Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Musik allgemein

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hurricane 2003 Review
 Beitrag Verfasst: 24.06.2003, 13:22 
Believer

So denne, für alle daheimgebliebenen ein kleiner (naja ;)) Rückblick meiner Impressionen Hurricane 2003

"Endlich wieder Festival" war mein erster Gedanke, "endlich 3 Tage vor mir, in denen ich mal richtig entspannt abschalten kann" (es gibt ja Leute, die nennen Festival stressig, nicht war Leen? ;)); aber die Zeit verflog schneller, als uns lieb war, denn großes sollte uns erwarten und was dort geboten wurde, war ganz großer Sport:

Freitag - Die Ausgangssituation:
Freitag 20-06-2003 10.02 Uhr MEZ sind wir planmäßig losgefahren und bekamen unterweges noch Tipps für Schleichwege, um schneller zum Parkplatz zu kommen. Um 11.09 Uhr MEZ war mein Zelt fertig aufgebaut und das erste Bier hatte meinen Pansen erreicht und es schmeckte fantastisch. Wir haben noch nie eine so zügige und stress- und staufreie Festival-Anreise erlebt (Schätze mal, Bödi wird gerade neidisch :p). Alle hatten dieses Gefühl, wieder zu Hause zu sein - unser guter alter Zeltplatz in Scheeßel. Der Nachmittag war z.T. sehr stürmisch mit heftigen Schauern...aber trotzdem erträglich. Typisches Hurricane Wetter halt - so ist das nunmal da. Die Zeit bis zum Beginn der ersten Bands haben wir mit Bierchen schlürfen, Neuankömmlinge begrüßen und rumgammeln totgeschlagen.

Festivalbeginn:
So gegen 16.30h sind wir Richtung Festialgelände gewackelt. Erste Band angucken ist Satz. Aber dank der chaotischen Eingangsregelung, konnten wir Pinkostar nicht von anfang an gucken...naja, so geil wie letztes Jahr auf der Hurricane Clubshow fand ich sie auch gar nicht mehr...ganz nett waren die.
18.00h - Therapy? Yeeesssss! Habe sie jetzt zum 7. oder 8. Male gesehen und sie waren frischer den eh und jeh. Vieles vom neuen Album gerockt und ein paar must-have Klassiker à la Screamager oder Nowhere. Der Sound war nicht so prickelnd. Die Band wurde übrigens von Elton angesagt. 'Danke Scheiße' an dieser Stelle an Andy Cairns und seine Mannen :)

Nach dem Auftritt wurde ich von einem jungen Mann angesprochen, der sich als Bödi entpuppt hat *g*. Mit Bödi und Emma gings dann erstmal zum Tresen, Fassbier schlürfen. Nebenbei waren Starsailor von der Bühne zu hören aber irgendwie kann ich mich wirklich an die Band erinnern :oops: ...und wenn ich ehrlich bin, hatte ich zu dem Zeitpunkt stark einen im Kanister, kombiniert mit heftiger Müdigkeit. Das ist Dir mit Sicherheit aufgefallen @ Bödi, oder? :oops:

ca. 22.00h - Guano Apes: Eigentlich mag ich nur die erste Platte von ihnen, aber live waren sie verdammt gut. Die haben unglaublichen Druck geschaffen und ich konnte sogar noch meinen müden und vollgetankten Kopf dazu bewegen.

ca. 23.30h - Coldplay: Whow! Eine unbeschreibliche Atmosphäre und was für ein Smarter Frontmann! Das Publikum zu 'Sietzen' hat schon Stil. Alle Hits wurde gespielt - Melancholie zum umarmen - *sigh* Die Ansagen auf deutsch sind irgendwie putzig ;)...fast so süß, wie wenn Slut zwischen ihren schwermütigen Songs mit ihrem tief-bayrischen Dialekt das Publikum fragt, ob sie auch Durst haben *g*.

Nach Coldplay wollte ich eigentlich noch Sigur Rós gucken, aber das Zelt war rappelvoll und ein reinkommen kam nicht in Frage...letztendlich haben sie sich auch noch eine Stunde verspätet. Egal - zurück zum Zelt, noch ein Bierchen geschlüft, kurz den ersten Festival-Tag Revue passieren lassen und ab ins Land der Träume (mit einem Wadenkrampf eingschlafen...war mir aber auch egal in dem Zustand; mein Akku war eh leer *g*)
Der Freitag war für mich irgendwie der härteste Abend :?

Samstag:
Richtig gut gepennt ich habe...und endlich mal wieder ausgeschlafen! Leider hatte ich einen leichten Schädel aber da gibts ja noch das Wundermittel aus Leverkusen, welches auch hervorragend funktionierte :). @ kleinemotte, falls Du das hier liest: Du kannst Dich glücklich schätzen, dass ich schon wach war, als Du morgens angerufen hast :p

Nach einem grandiosen Frühstück gings mit einem Tetra-Pack Ananas-Vodka-Gemisch unterm Arm um 13.00h Richtung Zeltbühne, weil wir uns Grandaddy anschauen wollten. Dank der bekackten Einlass-Prozedur durften wir uns glücklich schätzen, noch die letzten Songs im Vorbeigehen anzuhören. Wir sind dann gleich schnurrstracks weiter zur Hauptbühne, um uns um 13.50h Anouk zu geben. Und was soll ich sagen? Die Frau rockte mit einem lauten, fetten Sound die coole Scheiße :D. Ich habe Anouk lange nicht mehr gehört und mir war gar nicht bewusst, dass sie dermaßen druckvolle Songs im Handtäschchen hat. Ich bin zu dem Zeitpunkt zu Erkenntnis gekommen, dass sie die 'sexiest woman'*aaaarrrrrrrrrrr* auf diesem Planeten ist, was ich aber gut eine Stunde später wieder revidieren musste, nachdem Skin die Bühne geentert hat.

