Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Smalltalk

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Digitalkamera von Lidl
 Beitrag Verfasst: 08.04.2003, 13:17 
Site Admin

Ist das nicht mal ein geiles Angebot? >klick< :D Hat nur kein LCD-Display, aber sonst eigentlich alles, was man braucht. Das Problem ist nur, dass das Teil regional beschränkt ist und in NRW nicht zu bekommen ist. Sowas blödes. :cry:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 08.04.2003, 14:48 
Believer

Gerade bei DigiCams würde ich keinen Cent investieren, bevor ich nicht irgendwo vorher einen (oder mehrere) Testbericht(e) gelesen habe. Speziell, wenn es solche Schnäppchen sind :roll:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 28.12.2004, 15:34 
Iron Flower

Ich benutz jetzt nochmal diesen Thread für meine Frage, obwohl der schon etwas älter ist und ich mich jetzt nicht auf Lidl beziehe..

Will mir ne eigene Digi kaufen, aber wie auch beim mp3 Player hab ich keine Ahnung *gg*
Ich weiß nur, dass der optische Zoom dem digitalen Zoom vorzuziehen ist, weil bei dem opt keine/kaum Qualitätsverluste entstehen..

Ist 3x opt. Zoom und 5x dig. Zoom annehmbar?
(den digitalen Zoom haben sie ja alle.. ob man ihn nutzt bleibt einem ja selbst überlassen..)
oder besser noch mehr opt. Zoom? (gibts das überhaupt?)

Was ist mit den Megapixeln..wieviele braucht man da so? 3? 5?
Ich hab eigentlich schon vor, die Pix dann auch teils ausdrucken zu lassen.. nicht gerade in Posterformat aber auch nicht nur 8x13cm..

Wieviel MB sollte der interne Speicher betragen, mit was kann man da leben und was ist viel zu wenig/zu viel??

wie siehts aus mit Lichtempfindlichkeit ISO? 400 ist ganz ordentlich oder?
muss es mittlerweile mehr sein, weil Technik gereift?

Was ist Lichtstärke? wieviel braucht man da so?

Müsste man sonst noch auf irgendwas achten oder besonderen Wert legen?

vielleicht habt ihr ja ein paar "Mindestwerte" für mich, so dass ich mich ungefähr orientieren kann

!hug

:D

EDIT: öhhh heißt das jetzt MegaPixel oder Mio Pixel?? oder gibts beides und wo ist der Unterschied?? 8)

I don't need to hear your depressing remarks, see your know-it-all-face on tv.
And I couldn't care less about what you want to say and I wish that it wasn't just me.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 28.12.2004, 18:32 
Definitely Addicted

Also, ich hab zwar nicht besonders viel Ahnung, was diese ganzen Zahlen angeht, aber ich hab jetzt schon von total vielen Leuten gehört, dass sie zwar Kameras mit den höchsten Pixelzahlen etc. haben, sie aber trotzdem ziemlich unzufrieden sind, weil die Teile so'ne lange Auslösezeit haben!
Es dauert immer ne halbe Ewigkeit, bis das Ding dann endlich mal blitzt..., also nix mit Schnappschüssen. Mich würde das glaub ich auch ziemlich nerven, aber wahrscheinlich hat da jeder andere Prioritäten... :wink:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 28.12.2004, 18:44 
Iron Flower

äh naja daran hab ich mich eigentlich gewöhnt.. Ich glaube das ist normal bei allen Digicams, ohne geht es gar nicht.. An Schnappschüsse glaub ich schon lange nicht mehr *gg*

And I couldn't care less about what you want to say and I wish that it wasn't just me.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 28.12.2004, 19:15 
I'm crazy!

Dem kann ich nur zustimmen.Bei mir dauert das manchmal auch ein halbes Leben bis das Foto endlich gemacht ist.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 28.12.2004, 19:21 
Iron Flower

Ja aber das ist normal bei Digis, das gibts nicht ohne..

