| Autor |
Nachricht |
|
Mephisto
|
Verfasst: 17.04.2005, 23:16 |
|
 |
| Webreporterin |
 |
|
Derzeit geht gerade eine Abmahnungswelle los, die sich gegen Webseitenbetreiber richtet, die SOngtexte online stellen. Da ich nicht möchte, dass Bödi und Engholm Ärger kriegen, sollte man u.U. überlegen, die texte erstmal offline zu nehmen und vielleicht mal Frank zu fragen, was meint ihr?
(ps: mein ganz ganz persönliche meinung hierzu möcht ich lieber nicht sagen. wäre vielleicht nicht jugendfrei)
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/58666
Zitat: Abmahnwelle überrollt deutsche Songtext-Seiten
Man hat's nicht leicht als bekennender Fan populären Liedguts. Aufgekündigte Freundschaften und mitleidige Blicke im Plattenladen sind allerdings noch harmlos gegen das, was derzeit den Betreibern einiger Webseiten droht: Wer unbedarft Liedtexte seines Idols online stellt, muss mit einer Abmahnung der Berliner Anwaltskanzlei Wollmann und Partner rechnen. Bereits 42 der meist nichtkommerziell arbeitenden Songtext-Webmaster bekamen eine Kostennote in Höhe von rund 1600 Euro ins Haus -- pro veröffentlichtem Songtext, wohlgemerkt. Auf der Suchliste der Anwaltskanzlei standen beispielsweise Titel von Keimzeit und Sarah Connor, aber auch ein Oldie der Gruppe Blondie. Die im Auftrag der Musikverlagsgruppe Meisel verfassten Abmahnungen haben ein "Geschäftsvolumen" von über 300.000 Euro.
Die meisten Betroffenen verstanden ihr Lyrics-Angebot als Werbung für die Künstler oder Dienst am Plattenkäufer -- und übersahen dabei, dass Songtexte grundsätzlich urheberrechtlich geschützt sind (§ 2 UrhG). Alleine der Urheber bestimmt darüber, wo und wann sein Songtext veröffentlicht wird (§ 15 UrhG). Das gilt auch für Seiten, die so genannte Gitarren-Tabs anbieten, also Akkorde oder Gitarrengriffe mit Liedtext, und ebenso für von Besuchern eingesendete und online gestellte Liedtexte. Warum der Streitwert pro Song allerdings höher bewertet wurde als der bei einem illegal angebotenen MP3-File, weiß wohl nur die Anwaltskanzlei. Viele der Abmahn-Opfer haben sich deshalb auf der Webseite "Kampf um Songtexte" organisiert.
Andere Musikverlage sehen die Rechtslage bislang weniger eng: Eva Mair-Holmes von Trikont beispielsweise findet es eher "toll, wenn sich Menschen die Mühe machen, die Texte herauszuhören", wie sie in einem Interview mit der Hannoverschen Zeitung zugab. (cm/c't)
Mehr auch noch hier:
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/ ... 75,00.html
_________________ Hobbes: Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us. 
|
|
 |
|
 |
|
Hobbes
|
Verfasst: 18.04.2005, 08:01 |
|
 |
| Definitely Addicted |
 |
|
Wie lustig... ja, vielleicht sollte man mal nachfragen. Generell finde ich das ganze eher lächerlich. Es gab ja schon vor ein paar Jahren Klagen gegen die Gitarren-Seiten, allen voran Olga ( www.olga.net). Soweit ich weiß, waren die Klagen aber nur mittel-erfolgreich. Will heißen: Olga darf die alten Archive weiter anbieten, bei neuen Liedern aber nur noch Tabs ohne Lyrics, nicht mehr beides in einem File (also mehr Arbeit für arme Gitarristen...). Tja... aber fragen kost ja nix.
_________________ Sticks and Stones may break my bones, but words will never hurt me
|
|
 |
|
 |
|
jess
|
Verfasst: 18.04.2005, 08:35 |
|
 |
| Maximum Addicted |
 |
|
|
nunja die belgier kennen ja keine lizenzen... vo daher habe ich wenige befürchtungen dass estwas passiert.