15.00h MEZ - Hauptbühne: Ein paar unbekannte Männchen betraten die Bühne und schnallten sich ihre Instrumente um. Leichter Applaus war zu vernehmen. Es was kurzeitig Still und als Skin freudestrahlend die Bühne betrat wurde es laut, die Sonne kam ebenfalls in dem Moment heraus und das war der Beginn einer mindestens 1-stündigen Gänsehaut-Phase. Als opener wurde Faithfulness geschmettert und irgendwie hatte ich das Gefühl, da vorne spielen Skunk Anansie. Skin ist immer noch das Energiebündel mit dieser unglaublich positiven Ausstrahlung, und deren Stimme eine Gänsehaut garantiert. Zwischendrin durften wir Zeuge von einer sehr ruhigen 'Weak'-Version in einem smoothen 3/4-Takt werden. Die Songs von Fleshwounds, die man sich gewünscht hat, waren im Programm und zum Abschluss gabs nochmal 2 Stücke von Skunk Anasie - von dem einen habe ich jetzt den Namen nicht parat der andere war 'Charlie Big Potatoe' in allerfeinster Skunk-Härte...@ Leen: Die Tageskarte hätte sich allein für diesen Auftritt gelohnt!

Um 16.30h gings erstmal etwas zurück und Apocalyptica wurde aus sicherer Entfernung begutachtet. Zwischendrin kam dann noch die Lambretta Sängerin mit auf die Bühne und hat die 4 Jungs eine zeitlang begleitet inkl. Bimbo in Cello-Version. Ganz nett - Der brachiale Cello-Sound hat schon was.

17.40h - NOFX Hauptbühne: Zuletzt habe ich sie '95 in Roskilde gesehen und was soll ich sagen? Sie machen noch genauso viel Spass! Don't call me Scheiß durfte genauso wenig fehlen, wie Bob. Alte Hits, neue Hits, Lästereien über ihren Nicht-Präsidenten Bush. Die smarten Califonier hatten die Masse auf ihrer Seite, und ich meinen Sonnenbrand bekommen, auf den ich schon lange gewartet habe und endlich gabs mal Staubwolken vor der Bühne.

18.30h - Slut Zeltbühne: "Servus, mia sa'n Slut aus Ingolstadt" - jaja, Deine Mudder ;) Souverän, fetter Sound, Melodien zum dahinschmelzen. Bin da aber nach der Hälfte des Sets wieder rausgegangen, weil stickige Luft und der Drang nach etwas Ruhe aufkam. Hab sie ja auch erst vor kurzem in HH gesehen, von daher war es nicht ganz so tragisch.

Nach einer angenehmen Entspannungsrunde beim Zelt ging es gegen 22.00h wieder Richtung Hauptbühne zu Björk. Irgendwie war der Sound ganz schön leise und nicht ganz das was ich erwartet hätte...fand ich nicht so Pralle, auch den Auftritt ansich.
Aber das wurde anschließend gegen 00.00h von Massive Attack entschädigt. Ein Bombast-Sound und eine unglaublich aufwendige Video- & Lightshow. Ist etwas schwer zu beschreiben, was der überdimensionale Bühnenscreen da geboten hat. Was da in etwa abging, kann man hier sehen. Habe selten einen so abgefahrenen Film mit Bombast-Soundtrack gesehen. Es war nahezu hypnotisch...grandios, abefahren, beeindruckend. Dementsprechend wurden sie auch abgefeiert.

zurück zum Zelt und feuchtfröhlicher Ausklang, viel gelacht ;)

Sonntag:
Spannendes warten auf kettcar und um 13.50h war es dann auf der Zeltbühne soweit. Die Helden aus Hamburg wurden schon abgefeiert bevor sie den ersten Ton spielten, welcher da 'ausgetrunken' hieß. Die 'Hauptstadt der Gefühle' war für 50 Minuten in Scheeßel in einem Zelt wiederzufinden, man konnte förmlich das Elbwasser riechen. Sie rockten das Haus, das Publikum rockte die Band, alle waren mehr als glücklich, die Band wohl noch mehr als die Fans, rührende Momente und das Hurricane Publikum kann im Gegensatz zum Southside Publikum wenigstens den Takt halten :p. "...dieses Bild verdient Applaus"

Da draußen eine Affehitze herrschte, überlegten wir uns noch einen Augenblick beim Zelteingang zu verweilen was dazu führte, dass wir gegen 15.00h Nada Surf gesehen haben. Holla holla Sommermusik. Was anderes fällt mir dazu jetzt nicht ein. Schön!

Gegen 15.30h habe ich mich aus dem Staub gemacht, hinein in den Staub, rüber zur Hauptbühne - Turbonegro auf der Bühne, die Turbojugend davor..."Ohhhooohoooo, I got errection. Die norwegischen Denim Demons forderten mehr darkness, Sänger Hank van Helvete schimpfe zwischen jedem Song über die Stuttgarter Flughafenpolizei, welche seinen Todesstock konfesziert haben. Feiner Schweinerock, es fehlte nur noch die Arschrakete. Happy Tom stehen die blonden Haare wunderbar, und Euroboy ist der wohl sexiest guitarist & Solo player vor dem Herren. "I wanna fuck the world!"