Mhh hat denn keiner hier wirklich Ahnung und kann mir mal was zu den Zahlen sagen? *hinreißender Augenaufschlag*

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 28.12.2004, 19:34 
Site Admin

Leen hat geschrieben:
Mhh hat denn keiner hier wirklich Ahnung und kann mir mal was zu den Zahlen sagen? *hinreißender Augenaufschlag*

Na, dem Augenaufschlag kann man quasi nicht widerstehen... ;) Ich werde mal versuchen das zusammenzufassen, was ich auf der Suche nach einer DigiCam so gelesen und gehört habe. Ich habe übrigens diese Kamera mit 2,1 Megapixeln und bin damit ganz zufrieden. Ich habe die aber auch nur für Schnappschüsse auf z. B. Partys gekauft, weil ich noch eine gute analoge Kamera von Nikon habe. >klick<

Leen hat geschrieben:
Ist 3x opt. Zoom und 5x dig. Zoom annehmbar?
(den digitalen Zoom haben sie ja alle.. ob man ihn nutzt bleibt einem ja selbst überlassen..)
oder besser noch mehr opt. Zoom? (gibts das überhaupt?)

Mit 3x optischem Zoom bist du glaube ich ganz gut ausgerüstet. Mehr kostet auch mehr. Wenn du allerdings allerfeinste Nahaufnahmen machen möchtest würde sich mehr optischer Zoom schon lohnen. Hängt halt auch davon ab, was du so ausgeben möchtest.

Leen hat geschrieben:
Was ist mit den Megapixeln..wieviele braucht man da so? 3? 5?
Ich hab eigentlich schon vor, die Pix dann auch teils ausdrucken zu lassen.. nicht gerade in Posterformat aber auch nicht nur 8x13cm..

Es hieß vor einem Jahr immer wenn man die Bilder ausdrucken möchte (egal ob zu Hause oder professionell im Labor), sollte man schon mindestens 2 Megapixel haben. Das ist meiner Meinung nach aber doch etwas zu wenig. Mit 3 MP müsstest du beim Ausdrucken auf jeden Fall ganz gut klarkommen und auch in jeder Größe (sagen wir mal bis 13x18, evtl. mehr) ohne pixelige Qualität drucken können.

Leen hat geschrieben:
Wieviel MB sollte der interne Speicher betragen, mit was kann man da leben und was ist viel zu wenig/zu viel??

Auf internen Speicher würde ich weniger achten, denn du musst dir auf jeden Fall noch eine Speicherkarte zulegen. Und da der interne Speicher wirklich nur zum Speichern von Fotos ist und nicht als Cache dient, damit die Kamera schneller wird (durch Zwischenspeichern), ist das eigentlich relativ egal. Da wäre es schon wichtiger darauf zu achten, welche Karten die Kamera liest, also welchen Kartentyp man als Erweiterung einschieben kann. Ich habe SD-Karten (Secure Digital) und bin damit sehr zufrieden. Sie sind schön klein (schon fast zu klein ;) ) und speichern alles sicher und schnell. In der Beziehung habe ich allerdings auch keine Erfahrung mit anderen Kartentypen. Tipp: Bei eBay gibt es oft sehr günstige Angebote.

Leen hat geschrieben:
wie siehts aus mit Lichtempfindlichkeit ISO? 400 ist ganz ordentlich oder?
muss es mittlerweile mehr sein, weil Technik gereift?

ISO 400 reicht auf jeden Fall. Damit kann man auch in dunklen Räumen mit gutem Blitz schöne Aufnahmen machen.

Als Mindestwerte könnte man folgende nehmen:
    - 3 Megapixel
    - 128 MB Speicher (auf Karte)
    - 3fach optischer Zoom
    - versch. Blitzfunktionen (weil praktisch)
    - Blenden- und Belichtungseinstellung (z. B. für Nahaufnahmen, bewegte Bilder)
    - klares, min. 1.8" (Zoll) großes Display

Zu der langen Auslösezeit bei vielen Kameras kann ich nur sagen, dass es wirklich manchmal nervig ist, wenn man auch nur ein Gruppenbild machen möchte. Da müssen dann alle Ewigkeiten still stehen und dumm lächeln, bis das Foto mal gemacht ist. :roll: Von den Schnappschüssen ganz zu schweigen.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 28.12.2004, 19:40 
Iron Flower

wow bödi, vielen dank für diese umfassende und hilfreiche Antwort! Das hilft mir auf jeden Fall weiter :@ :x

zur Speicherkarte: also ich wüsste gar nicht wozu ich sowas brauche!? mein Dad hat jetz die digicam dies vor nem Jahr oder so mal bei Aldi gab.. ich weiß gar nicht ob man da sowas wie Speicherkarte überhaupt reintun/anschließen kann (läuft die dann auch über den USB anschluss?) ich hab bisher den internen Kameraspeicher noch nie vollgekriegt mit Pix.. bin immer rechtzeitig zum Rechner gekommen und da will ich sie ja eh raufladen :)

wozu isn sone Speicherkarte nützlich?

