belgien gibt es also 3 Amtssprachen (französisch, niederländisch und Deutsch)."

Quelle und weiter Infos gibt's ganz unten auf dieser Seite: http://www.aachen-und-umgebung.com/index.php?page=venn

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 28.08.2003, 18:38 
Webreporterin

Yup, wußte ich ich..es gibt eine kleine deutschsprachige Gemeinde in Belgien.
(ich frag mich ja, was für einen Dialekt die da sprechen??)

erinnert mich an das Konzert in Liege, letztes Jahr.
Lu, Sabrina und ich wollten deutsche Anwesenheit demonstrieren und schrieben auf unsere 6 Hände in großen schwarzen Buchstaben:
ZU-GA-BE-!!!
um das dann entsprechend hochzuhalten. Prompt wurden wir von allen Leuten um uns herum gefragt, was das heißt. Da haben wir erklärt, daß Sarah mal gesagt hat, Zugabe sei ihr deutsches Lieblingswort..und was es bedeutet. 10 Minuten später hatten sich noch ca 6 oder 9 Leute (meist Belgier) gefunden, die begeistert ZU-GA-BE-!!! auf ihre Hände malten. und als dann später bei der 1. Zugabe die Band auf die bühne kam und alles kurz ruhig war, fingen wir drei dann an "ZUGABE ZUGABE" zu brüllen...sehr zur Verwunderung des Rest des Saals. Und Sarah grinste uns an und meinte zum Saal "I always knew Belgium had three languages!"

jaja, Konzerte bilden! :D

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 28.08.2003, 20:11 
Site Admin

Ja, ich wusste das auch. Und eigentlich wollte ich auch davon Gebrauch machen, als wir auf unserem Weg von Irland nach Hause in ein Hotel eingekehrt waren - Emma hatte aber schon angefangen englisch zu sprechen und der ca. 70jährige Portier wollte dann einfach nur englisch sprechen. ("Your room is on the first stage!" ;) ) Ein sehr lustiger Kerl btw.
Was mich auch gewundert hat war, dass sehr viele ältere Leute in Belgien englisch sprechen. Wir haben drei oder vier auf englisch angesprochen und nach Hotels etc. gefragt und die haben sofort geantwortet. :D Würde man in Deutschland nicht finden sowas denke ich. In Irland haben allerdings wiederum sehr viele Ältere englisch gesprochen. 8)

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Smalltalk