Danach gings erstmal zurück zur Camping Area. Ausruhen, Bierchen trinken und den Plan für den Abend schmieden. Millencollin und Counting Crows (was haben CC eigentlich um diese Zeit auf der Hauptbühne verloren? ;)) konnte man von dort aus gut hören wobei ich mir doch ein wenig gewünscht habe, erstere aus der Nähe zu sehen und hören. Egal, wir waren uns einig noch etwas zu chillen und erst zu um 22.00h zu Radiohead zum Gelände zu gehen. Tja und um jetzt Radiohead zu beschreiben, fehlen mir gerade die Worte. Das war ganz groß! Wahnsinns Sound, wahnsinns Lightshow, ein wahnsinnig finsterer Himmel und eine wahsinnig gute Band auf der Bühne. Selbst die verquerren Stücke der Kid A rockten. War das ein schöner Abschluss fürs Festival *seufz*

Fazit:
Das Hurricane 2003 war eines der besten Festivals, die ich bisher mitgemacht habe. kettcar, Radiohead, Massive Attack, Skin, Coldplay waren meine absoluten Favoriten. Diese 3 Tage kamen mir vor wie ein halber, warum war es nur so schnell vorbei?

Auffällig:
- Sehr viele Leute mit St. Pauli Trikot oder T-Shirt
- mindestens genauso viele mit NOFX Shirt
- Turbojugend Oslo war da

Auch schön:
- Vegetarische Gemüsepfanne mit dem intensivsten Knoblauchdip wo gibt. Oh, mein Gott war das lecker :)
- 'Unser Campingplatz' war nicht so überfüllt, wie die letzten beiden Jahre und wir haben unseren Stammplatz ohne Probleme wiederbekommen
- 'Nur' ca. 43.000 Besucher - rund 10.000 weniger als letztes Jahr. Die Menge ist wesentlich erträglicher, besonders direkt auf dem Gelände zu spüren
- Sehr angenehme Zelt-Nachbarn und keine Asi-Beschallung aus Ghetto Blastern früh morgens
- Schöne Wetter Steigerung von Freitag auf Sonntag
- Security-Personal mit Humor :)
- Witzige und alberne Gespräche, z.T. mit wildfremden, die genauso einen abgedrehten Humor mitbrachten wie wir. An dieser Stelle liebe Grüße an Siggi, dem bekackten Bananen-Klaus, der mir vielleicht bei meiner geplanten Robben-Farm (und deren Ausbildung zum Synchron-Taxifahrer) auf Curacao helfen wird ;) :lol:

Nicht so prickelnd:
- Die Eingangssituation war unter aller Kanone! Man ist in den letzten Jahren schneller aufs Gelände gekommen, obwohl dieses Jahr weniger los war. Warum musste man zum Teil solange anstehen? Was hat da nicht geklappt mit den Ordnern? 8O
- Nach jeder Band kam in den Umbaupausen per Leinwand und über die Anlage Holsten Pilsenerwerbung *ding-dong*...und danach ein Blumfeld Song und danach einer von REM...nichts gegen diese Songs aber diese Dauerrotation nach jeder Band war total daneben!
- Die Handtasche eines Kumpels und somit sein Handy, Medikamente, Asthma-Spray und Schlüssel wurden geklaut. Das Handy eines anderen Kumpels wurde ebenfalls gemopst. Warum machen irgendwelche Penner soetwas?
- Sonnenbrand (ich sehe aus wie ein gekochter Hummer) ... aber das hatte ich schon im Vorfeld eingplant...wie jedes Jahr eigentlich ;)
- Welche Penner werfen eigentlich mit Bierflaschen in die Menge? :evil:
- Crowdsurfer nerven!
- Die Preise für Nahrung (lecker isses ja...aber das kostet!)
- Mein Zelt - Irgendwie zu klein wie ich finde und ich habe das Gefühl, dass es beim nächsten Aufbau auseinanderreisst :?

Eine ganze Menge Bilder vom Festival gibt's bereits hier zu bewundern.
Wer es bis hier hin geschafft hat zu lesen, dem möchte ich meinen tiefsten Dank für die Aufmerksamkeit und Geduld sagen. Ich hoffe, die daheimgebliebenen sind jetzt noch neidischer und kommen nächsten mal gefälligst mit ;)

So Bödi, jetzt bin ich mal gespannt auf Deine Eindrücke.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 24.06.2003, 18:12 
Iron Flower

seeeuuuuffZZ.. skin hätte ich gerne gesehen aber meine mitstreiterinnen haben sich auf nichthurricane geeinigt, was für mich auch absolut besser und gesünder war..

aber wegen skin is traurig...

super review enghi!! da macht festival spaß (mit sicherheitsabstand lol)
aber sag mal, ich les grad auf soner seite mit hurricane fotos herum und da gibts einige kommentare zu nem skinbild, in denen die rede von einem "überfall auf eine kamerafrau" ist.. hast du das gesehen, was genau hat die mit der gemacht ? *gg*