_________________ ICH BLOGGE! funkyskunk.de - der diblogmand
tu was bequemt für deine maus
|
|
 |
|
 |
|
Leen
|
Verfasst: 18.04.2005, 10:49 |
|
 |
| Iron Flower |
 |
|
rofl jess! wohl wahr
Ich find dennoch, dass wir Frank mal fragen sollten. Seit unserer erfolgreichen Kooperation mit den ganzen Leuten da hat der sicherlich mal ein offenes Ohr für uns..
Und wenns gar nicth anders geht, können wir das bestimmt auch über Nathalie regeln oder? Dass die unser Anliegen irgendwie mal weiterleitet und wir ne "Lizenz" dafür bekommen
Schaden kann es ja nicht, gell?

|
|
 |
|
Engholm
|
Verfasst: 18.04.2005, 11:48 |
|
 |
| Believer |
 |
Registriert: 29.08.2002, 14:20 Beiträge: 2898 Wohnort: Westerstede
|
Übrigens sind nicht nur Lyrics-Seite betroffen, sondern auch komplette Fansites. Aktuell gerade http://www.ramones.de/ .
WEA (Warner Music) erhebt jetzt Anspruch auf die komplette Domain. Das strange: Die Domain ist seit '96 in den Händen der Fans. 3/4 der Ramones haben auf das vorrangegangene Fanzine bzw. das Projekt ansich 93/94 ihr OK gegeben. Letztes Jahr ist der dritte Ramone aus dem Bunde verstorben und nun kommt WEA mit der Forderung 
|
|
 |
|
 |
|
Leen
|
Verfasst: 18.04.2005, 11:54 |
|
 |
| Iron Flower |
 |
|
na toll. Was sind denn das für konsequenzen??
Musik nur noch im Kleiderschrank hören, MTV und VIVA spielen Videos am besten nur noch ohne Ton (sonst könnte man die Lyrics ja unbefugt heraushören  )
 |
|
 |
|
Engholm
|
Verfasst: 18.04.2005, 12:03 |
|
 |
| Believer |
 |
Registriert: 29.08.2002, 14:20 Beiträge: 2898 Wohnort: Westerstede
|
da gehts nur noch um Kohle und nicht mehr um Respekt gegenüber Fans & Künstler
/me jetzt erstmal zum lachen in den Keller geht 
|
|
 |
|
 |
|
Leen
|
Verfasst: 18.04.2005, 12:09 |
|
 |
| Iron Flower |
 |
|
|
Ich komm mit und trinke Terpentin!!
 |
|
 |
|
Tally
|
Verfasst: 18.04.2005, 17:41 |
|
 |
| ForumsSenfDazugeber |
|
Das ist einfach nur krank und hat in meinen Augen nichts mit Copyright-Verstößen zu tun. Da soll mal wieder nur Geld generiert werden. Schließlich betrifft diese Abmahnwelle keine Raubkopierer o.ä., sondern ehrliche Fans der Sänger. Streng genommen müßte man nun also alle kleinen Mädchen vor Gericht zerren, die sich ein paar Zeilen von Robbie Williams auf T-Shirt pinseln.
Gestern habe ich diesen Beitrag lediglich zur Kenntnis genommen, heute nach 2 Telefonaten weiss ich, dass es wohl doch ernst ist:
Ich kenne alleine zwei Forenbetreiber, die heute ihre Abmahnungen im Briefkasten hatten, weil in ihren Foren Songtexte (ganz oder teilweise) veröffentlicht wurden. Bei einem sind es mehrere Texte, die Rechnung beläuft sich da auf 8.000,- Euro plus Anwaltskosten (für 5 Texte).
Obwohl ich ganz stark an der Rechtmäßigkeit dieser Abmahnungen zweifele, sollten unsere Admins doch aber nicht zu denen gehören, die das vor Gericht klären müssen. Deshallb sollte man sicherheitshalber alle hier veröffentlichten Songtexte löschen. Oder was meinen die Forenbetreiber?
Außerdem siehe:
http://www.winfuture.de/news,19563.html
http://www.kampfumsongtexte.de/
Noch was ganz absurdes: Man darf laut Time Warner nicht mehr Happy Birthday singen, wenn man einem Geburtskind eine Freude machen will:
http://www.unhappybirthday.com
Da hofft man doch, dass diese Sänger nie wieder auch nur eine einzige Platte verkaufen und ihr Geld demnächst bei McDonald's an der Kasse verdienen müssen.
