Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Smalltalk

Macht ein Online-Shop auf KsChoice.de Sinn?
Ja, auf jeden Fall! 25%  25%  [ 2 ]
Hm, ich glaube eher nicht. Nimm eBay! 38%  38%  [ 3 ]
Nee, es gibt keinen Bedarf! 38%  38%  [ 3 ]
Abstimmungen insgesamt : 8

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Online-Shop auf KsChoice.de ?
 Beitrag Verfasst: 15.03.2004, 15:10 
Site Admin

Ich hatte schon seit längerem mit dem Gedanken gespielt, mir auf KsChoice.de einen kleinen Online-Shop einzurichten - ursprünglich wollte ich da dann Merchandising von K's Choice verkaufen. Das hat sich dann leider erledigt als sich die Band "aufgelöst" hat.
Glaubt ihr es macht trotzdem noch Sinn? Oder habt ihr andere Ideen, was man verkaufen könnte?

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 15.03.2004, 16:52 
Definitely Addicted

hmm... so wirklich viel sinn sehe ich nicht für einen online-shop. was du aber zumindest machen könntest (bringt vielleicht ein paar cent) wäre das amazon-partnerprogramm. Da könntest du die CDs verlinken, ist nicht allzuviel Aufwand... aber auch nicht wirklich sinnvoll für die Mitglieder der Seite... ich hab das jedenfalls jetzt mal für http://www.maenner-aus-flake.de gemacht (muss ich nur noch online setzen ;-).

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 15.03.2004, 19:08 

mir persönlich wär sind deutscher Fanshop ja schon sehr lieb. Dann könnte man so ein Fanpulli oder so mal eben schnell bestellen und weiß, dass er auch an kommt. /me dem Bödi da vertraut...

aber, ich schätze, der Aufwand wiegt den Nutzen nicht auf.
1.) Was glaubst du, wie schnell das Finanzamt bei dir anklingelt und dich auf Dein zu versteuerndes Einkommen hinweist...
2.) Danach kommt dann das BAFöG-Amt, meckert rum, dass du diese Einnahmen nich ausführlich genug angegeben hast, und stoppt erst mal die Zahlung wegen falscher Angaben, bis das 100% geprüft ist... (selbst, wenns auch nur 50 Cent sind, die du verdient hast!!!!)
3.) Wenn du irgendwas anbietest, was lizenzrechtlich geschützt ist, gibt das immer Ärger und Streß...

Bei Ebay ist das einfacher, da du meistens dem Verkäufer als "privatperson" gegenüber stehst (auch wenn du Powerseller bist); bei einem Shop bist du keine Privatperson mehr und benötigst sowas wie eine AGB und das ganze Zeug.

Das mit dem Webshop ist nicht so einfach wegen den ganzen EU-Richtlinien, an die man sich zu halten hat.
Also tu dir selber einen Gefallen, und denk da gründlich drüber nach. Es haben schon mehrere mit einem Webshop 'ne Bauchlandung gemacht...

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 15.03.2004, 19:32 
Definitely Addicted

Jetzt mal was für gaaanz große Pessimisten zum Thema Produkthaftung:

stell Dir vor, du verkaufst 'ne Fantasse.
Du kaufst die Tassen irgendwo billig ein, läßt sie bedrucken und vermarktest sie über deinen Shop. Der Verkauf läuft prächtig, weil du die Tassen zu einem Top Preis anbieten konntest...
Plötzlich stellt sich raus, die Tassen sind mit irgend einem chemischen Härter versetzt, der verdammt krank macht und krebserregend ist. Da es jedermanns Lieblingstasse ist, wird sie verdammt oft benutzt, und nach einer Woche werden alle krank und veranstalten bei Dir zu Hause einen Tassen-Polterabend...
Die Firma, von der du die Tassen hast, ist mitlerweile pleite, weil sie ja nicht nur an Dich Tassen verkauft hat... ;-) Drei mal darfst du raten, wem es an den Kragen geht...

oder:
Du verkaufst 'nen Fanpulli. Die Pullis sind mit einem krankmachenden Farbstoff gefärbt...

Auch wenn Du im Prinzip nix dafür kannst, die "Kunden" beschweren sich immer erst beim Verkäufer...