I don't need to hear your depressing remarks, see your know-it-all-face on tv.
And I couldn't care less about what you want to say and I wish that it wasn't just me.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 24.06.2003, 18:41 
Believer

ohja, die Kamerafrau-Situation :lol: :
So wie ich das aus der Entfernung beurteilen konnte, war das eine hübsche blonde. Sie kniete am Bühnenrand und Skin ist da irgendwann hingehüpft und hat sich auf erotische Art und Weise an die Frau rangedrückt und sie gestreichelt. Ich hoffe, das ist in nächster Zeit bei Viva+ oder so mal zu sehen ;)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 24.06.2003, 19:16 
Site Admin

Verdammt, Engholm war schneller. Ich habe allerdings früher angefangen zu schreiben glaube ich, nämlich schon heute so gegen 12:00 Uhr. Ich musste dann allerdings zur Uni und habe beim Schreiben zwischen Freitag und Samstag eine Pause eingelegt. :? Lustig ist allerdings, dass wir fast gleich angefangen haben...

Ok, hier mein Eindruck vom Hurricane 2003:
Emma und ich haben uns sagen lassen, dass es grundsätzlich besser ist einen Tag vor Festivalbeginn loszufahren, weil man dann alles in Ruhe aufbauen kann. Der Rat schien uns mehr oder weniger einleuchtend und so haben wir es dann auch gemacht. Noch schnell über map24.de den Fahrplan ausgedruckt und los ging's. Eingekauft hatten wir schon (natürlich überwiegend Beck's und Wicküler ;) und ein paar Dosen Ravioli und Kartoffelsalat. Lecker Festival-Essen halt.)
Nach etwa zweieinhalb Stunden Fahrt kamen wir in Rotenburg an, und dann - STAU! Eine kilometerlange Autoschlange, die sich von Rotenburg bis nach Scheeßel schlängelte und sich im äußerst langsamen Stop-&-Go-Rhytmus fortbewegte. So mussten wir noch weitere 3 Stunden (!!!) warten, bis wir endlich zum Parkplatz kamen. Natürlich - wie sollte es anders sein - fing es kurz nachdem wir den Parkplatz befahren hatten richtig an zu schütten, aber ungelogen wie aus Eimern. (Zitat Emma: «That's like having a beer in the car wash!»). Also vertrieben wir uns die Zeit damit gekühltes Beck's aus der elektrischen Kühlbox zu trinken, Radio zu hören und zu hoffen, dass der Regen irgendwann aufhört. War aber recht lustig und die Zeit verging ziemlich schnell. Zwischendurch konnte man immer Leute sehen, die von ihrem Auto bis zum Campingplatz hetzten und wahrscheinlich ihr Zelt aufbauten. Zu dem Zeitpunkt dachten Emma und ich auch noch, dass wir auf jeden Fall die erste Nacht im Auto verbringen würden, weil es nicht wirklich nach einem Ende der Sintflut aussah.
Aber der Regen wurde dann immer weniger und daher entschlossen wir uns einen kleinen Spaziergang über das Gelände zu machen, unsere Eintritts-Bändchen abzuholen und uns alles einfach mal anzugucken. Der Himmel war plötzlich sternklar und es sah nicht mehr nach Regen aus. Wir sind dann noch ins Titty Twister-Zelt gegangen, haben ein paar Bierchen getrunken und ein wenig abgehottet, waren aber auch irgendwann müde. Das Wetter draußen war aber immer noch sehr angenehm und von daher lag es nahe, das Zelt doch noch aufzubauen und nicht im unbequemen Autositz sondern lieber auf einer unbequemen Isomatte zu pennen. ;) Es war mittlerweile 4:00 Uhr aber das störte uns eigentlich weniger. Die erste Band, die wir sehen wollten war Therapy und die spielten erst um 18:00 Uhr.