Tally
_________________ Rein in die Sachwerte !
|
|
 |
|
 |
|
Mephisto
|
Verfasst: 18.04.2005, 17:56 |
|
 |
| Webreporterin |
 |
|
|
hinter den abmahnungen stecken übrigens selten die künstler selbst, sondern (musik)verlage, an denen die künstler vor jahren die rechte an zB den liedtexten abgetreten haben. in deren namen kommen jetzt diese abmahnwellen. abmahnen machen anwälte übrigens geld- viel kohle für wenig arbeit.
das ganze ist zum kotzen.
bin mir übrigens nicht sicher, bei längerem grübeln, ob frank bzw Nathalie uns da ein okay geben können, s.o. mit den verlagen. keine ahnung, wem die rechte gehören.
_________________ Hobbes: Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us. 
|
|
 |
|
 |
|
Leen
|
Verfasst: 18.04.2005, 18:00 |
|
 |
| Iron Flower |
 |
|
na dann müssten wir uns mal schlau machen und bis dahin die Songtexte offline nehmen..
Wir kennen sie ja eh alle auswendig 
 |
|
 |
|
jess
|
Verfasst: 19.04.2005, 08:32 |
|
 |
| Maximum Addicted |
 |
|
|
/me muss sich mal wieder tierisch aufregen! *atemtherapie hilft , ich weiß*
|
|
 |
|
 |
|
yehl
|
Verfasst: 19.04.2005, 08:57 |
|
 |
| Definitely Addicted |
 |
|
|
jess, wehe, du gibst bei der Atemtherapie aus versehen einen Laut von Dir, der sich anhört wie ein "songtext-urheberrechtlich-geschütztes 'oooh' " dat gibt dann bestimmt 'n Bußgeld...
PS: ich studier nochmal wat anderes, nämlich Jura... Wollte schon immer mal mit Scheisse Geld verdienen
_________________ vor der Liebe sind alle Menschen gleich
|
|
 |
|
 |
|
jess
|
Verfasst: 19.04.2005, 09:03 |
|
 |
| Maximum Addicted |
 |
|
|
oooh stimmt! danke, dass du mich daran erinnerst.
|
|
 |
|
 |
|
Tally
|
Verfasst: 19.04.2005, 16:09 |
|
 |
| ForumsSenfDazugeber |
|
|
Es gibt neben der GEMA auch die "VG Wort", also die "Verwertungsgesellschaft Wort". Diese hatte vor Jahren die Idee, alle öffentlichen Kopiergeräte (also z.B. Geräte, mit denen für Kunden Kopien erstellt wurden) mit einer Jahresgebühr zu belegen.
Grund: Mit diesen Geräten kann man urheberrechtlich geschützte Sachen kopieren.
Kurz danach kamen sie auf die Idee, alle Kopiergeräte mit einer Einmalgebühr beim Verkauf zu belegen. Schon bald kamen sie auf die Idee, Telefax-Geräte -mit denen man ja auch kopieren kann- mit einer Gebühr zu belegen. In Kürze kommen/sind schon da: Scanner (man kann geschütze Sachen einlesen), Drucker (damit kann man es ausdrucken), Brenner (damit kann man es verbreiten) und PC (damit kann man es speichern) mit einer UHG (Urheberrechtsabgabe) zu belegen.
Ich warte nun darauf, dass Kuli und Bleistift (man kann damit Texte abschreiben), Brillen (man kann damit lesen) und alle Einwohner die lesen können, mit einer Abgabe belegt werden.
Und alle anderen Länder lachen über uns...
Wer nun ernsthaft fordert, dass das Bereitstellen von Texten
veröffentlicher Musikstücke lizensiert werden müsse,
obwohl sich jedermann die Mühe machen darf,
die Texte selbst herunterzuhören,
und diese dann ja wohl auch niederschreiben darf,
ist schon als weltfremd zu bezeichnen.
Bleibt nur noch die Frage: Wer und/oder was steckt dahinter?
