Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Musik allgemein

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: The Frames - Burn the Maps
 Beitrag Verfasst: 06.01.2005, 13:24 
Site Admin

Kennt jemand The Frames aus Dublin? Super geile Band wie ich finde. Emma hat mir die mal irgendwann vorgespielt und da fand ich die ganz ok. Aber seit dem Live-Album Set List bin ich echt begeistert von denen. Vor allem der Geiger geht gut ab! :)
Gerade ist das neue Album Burn The Maps erschienen und ab Februar sind sie auch live in Deutschland zu erleben.

Vergleichbare Bands wären wohl die Landsmänner Snow Patrol oder auch Live und Coldplay.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 06.01.2005, 14:54 
Definitely Addicted

hmmm... nie gehört. muss ich mal reinhören bei gelegenheit :-)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 06.01.2005, 16:44 
Believer

@ Bödi: Du hast mir vor Jahren(?) mal 2-3 Song im IRC geschickt. Fand ich ganz nett damals - klang aber eher nach einem Demo. Also wenn Du schon Snow Patrol und Coldplay ins Namedropping einbringst, muss ich da doch glatt mal reinhörensen :)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 06.01.2005, 17:00 
Site Admin

Die beiden Bands sind mir zumindest beim ersten Hören eingefallen - also bei der neuen Platte. Beim Live-Album (was meiner Meinung nach immer noch das beste ist) würde so schnell glaube ich kein Vergleich einfallen.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 07.01.2005, 01:15 
Maximum Addicted

star star teach me how to shine shine teach me so I know what's going on in .... *sing*

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 07.01.2005, 10:13 
Site Admin

jess hat geschrieben:
star star teach me how to shine shine teach me so I know what's going on in .... *sing*

:thumbsup: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.02.2005, 12:54 
Site Admin

Kennt jemand das KNUST in Hamburg/St. Pauli? Da spielen nämlich am 15.02. die Frames und Emma und ich fahren hin. :)

Wir hatten überlegt etwas früher hinzufahren und noch einen kleinen Stadtbummel zu machen. Allerdings ist das ja nicht direkt Hamburch und ich kenne mich da quasi gar nicht aus. :? Eher nicht empfehlenswert, oder was meint ihr?

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.02.2005, 15:31 
Believer

Das Knust ist jetzt der Name vom ehemaligen Schlachthof, und der befindet sich rund einen halben Kilometer von der Reeperbahn entfernt und somit quasi im Herzen von St. Pauli welches bekanntermaßen der Mittelpunkt von Hamburg ist ;)

Die Strasse heisst 'Neuer Kamp'. Von Süden aus kommend (also wenn man über die Elbbrücken in HH reinkommt (und nicht durch'n Tunnel) immer Richtung St.Pauli/Reeperbahn halten, welche irgendwann dann irgendwann auf der linken Seite kommt. Da bleibt man dann auf der rechten Spur und verfolgt die Buderpester Straße einen knappen Kilometer (vorbei am Millerntorstadion, einem T-Com Gebäude?...) und dann kommt irgendwann auf der rechten Seite ein großer Wal-Mart. Die Straße (das ist der Neue Kamp) rechts rein und versuchen gleich wieder rechts beim Wal-Mart eine Parkplatz zu bekommen. Auf der gleichen Seite, etwas weiter hinter dem WalMart sieht man eine Jet Tankstelle. Genau gegenüber, also auf der anderen Strassenseite quasi, findet man das Knust.

Im gleichen Gebäude befindet sich übrigens auch das GHvC :D

Einen Bummel über die Reeperbahn würde ich erst Abends vorschlagen. Dann ist da mehr los. Obwohl...hmm.. Dienstags ist die Stadt abends glaube ich nocht recht tot. Aber sehenswert immer! Vorher könntet ihr ja mal die Landungsbrücken in Angriff nehmen. Die sind ja auch in der Nähe der Reeperbahn.

Binnenalster ist auch ein beliebtes Ziel und das etwas andere Zentrum, ist allerdings noch ein paar Kilometer von St. Pauli entfernt. Könnte man aber mit der U-Bahn gut hinkommen.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.02.2005, 18:00 
Site Admin

Geil, das hört sich ja schonmal sehr gut an. :) Ich dachte eher da wäre in der Gegen rein gar nichts los. Aber wenn das direkt in St. Pauli ist dann findet man sicherlich Beschäftigung.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.02.2005, 23:10 
I'm crazy!

Engholm hat geschrieben:
Das Knust ist jetzt der Name vom ehemaligen Schlachthof

echt? ich find den namen schlachthof viel besser.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.02.2005, 23:15 
Site Admin

Der Name Schlachthof kann auch Nachteile haben... Irgendein größerer Künstler wollte da mal nicht auftreten, weil er strengster Vegetarier oder sogar Veganer war. Das kam mal bei Genial Daneben!.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.02.2005, 23:21 
I'm crazy!