Freitag:
So gegen 11:00 Uhr sind wir aufgestanden, weil unser Zelt dummerweise direkt an einem viel genutzten Weg stand und die Leute, die vorbei gegangen sind waren nicht wirklich leise wie man sich sicherlich denken kann. Hier und da hörte man auch mal jemanden «Heeelgaaaa!!!» schreien, was sich während des Festivals echt als eine Art Running-Gag entwickelte. Ich musste jedes Mal lachen. :lol:
Nach einer kurzen Inspektion der sanitären Einrichtungen gingen wir dann erstmal zum Döner-Stand um etwas zu essen; und dann warteten auch schon die nord-irischen Therapy. Ich kannte vorher nicht wirklich viel von denen - vielleicht zwei oder drei Songs aber dass sie Spaß machen würden habe ich mir gedacht und auch schon vorher gehört. Hat mir sehr gut gefallen, der Auftritt und Emma konnte mindestens die Hälfte der Texte mitsingen. :)
Nachdem Therapy gespielt hatten machte ich mich mit Emma auf zum Mischerturm, wo ich mich per SMS mit Engholm verabredet hatte. Wir haben uns auch gleich gefunden, obwohl ich eher zweimal hingucken musste. Ich hatte Engholm mit schwarzen, längeren Haaren in Erinnerung. Jetzt blond und ziemlich kurz. Nach kurzer Begrüßung machten wir uns zu dritt auf zur nächstbesten Bierbude und haben erstmal ein lecker Holsten getrunken. ;)
Im Hintergrund spielten Starsailor, die aber keiner von uns sehen wollte. Wirklich schlecht waren sie allerdings nicht, ich mag nur die Stimme von dem Kerl nicht so. Der weint richtig ins Mikrofon. :? Wir hatten (glaube ich) drei Holsten zusammen und Starsailor hatten mittlerweile aufgehört zu spielen, da verabschiedete sich Engholm machte sich auf zu seiner 70-köpfigen (!!!) Gruppe, mit der er angereist war. (@Engholm: Haben eigentlich auch noch andere Leute auf C3 gezeltet oder seid nur ihr da gewesen? ;) ). Auf Engholm's Rat hin haben wir dann noch versucht um 20:00 Uhr ins Zelt zu kommen, wo Goldfrapp gespielt haben. Wir sind zwar reingekommen (was ca. 20 Minuten gedauert hat, weil es so voll war) aber die Musik war nicht wirklich unser Fall und außerdem war es echt super voll und man konnte kaum atmen. (Ich habe übrigens nicht bemerkt, dass du so knülle warst. Du hast nur bei manchen Fragen etwas länger gebraucht. Das erklärt allerdings auch, warum du uns bei den Guano Apes nicht bemerkt hast. ;) )
Danach haben wir noch etwas gegessen (der Pasta-Stand auf dem Festival-Gelände war der Hammer!! :D ), haben uns ein wenig Tocotronic angeschaut, die für Zwan eingesprungen waren (Zwan hätte ich natürlich viel lieber angeguckt :? ) und haben auf den Auftritt der Guano Apes gewartet, die Emma unbedingt sehen wollte.
Gegen 22:00 Uhr war es auch so weit und die Combo kam auf die Bühne. Wie weiter oben schon erwähnt fand ich die auch gar nicht so schlecht. Die haben echt den Campus gerockt und alle haben mitgemacht. Irgendwann hat sich dann noch der Engholm an uns vorbei gedrängt und uns glatt übersehen (kann passieren! ;) ). Cool war dann noch, dass als jemand hinter uns seine Brille verloren hatte, die Leute, die drumherum standen einen großen Kreis gebildet haben uns jeder hat mit Feuerzeugen auf dem Boden nach der Brille gesucht. Fand ich echt sehr cool. Der Kerl hat die Brille auch wieder bekommen und sie war nicht kaputt. :)
Naja, Guano Apes spielten ihr Set und zwei Zugaben (Die Sängerin, Sandra Nasic, hatte vor drei Wochen eine Nabelbruch-Operation und konnte daher nicht so lange. Hat man aber nicht bemerkt, dass sie so angeschlagen war.) In der Zwischenzeit waren auch zwei von unseren Freunden aus Bielefeld angekommen: Kevin und Stephen plus Jenny, die ich vorher nicht kannte. Mit den dreien machten wir uns auf zum Bierstand.
Dann kam der Headliner des Tages: Coldplay. Wir haben uns durch die Menge gedrängt und sind von der Security über die Barriere in der Mitte gehoben worden (Krasser Typ btw! Der hat mich einfach so hochgehoben und auf der anderen Seite wieder abgesetzt. Unglaublich!) Ziemlich weit vorne konnte Emma zwar nichts mehr sehen, ich dafür aber umso mehr. ;) (Ich habe sie aber, hilfsbereit wie ich bin, öfter mal hochgehoben oder auf meine Schultern gesetzt.)
Das Konzert von Coldplay war absolut genial. Der Sound war spitze, die Band hat ihre Songs absolut perfekt performt und die Menge echt mitgerissen und die Lightshow fand ich auch gelungen. Coldplay waren meiner Meinung nach auch die beste Band auf dem Hurricane; Radiohead kommen nah dran, aber ich fand Coldplay besser.
Nach Coldplay spielten dann Sigúr Ros auf der Zeltbühne. Allerdings hatten wir nach unseren Erfahrungen mit Goldfrapp am Nachmittag nicht mehr wirklich die Motivation uns noch ins Zelt zu drängen (es war auch noch voller als bei Goldfrapp) und sind dann zusammen mit Kevin und Stephen zum Titty Twister-Zelt gegangen. Die anderen sind noch rein, wir sind pennen gegangen.

So endete Tag eins...