Und wer neben den Verlagen an dieser äußerst befremdlichen Rechtssprechung ganz fett mitprofitiert, sind doch die Anwaltskanzleien, deren einziges Ziel wohl eigenes wirtschaftliches Interesse ist.
Und das kann ja wohl nicht "im Sinne des Erfinders" sein!
Zuletzt geändert von Tally am 19.04.2005, 16:11, insgesamt 2-mal geändert.
|
|
 |
|
 |
|
lodas
|
Verfasst: 19.04.2005, 16:09 |
|
 |
| Not An Addict?? |
|
jess hat geschrieben: / *atemtherapie hilft , ich weiß*
ich hab auch davon gehört
wenn du noch ein bissi nachhilfe brauchst ich kenn da wen.. 
_________________ Don´t stop trying, there´s always reason to go on living as long as you can breathe
|
|
 |
|
 |
|
Domi
|
Verfasst: 20.04.2005, 17:10 |
|
 |
| Almost Addicted |
 |
|
Tally hat geschrieben: Das ist einfach nur krank und hat in meinen Augen nichts mit Copyright-Verstößen zu tun. Da soll mal wieder nur Geld generiert werden. Schließlich betrifft diese Abmahnwelle keine Raubkopierer o.ä., sondern ehrliche Fans der Sänger. Streng genommen müßte man nun also alle kleinen Mädchen vor Gericht zerren, die sich ein paar Zeilen von Robbie Williams auf T-Shirt pinseln. Gestern habe ich diesen Beitrag lediglich zur Kenntnis genommen, heute nach 2 Telefonaten weiss ich, dass es wohl doch ernst ist: Ich kenne alleine zwei Forenbetreiber, die heute ihre Abmahnungen im Briefkasten hatten, weil in ihren Foren Songtexte (ganz oder teilweise) veröffentlicht wurden. Bei einem sind es mehrere Texte, die Rechnung beläuft sich da auf 8.000,- Euro plus Anwaltskosten (für 5 Texte). Obwohl ich ganz stark an der Rechtmäßigkeit dieser Abmahnungen zweifele, sollten unsere Admins doch aber nicht zu denen gehören, die das vor Gericht klären müssen. Deshallb sollte man sicherheitshalber alle hier veröffentlichten Songtexte löschen. Oder was meinen die Forenbetreiber? Außerdem siehe: http://www.winfuture.de/news,19563.htmlhttp://www.kampfumsongtexte.de/Noch was ganz absurdes: Man darf laut Time Warner nicht mehr Happy Birthday singen, wenn man einem Geburtskind eine Freude machen will: http://www.unhappybirthday.comDa hofft man doch, dass diese Sänger nie wieder auch nur eine einzige Platte verkaufen und ihr Geld demnächst bei McDonald's an der Kasse verdienen müssen. Tally
oh näääää.. nicht McDonalds.. da hab ich 1 Jahr gearbeitet *kotz*
_________________ i´m not an addict, maybe that´s a lie..
|
|
 |
|
 |
|
Tally
|
Verfasst: 28.04.2005, 15:56 |
|
 |
| ForumsSenfDazugeber |
|
Hier mal (etwas trocken und juristisch) aber durchaus Interessantes und Ausführliches zu dem ganzen Thema:
http://www.rockpage.de/abzocke.htm
|
|
 |
|
 |
|
blubbel**
|
Verfasst: 10.05.2005, 20:02 |
|
 |
| Not An Addict |
|
|
ach die sin doch alle echt blöd ich mein hallo was is da soooooo schlimm dran??uhhhh....eegal...wenn se meinen...
|
|
 |
|
 |
|
Tally
|
Verfasst: 04.05.2007, 10:56 |
|
 |
| ForumsSenfDazugeber |
|
Das Thema ist noch längst nicht vom Tisch.
Lest mal das hier:
Neues von der Songtext-Front
Gegen die vom Autor nicht genehmigte bzw. ungefragte Veröffentlichung von Songtexten bestehen erhebliche rechtliche Bedenken. Wir wollen unserem Admin doch keine Schwierigkeiten machen, oder?
Zum Schutz vor Abmahnungen sollten wir hier b.a.w. auf das Veröffentlichen von Songtexten verzichten.
|
|
 |
|
 |
|