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 28.12.2004, 19:49 
Site Admin

Diese Speicherkarten sind dazu da, um den internen Speicher der Kamera zu entlasten bzw. ihn zu erweitern. Jede Kamera hat eigentlich einen kleinen Slot für ein bestimmtes Kartenformat. Das kannst du dir vorstellen wie die SIM-Karte beim Handy. Die Speicherkarten sind teilweise auch nicht viel größer.
Die Karte wird also direkt in die Kamera gesteckt. Per USB wäre etwas umständlich und störend wenn da immer irgendwas rumbaumelt oder absteht. ;)

Du kannst auch mehrere Karten nutzen und so immer auswechseln. Dann lässt du z. B. die Fotos von Oma's 80. Geburtstag zu Hause und speicherst die Bilder vom Ski-Urlaub auf der anderen Karte - quasi wie Disketten oder CDs oder einer dieser altmodischen Fotofilme. ;)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 28.12.2004, 19:51 
Iron Flower

mhh ja schon kewl! aber wann macht man denn mal soviele Fotos dass es bis zu Hause nicht reicht?

Also ich glaub die Digi vom Vater hat sonen Schlitz nicht zum Karte reinstecken.. *grübel*
gibt es auch Digis ohne solchen?

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 28.12.2004, 19:53 
Site Admin

Leen hat geschrieben:
gibt es auch Digis ohne solchen?

Glaube ich nicht. Die müsste schon seeehr alt sein.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 28.12.2004, 19:56 
Iron Flower

hm oki, dann hat die sowas und ich habs bloß noch nicht entdeckt ;)

Danke für deine Hilfe, bist ein Schatz! :D

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 28.12.2004, 20:09 
Site Admin

Leen hat geschrieben:
Danke für deine Hilfe, bist ein Schatz! :D

:oops: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 29.12.2004, 06:35 
Believer

Eine schnelle Auslösezeit war auch damals Kriterum für meine DigiCam Wahl (Ricoh Caplio G3). Die hatte seinerzeit die kürzeste Reaktionszeit und geht bis ISO 800 (braucht also wenig Licht). Allerdings haben die Bilder meiner Cam, speziell bei Blitzlichtaufnahmen, einen leichten grün-stich.

Die Mega-Pixel Anzahl (ist übrigens das gleiche wie Mio. @ Leen ;) ) ist in der Tat nicht entscheidend. Mit einer guten 3.x Megapixel Kamera fährt man oftmals besser als mit einer billigen 5.x Mpx Kamera. Je höher die Pixelanzahl (kann man aber auch in der Kamera einstellen), desto größer auch der Speicherverbrauch.
Bei einer hohen/höheren Auflösung macht auch erst der digitale Zoom Sinn da Du ansonsten verpixelte Bilders machst. Also 3-fach optischer Zoom sollte schon drin sein und ist glaube ich mittlerweile auch standard.

Mein Tipp: Guck Dir Bilder an von DigiCams, wo Du weisst, mit welcher Kamera sie geschossen (in unserem Album z.B. ;) ) wurden, damit Du einen Eindruck von Schärfe und Farbechtheit bekommst. Ich würde auch nach guten Auslaufmodellen (die Canon Ixus-Serie z.B.) Ausschau halten, die vielleicht eine geringere MegaPixel-Zahl haben, aber die besseren Bilder machen.

Hier nochmal 2 Link-Tipps:
http://www.digitalkamera.de/ >> Hier gibt's Infos über die meisten Kameras

http://www.digicamfotos.de/ >> Ein Portal, wo Leute ihre Bilder posten und man einen Eindruck bekommen kann, welche Kamera, was für Bilder macht.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 29.12.2004, 13:11 
Iron Flower

wow Enghi, vielen Dank!

für dich auch ein :x

EDIT: Mein problem ist jetzt: solche Usergalerien find ich super! Eine gute Idee! Aber da das ständig wechselnde Motive sind, kann ich das doch gar nicht vergleichen!? also ich sehe überhauptkeinen Qualitätsunterschied überhaupt, bei all diesen Bildern.. Dann müsste schon ein und dasselbe Bild mit ein und derselben Belichtung etc von 5 verschiedenen Kameras gemacht werden.. mhhhh ich glaub ich bin einfach zu blind oder so :?