Bödi hat geschrieben:
Der Name Schlachthof kann auch Nachteile haben... Irgendein größerer Künstler wollte da mal nicht auftreten, weil er strengster Vegetarier oder sogar Veganer war. Das kam mal bei Genial Daneben!.

so groß ist der schlachthof ja nicht, schon gar nicht für einen größeren künstler, oder? :wink:

und jetzt is er ja kein schlachthof mehr. also manche könnens echt übertreiben mit ihren prinzipien. :roll:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.02.2005, 23:42 
Site Admin

Naja, ich glaube es war auch nicht der Schlachthof in Hamburg... Kann aber gut sein. Naja, auf jeden Fall stimmt die Geschichte. Kam schließlich bei Genial Daneben!. ;)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.02.2005, 23:55 
Maximum Addicted

hihi die sendung hab ich auch gesehen und sogar richtig geraten :)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 14.02.2005, 21:12 
Believer

Der Besitzer von dem Laden hat letztes Jahr irgendwie gewechselt, von daher auch der Namenswechsel. Vorher gabs ja in HH auch mal ein Knust. Das war ein Miniladen aber irgedwie auch gemütlich.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 16.02.2005, 12:23 
Site Admin

So, gestern also The Frames zum ersten Mal live gesehen. Und da habe ich mich wieder einmal gewundert, woran es liegen könnte, dass die Leute aus Irland so geile Musik machen (aus England übrigens auch). Liegt das am Wetter? Haben die da keine andere Wahl als in der Bude oder in 'ner Kneipe zu sitzen und Musik zu machen, weil es draußen fast immer regnet?

Naja, auf jeden Fall ein ganz großes Konzert. Die ersten beiden, vielleicht die ersten drei Songs kamen irgendwie etwas schleppend und das Publikum wollte nicht so richtig aus sich raus, was die Jungs in Irland wohl anders gewöhnt sind (nicht zuletzt wegen dem Bekanntheitsgrad). Das Konzert gestern war auch ihr erstes Deutschlandkonzert überhaupt.
Die Setlist bestand sowohl aus Sachen vom neuesten Album Burn The Maps als auch aus "alten Schinken" von früher. Meiner Meinung nach sehr gut gemischt. Dabei waren u.A. I Want My Life To Make More Sense, Star, Your Face, Happy, Santa Maria und das sehr nachdenkliche What Happens When The Heart Just Stops. Zu fast jedem Song hatte Glenn immer eine passende Geschichte, wie der Song entstanden ist oder für wen er ursprünglich mal bestimmt war, wie z. B. bei Lay Me Down, was er für seine damals etwas gothic-angehauchte Freundin geschrieben hat. Er wollte ihr damals was passendes schenken und hat ihr ein Grab reserviert, an dem er ihr dann den Song vorgespielt hat (frei nach dem Motto: Wenn wir schon nicht heiraten können dann lass uns wenigstens nach dem Tod zusammen nebeneinander liegen!). :lol:
Das Publikum taute dann irgendwann auch auf, was auf jeden Fall Frontmann Glenn zuzuschreiben ist. Er hat einfach so eine sympathische Art Geschichten zu erzählen, dass man irgendwie eine besondere Einstellung zum Song bekommt. :) Und man merkt total, dass er 100%ig hinter dem steht, was er tut, spielt und singt. Vor allem kann er aus jedem Song in irgendeinen anderen Song wechseln (z. B. Ring Of Fire von Johnny Cash). Als erste Zugabe (insgesamt gab es übrigens vier "Encores") haben sie übrigens Das Modell von Kraftwerk gespielt. :mrgreen: War 'ne ziemlich geile Rock-Version. Glenn fragte dann noch, ob jemand den Text auf deutsch singen konnte, aber niemand wollte so richtig. Ich kannte leider nur die erste Zeile... ;)

Ich bin mal auf die Fotos gespannt, die hoffentlich irgendwann irgendwo im Netz veröffentlicht werden. Die Band hat nämlich extra für die paar Fotografen noch richtig harte Rock-Posen hergezaubert. Das war einfach zum Schreien.

Nach dem Konzert haben wir noch kurz mit Glenn gesprochen, weil Emma ihm noch ein Bier ausgeben wollte. Er hatte sie nämlich in Irland mal umsonst auf ein Konzert gelassen, weil sie keine Karte mehr bekommen hatte und sie ihn zufällig vorher noch getroffen hatte. :) Ziemlich cooler Typ. Echt menschlich und super nett. Und jetzt kann ich sagen: Ich habe einem ehemaligen Commitments-Mitglied die Hand gegeben! :D

P.S.: Wir hatten auch noch eine unfreiwillige Tour durch Hamburgs Hafenbahnhof oder was auch immer das war. Ich habe irgendwo von der B4 die falsche Abfahrt genommen (war wohl etwas übermütig). Demnach sind wir nicht wie geplant über die Neue Elbbrücke gekommen, sondern irgendwo im tiefsten nichts gelandet, wo es nichtmal Tankstellen gibt. Aber nach zweimal nachfragen an Tankstellen, die wir dann doch noch glücklicherweise gefunden habe, sind wir dann doch noch am KNUST angekommen. Es war zwar schon nach Konzertbeginn, aber es gab eine nicht angekündigte Vorband. :) (Die hießen übrigens Zu Hause und da hätten sie meiner Meinung nach auch bleiben können. War relativ langweilig um es mal ganz platt zu formulieren.)

P.P.S.: Wer das Live-Gefühl von den Frames mal zu Hause erleben möchte, der sollte sich das Live-Album Set List zu legen.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 22.02.2005, 17:45 
Site Admin

Fotos vom Frames-Konzert gibt es übrigens mittlerweile hier.

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Musik allgemein