Samstag:
Am Samstag hatten wir vergleichsweise weniger Zeit als am Freitag, weil die ersten Bands schon gegen 12:00 Uhr angefangen haben. Mein erster Termin war allerdings erst um 13:50 Uhr, nämlich Anouk.
Vorher blieb uns dann aber noch Zeit Crystal, Kevin's Freundin, vom Bahnhof in Scheeßel abzuholen. Sie war natürlich überhaupt nicht vorbelastet und stieß fröhlich zu uns während wir noch ein wenig am Vorabend zu knabbern hatten und recht müde waren.
Nachdem Crystal’s Sachen vorübergehend in unserem Zelt verstaut wurden, da das Zelt näher am Festival-Gelände war, gingen wir schleunigst zum Anouk-Gig. Die Schlange war recht lang, daher haben wir es nicht ganz bis zum Konzertbeginn geschafft. Als wir ankamen fing gerade Nobody's Wife an und das hat richtig gerockt. Anouk war ziemlich geil, aber an ihren Tanzstil muss man sich echt gewöhnen. Sieht ziemlich scheiße aus. ;)
Nach Anouk sind wir grillen gegangen, was sich hinterher als Fehler herausgestellt hat. Wir dachten uns nämlich, dass Skin sicherlich keine Songs von Skunk Anansie spielt. Wir hatten Skin's Debut auf dem Weg zum Hurricane im Auto gehört und waren beide nicht sehr begeistert - zumindest nicht so, dass wir sie einem netten Barbecue mit Freunden vorgezogen hätten. Wir konnten allerdings dann vom Wohnmobilplatz aus das Konzert hören und haben uns fast in den Arsch gebissen, weil sie da einen Hit nach dem anderen spielte, z. B. Weak. Echt schade, aber wären wir dann noch losgegangen hätten wir es sicher nicht mehr rechtzeitig geschafft. Und wir hatten beim Grillen auch 'ne Menge Spaß.
Emma, ich und der Rest der Gruppe waren uns allerdings einig, dass wir NOFX auf keinen Fall verpassen durften. Also machten wir uns gegen 17:00 Uhr leicht angetrunken (Stephen, Kevin und Crystal hatten eine halbe Flasche Absynth getrunken und das Zeug hat 70%. Tödlich.) auf den Weg zum Festival-Gelände und schafften es auch rechtzeitig zu NOFX. Geile Live-Band. Labern viel Mist, aber dann auch wieder viel Wahres, vor allem über die amerikanische Politik. Das Konzert war auf jeden Fall auch ein Highlight und sogar Emma hat's gefallen. Hier kamen natürlich die Amis zum Zuge, die fast alle Texte konnten. Don't Call Me Scheiß war ziemlich geil, obwohl ich immer Don't Call Me Sheit verstanden habe (Sheit = Shit auf irisch). Richtig geil fand ich Champs Elisée, vor allem die Trompete dabei macht voll Spaß! :D
Danach stand wieder die gefürchtete Zeltbühne auf dem Plan, denn Slut waren an der Reihe. Mich hat allerdings wieder mal die riesige Menge an schwitzenden Leuten davon abgehalten mich ins Zelt zu drängen, daher habe ich es vorgezogen mir das Geschehen von draußen anzuschauen bzw. zu hören. Hat mir auch ganz gut gefallen, war aber meiner Meinung nach nicht so der Renner. Kommt auf CD genau so gut. Ich habe allerdings auch nicht die ganze Zeit konzentriert zugehört und erinnere mich auch nicht mehr an alles. :?
Dann kamen Seeed zur Hauptbühne und die haben mich echt überrascht! Fand ich echt ein sehr geiles Konzert, auch wenn die nur mit zweieinhalb Sängern gespielt haben (einer saß wegen einer Knieverletzung im Sessel auf der Bühne). Aber gerockt haben sie echt - naja, vielmehr gegroovt.
Anschließend folgte dann Björk. Die Frau ist echt komisch und macht noch komischere Musik. Als das (zugegebenermaßen kleine) Orchester auf die Bühne kam hab ich gedacht: Wow, das wird bestimmt richtig geil!. Das hat sich allerdings nicht bestätigt. Ich fand das einfach zu langweilig. Die Abwechslung fehlte. Oder wahrscheinlich kann ich einfach mit ihrer Stimme oder komplett ihrem Musikstil nichts anfangen. Auf CD ging's aber eigentlich immer und Emma und Crystal fanden ihren Auftritt auch nur komisch. :nixweiss:
Für mich war zu der Zeit der Abend eigentlich schon so ziemlich gelaufen, allerdings wollte ich mir natürlich Massive Attack nicht entgehen lassen, auch wenn ich schon ordentlich einen im Kahn hatte. Wir haben uns die ganze Zeit im Drum-Zelt (Drum-Tabak, keine Trommeln ;) ) aufgehalten, Pils getrunken und dem Cigarette-Rolling-Contest zugeguckt und nebenbei Massive Attack gehört. Daher weiß ich nicht mehr so viel vom Konzert. Soll aber gut gewesen sein. ;)

Danach ging's wieder mal ins Titty Twister-Zelt, und naja ... Bier ... :beer:

Sonntag:
Die erste Band war Kettcar! Ich habe mich gefreut wie ein Schneekönig, da die Hamburger Jungs mich echt überzeugt haben und ihre CD läuft bei mir rauf und runter. Daher habe ich mich natürlich extra pünktlich zur Zeltbühne begeben und habe mich dieses Mal auch rein getraut. Ich stand ziemlich in der Mitte und hatte gute Sicht auf die Bühne. Während des Konzerts habe ich immer mal wieder nach Engholm Ausschau gehalten, habe ihn aber nicht gefunden. Das Konzert war aber scho' wirklich sauguat! Sie haben alle Songs gespielt, die ich hören wollte (Balkon gegenüber, Money Left To Burn, Jenseits der Bikinilinie etc.). Das Publikum war auch sehr gut drauf und die Band wirkte wirklich total überrascht dass alle so abgegangen sind. Sie meinten dann noch, dass das Southside-Festival, auf dem sie den Tag zuvor gespielt hatten sich stimmungsmäßig hinten anstellen könne. :D Definitiv eins der geilsten Konzerte auf dem Hurricane insgesamt.
Nachdem ich Emma wieder eingesammelt hatte (sie wollte nicht mit ins Zelt) ging's erstmal was essen und dann haben wir uns wieder mit den anderen getroffen, wovon ich glaube ich wirklich ein Trauma davongetragen habe: Stephen hatte sich vorher am Axe-Stand mit einem Schlauch abspritzen lassen und hat dann seinen haarigen Körper auf mich geschwungen, halb nackt natürlich. Ich war schockiert, ehrlich. Wie kann man nur so viele Haare haben...? ;) Stephen und Kevin haben sich dann verabschiedet und den Nachmittag lang haben wir ständig irgendwelche komischen SMS bekommen, wie z. B. «We go bungee jumping now». Und das war kein Scherz! Die haben sich ganz spontan mal entschieden aus 100m Höhe zu springen. Verrückte Leute. :roll:
Als nächste Band stand dann Millencolin auf der Liste. Vorher mussten allerdings noch Turbonegro überstanden werden. Maaann, maaann, maaann. Der Kerl labert ja wirklich nur Blödsinn. «I come from the underworld!» Pff. :roll: Crystal meinte nur ganz cool: «Then go back you asshole!» :lol: Turbonegro waren wohl die schlechteste Band, die ich auf dem Hurricane gesehen habe.
Millencolin haben mich dann anschließend nicht so vom Hocker gehauen. Normal mag ich die mindestens genau so gerne wie NOFX, aber live haben sie mich nicht begeistert. Haben einfach nicht so viel Spaß gemacht. Und eine Frage habe ich da noch: Kommen Millencolin wirklich aus Schweden??? Haben sie die ganze Zeit behauptet. Ich war allerdings immer fest davon überzeugt, dass die irgendwo aus den USA (Kalifornien höchstwahrscheinlich) kommen. :nixweiss:
Nach den "Schweden" kamen dann Counting Crows, die Emma unbedingt sehen wollte. Sie konnte sogar alle Texte. :) Ich fand ihren Auftritt auch sehr gut und die Songs, die sie gespielt haben passten total gut zur Stimmung und zur Tageszeit fand ich. Hat Spaß gemacht sie mal live zu sehen.
Während die anderen sich Moloko auf der Zeltbühne anschauten warteten wir auf den Auftritt von Underworld. Da wir allerdings erwartet hatten mehr auf der riesigen Videoleinwand sehen zu können (wir haben coole und abgefahrene Space-Videos erwartet) gingen wir weiter nach hinten und setzten uns ins Gras. Leider war nix mit Videos auf der Leinwand, aber das störte uns dann auch nicht weiter. Wir haben einfach etwas gegessen und uns für den Abend vorbereitet. ;)
Dann kamen endlich Radiohead. Darauf hatten wirklich alle gewartet. Es dauerte eine Weile bis die Beleuchtung etc. aufgebaut war aber dann kam der Headliner vom Hurricane 2003 endlich zum Zuge und ließ seine Klassiker sowie auch viel Neues hören. Schade nur, dass sie nicht Creep gespielt haben. Den Song hätte ich gerne gehört. Gab's eigentlich Pyramid Song?
Somit endete dann das Hurricane Festival auf dem Konzertgelände. Wir sind dann noch mit einer größeren Gruppe (ein Australier und seine Kollegen sind noch zu uns gestoßen) zum Wohnmobil, weil Kevin und Stephen noch so viel Grillfleisch übrig hatten. So haben wir uns noch die ein oder andere Bratwurst zwischen die Kiemen geschoben (für die auch zwei Security-Jungs vorbei schauten, mit denen wir dann noch ein Pläuschchen gehalten haben) und das ein oder andere Bierchen geschlürft, haben uns auf's Dach des Wohnmobils gesetzt und Geschichten über die Existenz von «Heeelgaaaa!!!» ausgetauscht und sind dann gegen 1:30 Uhr zurück zum Zelt gegangen.
Die Security und Einparker fand ich sehr angenehm. Alle waren total freundlich, sogar als wir im Regen zum Parken eingewiesen wurden. Echt sehr angenehm.

Am Montag war dann nur noch Abbau und Abreise. @Engholm: Ich habe es übrigens geschafft ganz ohne Karte und Plan nach Bielefeld zu finden, ohne mich zu verfahren. Hat zwar etwas länger gedauert, aber wir sind angekommen. :D

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 24.06.2003, 19:50 
Believer

*LOL* ich habe euch zu Goldfrapp geschickt und mir sie selbst nicht angeschaut ;) ... naja, wie ich schon sagte, hatte ich zu der Zeit schon einen ziemlichen Pegel und ich vermute, ich bin nach unserem Treffen zurück zum Zelt gegangen, um nachzutanken *G*

Wir waren übrigens nicht alleine auf C3, aber unsere Zelt-Stadt war schon beeindruckend 8)

Das Skin auch SA Songs spielen wird, wusste ich vorher auch nicht, habe es aber vermutet, weil das die meisten Sänger machen, die eine Solo-Kariere starten.

Bei kettcar stand (und tanzte) ich vermutlich nur ein paar Meter vor Dir entfernt. Wir waren auch relativ mittig; ein paar Meter weiter Richtung Bühne denke ich mal.