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 29.12.2004, 13:23 
Site Admin

Naja, ganz so genau muss man's ja dann auch nicht nehmen. ;) Kannst vergleichbare Elemente vergleichen, z. B. Horizont oder bestimmte Farbübergänge.

Meine Kamera hat übrigens diese Bilder fabriziert: >klick<

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 29.12.2004, 16:43 
I'm crazy!

Also ich hab die Casio QV-R 51 und die hat diese Bilder gemacht:

Dieses draussen: guck hier

Dieses innen bei starken Gegenlicht:guck hier

Also ich finde die sind schon sehr gut geworden und bin auch im grossen und ganzen mit der Kamera zufrieden.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 29.12.2004, 16:48 
Maximum Addicted

ich hab die ixus II von canon. bin auch sehr zufrieden damit, soweit. pix kennste ja. ;-)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 29.12.2004, 19:41 
Iron Flower

hmm also ich bin absolut zu blöd dazu, Kameras nach geschossenen Fotos auszusuchen.. Ich kann immer nur sagen, ob mir das Motiv gefällt oder nicht, mehr fällt mir nicht auf.. :roll:

naja ich guck einfach mal so was die Zeit so bringt bei Saturn o.Ä..

oder ich guck mal bei Ebay rum oder ich warte darauf, dass mir wer eine schenkt *gg*

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 06.01.2005, 16:40 
Believer

Hast Dir schon was ausgesucht Leeni?

Hier nochmal ein heißer Tipp:
http://www.chip.de/news/c_news_12905604 ... 226&tid2=0

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 06.01.2005, 17:08 
Site Admin

Wow, die Canon ist natürlich nicht schlecht für den Preis! Gestern war ein Bekannter zu Besuch und der hatte seine DigiCam dabei: eine Sony CyberShot DSC-W1. Die war sehr geil. Vor allem hat die ein riiiiieesen Display! Also 2 Zoll mindestens, wenn nicht mehr. Und sehr einfach in der Handhabung. Kostet auch so um die 300,- € meinte er. Sagt Froogle aber auch: >klick<

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 06.01.2005, 19:02 
Iron Flower

Waw enghi, die ist wirklich geil! Und vor allem schön dünn, das ist mir wichtig, damit man sie auch mal ohne sich blaue Flecken zu holen in der Hosentasche verstauen kann (auf Parties etc..)

Ich hab noch nix ausgesucht..war heute in der Freistunde mal bei Mediamarkt und habe da so rumgeguckt aber da war nichts anständiges dabei.. Entweder die menüführungen waren der Dreck überhaupt oder die Cams waren mir einfach zu klotzig..

Mhh aber 299 Euro ist natürlich ganz schön ne Ecke Geld.. wollte eigentlich nicht ganz bis 300 hoch.. mhh
Aber für 3 Megapixel 230 Euro ist ja wieder ganz okay.. und wenn Amazon die dann portofrei versendet.. mhhh das muss ich mir gleich mal näher angucken

vielen Dank für den Link Enghi!! :@

die von Bödi sieht auch ziemlich gut aus, aber auch 300 Euro.. mannoman, sooviel Geld wollt ich eigentlich nich locker machen ;)
Naja ich werd mir beide noch einige Stunden angucken und sabbern und dann mal überlegen was ich mache *gg*

:@

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 08.01.2005, 22:18 
I'm crazy!

http://triton.tpd.tno.nl/gigazoom/delft2.htm

Hier das müsst ihr euch mal angucken! Das wurde mit einer Digicam mit 2.5 Gigapixel gemacht. Wenn ihr zoomt, dann seht ihr sogar die weitentferntesten Gebäude total scharf!!! (Bsp. Kirche)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 08.01.2005, 22:37 
Believer

also ich hab auch die canon ixus 30 und bin voll zufrieden damit, vor allem da sie schön handlich und das display aber dennoch schön groß ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 88 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Smalltalk