Meine Eltern sind selbstständig, ich weiß wovon ich rede... Wir verkaufen seit Jahren nur Holzmöbel, mit geprüften, unbedenklichen Lacken. Möbel für Kinder (Wiegen, Betten, etc.) werden grundsätzlich aus naturholz und nur unbehandelt oder höchstens mal gewachst angefertigt.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 15.03.2004, 19:49 
Believer

@ Yehl: So gesehen dürfte man auch keine "Bio-angebaute-T-Shirts" kaufen, da man sich ja einen Strick draus drehen könnte ;)

(Bei Deinem ersten Posting gebe ich Dir allerdings vollkommen recht)

@ Bödi: Was genau willst Du denn anbieten? Das sollte die erste Frage mit genauer Antwort sein, bevor Du überlegst ob sich das lohnt.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 15.03.2004, 20:07 
Site Admin

@Yehl: Ja, du hast recht. Wäre schon praktisch, aber auf jeden Fall ist ein großes Risiko dabei. Im Grunde ist das ganze nur ein Hirngespinst aber ich würde gerne irgendwie sowas in der Richtung machen. :)

Engholm hat geschrieben:
@ Bödi: Was genau willst Du denn anbieten? Das sollte die erste Frage mit genauer Antwort sein, bevor Du überlegst ob sich das lohnt.

Ich habe nie daran gedacht den ganzen Krempel selber herstellen zu lassen - das wäre mit Sicherheit zu aufwendig. Vielmehr war die Idee die Sachen durch irgendeinen Deal in Belgien beim offiziellen Merchandising billiger zu bekommen und so eine deutsche Zweigstelle einzurichten wenn man so will. Da das alles Freunde und Bekannte von Sarah und Gert sind wäre das glaube ich auch kein großes Problem.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 15.03.2004, 20:07 
Definitely Addicted

Engholm hat geschrieben:
@ Yehl: So gesehen dürfte man auch keine "Bio-angebaute-T-Shirts" kaufen, da man sich ja einen Strick draus drehen könnte ;)

Ja neee... Wenn du Dir einen Bio-Strick drehst, hast du das "Produkt" ja weiterverarbeitet.
Außerdem kann man argumentieren, daß es "durch unsachgemäßen Gebrauch" zu der erheblichen gesundheitlichen Beeinträchtigung gekommen ist ;-)

Das zweite Posting ist natürlich total übertrieben dargestellt, da hat Enghi recht ganz klar, aber ich wollt mal Aufzeigen, was im aller schlimmsten Fall passieren könnte und wo so ein Webshop seine Risiken birgt...

Es ist eben nicht alles Gold was glänzt...

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 15.03.2004, 20:42 
Mr. / Ms. Freeze

Also nen Fan-Shop für K's choice Sachen fände ich ne super Idee -aber ob du die Sachen tatsächlich günstiger bekommen würdest, wage ich zu bezweifeln, da Shirts und Co ja an und für sich nicht wirklich teuer im Fanclub zu bekommen sind - also wenn man es in Relation zu anderen Bands und deren Merchandising sieht :wink:

Da sich die Band momentan auch eher im Schwebezustand befindet, weiß ich nicht wirklich, ob da noch Bedarf bei der deutschen Gemeinde ist und neue Sachen werden wohl entsprechend im Moment auch nicht produziert.

Oder: Du könntest allerdings mal anfragen, wie es mit Merchandising für die Solo-Sachen aussieht. Ich gehe doch mal davon aus, dass Sarah für Ihre Solo-Karriere auch eigene Merchandising Artikel herauasbringen wird.

Aber wenn du unbedingt ein bißchen was dazu verdienen möchtest, dann denke ich dass Ebay immer noch die einfachste und sicherste Methode ist

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 16.03.2004, 01:53 
Webreporterin

Bödi hat geschrieben:
@Yehl: Ja, du hast recht. Wäre schon praktisch, aber auf jeden Fall ist ein großes Risiko dabei. Im Grunde ist das ganze nur ein Hirngespinst aber ich würde gerne irgendwie sowas in der Richtung machen. :)

Engholm hat geschrieben:

Ich habe nie daran gedacht den ganzen Krempel selber herstellen zu lassen - das wäre mit Sicherheit zu aufwendig. Vielmehr war die Idee die Sachen durch irgendeinen Deal in Belgien beim offiziellen Merchandising billiger zu bekommen und so eine deutsche Zweigstelle einzurichten wenn man so will. Da das alles Freunde und Bekannte von Sarah und Gert sind wäre das glaube ich auch kein großes Problem.

das merchandising für k's ist erstmal gestoppt. die drucken nichts mehr nach und machen nichts neues mehr (gibt nur noch 2 vverschiedene tshirts und da auch nur Xl Größen :? )
am besten du fragst aber bei sowas bei frank oder direkt bei Inge an (Inge Janssen heißt sie glaub ich, Gert's Schnecke, die regelt das)

Webshop hier fänd ich aber aus den oben angeführten gründen auch nicht so sinnvoll..

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Smalltalk