Millencollin sind in der Tat Schweden, aber die Westcoast Einflüsse lassen was anderen vermuten ;)

Den Pyramid-Song gabs von Radiohead *schmelz*. Auf http://www.headnoise.de.vu ist übrigens ein sehr schönes Radiohead Review und die setlist dazu. Wenn ich das im nachhinein so lesen, kann ich es mir nicht wirklich vorstellen, dass der Auftritt rund 110 Minuten gedauert hat und es 21 Songs waren 8O

Im Titty Twister bin ich dieses Jahr nicht einmal gewesen. Schlechte Erfahrungen der letzten Jahre, von wegen total Absturz :roll: ... war vielleicht ganz gut so, obwohl die Party dort ja nicht von schlechten Eltern ist!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 24.06.2003, 21:59 
Not An Addict??

uih... schöne reviews. herzlichen dank, dass ihr so ausführlich berichtet habt :@

ich muss das grad noch ma sacken lassen und dann fange ich bestimmt an zu weinen :ugh: und :cry:

naja... @bödi: hoffe ma der enghi war wenigstens noch in der lage meine grüße an euch auszurichten :wink:

tststs... same procedure as every year :beer: :drunk:

so long.
gromitje

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 24.06.2003, 23:02 
Believer

gromit hat geschrieben:
naja... @bödi: hoffe ma der enghi war wenigstens noch in der lage meine grüße an euch auszurichten :wink:

Der Engholm hätte das gemacht und ebenfalls noch die Grüße von Inie, Kleinemotte und Xchen ausgerichtet, hätte er den Bödi nochmal wiedergesehen, aber wir haben uns ja nur an dem Freitag getroffen :(

@ Bödi: Habe vorhin erfahren, dass unser Jimi (der alte Statistik-Freund ;)) 35 Zelte in unsererm Pulk (Freunde, Bekannte und Anhängsel derer) gezählt hat. Die 70 Leute, die ich Dir sagte, habe ich nur geschätzt aber da in jedem Zelt min. 2-3 Leute waren, sinds wohl noch ein paar mehr gewesen 8O

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 25.06.2003, 10:10 
Iron Flower

wow bödi, respekt!! ihr beide schreibt ja fast soviel wie ich *g* (zusammen natürlich lol) suuperschöne reviews habt ihr da abgeliefert, ich hab fast das gefühl ich wäre dabeigewesen.. hab sogar den bier- und essensstandgeruch in der nase gehabt *hehe*

weiß eigentlich ürgendjemand ob die konzerte vom hurricane mal irgendwo beim rockpalast oder so live übertragen werden?? vorgestern bin ich fast gestorben,weil bei MTV ein markus kavka interview mit skin lief.. ich war aber zuuu müde und zu unmotiviert um mich sofort zum TV zu stürzen und ein videoband rauszusuchen was das evtl mittapen könnte.. naja vielleicht sollte ihc mal auf MTV.de gucken ob die sendung wiederholt wird (ich fürchte ja, nich.. arff)
ich bin schon son depp.. was ist nur aus mir geworden?? *hilfe* ;)

von welchem sender waren denn die kameramänner(u frauen) oder war das unerkennbar? oder sind es einfach konzertfilmer gewesen,die ihren kram dann dan die interessierten sender verkaufen und das vorher noch nicht sagen können wo man das dann wann usw live sieht..

was ich immer schade finde: die drehen soooviele geile eindrücke und konzerte mit auf sonem festival.. und was davon gelangt schon an die öffentlichkeit?? es müsste echt nen eigenen festivalübertragungssender geben.. also wirklich!! das landet immer alles im archiv und dabei gibts doch tauuusend interessierte leute, die sich das gern angucken oder aufnehmen würden! menno :/

searchingLeen

And I couldn't care less about what you want to say and I wish that it wasn't just me.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 25.06.2003, 11:35 
Site Admin

Leen hat geschrieben:
weiß eigentlich ürgendjemand ob die konzerte vom hurricane mal irgendwo beim rockpalast oder so live übertragen werden??

Von welchem Sender die Kamerafrauen (es waren wirklich nur Frauen, sogar die Kabelträger!) waren kann ich nicht sagen. Die waren inkognito da. Aber die offiziellen Sponsoren waren Viva und Viva+, von daher kann man wohl davon ausgehen, dass das Zeug da gesendet wird.

Gab's eigentlich auf der Zeltbühne auch Kameras? Ich habe keine gesehen. Der Kettcar-Auftritt wäre bestimmt geil anzugucken (nochmal ;) ).

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 25.06.2003, 14:58 
Iron Flower

Zitat:
Von welchem Sender die Kamerafrauen (es waren wirklich nur Frauen, sogar die Kabelträger!) waren kann ich nicht sagen

na toll! und ich war nich da ;) *g*

aber gut, dann kann ich mich ja bei der suche auf diese beiden sender beschränken..

gibt mir jemand bescheid, falls er was weiß ? (interviews, konzerte, sonstige übertragungen..)

:@

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 25.06.2003, 19:15 
Mr. / Ms. Freeze

Also ich kann natürlich jetzt nur für das Southside Festival sprechen, aber das is ja auch schon mal was. Denn das wurde u.a. gepsonsort von einem Radiosender namens DAS DING. Und die übertragen ab nächste Woche immer einen kompletten Mitschnitt, immer Dienstags ab 20 Uhr Da gibt es auch ein internet-radio, kann also jeder von euch mitverfolgen -> www.dasding.de Die machen das echt gut, denn die plappern nicht ständig dazwischen, sondern spielen echt nur den gig ab.
Ich hoffe bzw tue mein möglichstes um da einiges von aufzunehmen, nur leider hab ich hin und wieder Empfangsprobleme..aber mal schauen :D

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 27.06.2003, 02:55 
Believer

Hier gibts noch ein schönes Review (auf Englisch) von Crazewire.com. Die Aussage über NOFX & Massive Attack kann ich nicht bestätigen, aber das, was über Radiohead geschrieben wurde, könnte man besser nicht umschreiben!

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Musik allgemein