Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Smalltalk

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: iPod kostenlos über FreePay
 Beitrag Verfasst: 09.10.2005, 14:46 
Site Admin

Es ist wirklich kein Witz. Über die Website FreePay.com kann man einen 20 GB großen iPod mit Farbdisplay, oder einen iPod Nano bekommen, ohne dafür etwas zahlen zu müssen. Natürlich gibt es dabei einen kleinen Haken, denn nichts ist wirklich umsonst. ;) Man muss sich bei der Seite anmelden und sich für ein (oft kostenloses) Angebot entscheiden, bei dem man sich anmeldet. Beispielsweise gibt es Probeabos etc., die man auch schnell wieder kündigen kann.
Außerdem muss man noch 5 Freunde werben, die sich dann auch für ein solches Angebot anmelden, und die dann, nachdem sie wiederum 5 Freunde geworben haben auch einen kostenlosen iPod bekommen.

Ihr merkt schon, es basiert auf dem alten Pyramiden-Prinzip und ich finde es persönlich auch nicht wirklich klasse. Aber für einen iPod tue ich alles. ;)
Ich habe eben lange im Netz recherchiert. Es funktioniert wirklich. Der Firma geht es quasi nur darum, Daten für Werbezwecke zu sammeln. Hier noch ein paar Links zu Foren, wo die Aktion diskutiert wurde/wird: Gomopa, Spotlight.

Würdet ihr euch da anmelden? Und vielleicht nur eurem Webhamster zuliebe? :) *bambyeyes* Es müssen aja cuh nur 5 Leute sein. Und das Angebot bei Audible.de ist kostenlos, wenn man nach dem Probemonat per eMail kündigt (und man bekommt 2 gratis Hörbücher). Ich habe das auch gemacht.

Also hier nochmal kompakt:
    - Über diesen Link bei FreePay anmelden
    - Account bestätigen etc.
    - Ein Angebot auswählen (z.B. Audible.de [kostenloser Probemonat])
    - 5 Freunde werben (man kann sich hier ja absprechen)
    - iPod abstauben

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 09.10.2005, 14:49 
Believer

Also, wenn ich dafür im Prinzip nichts hergeben muss ausser ein paar Daten, dann wäre ich sofort dabei! :)

Wer macht noch mit ?

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 09.10.2005, 15:47 
Believer

ICH! ICH!
*spring*

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 09.10.2005, 19:31 
Maximum Addicted

hm ich weiß ja nicht. das klingt schon extrem verlockend! aber in null komma nix brauchen wir ja 30000 leute damit hier jeder einen bekommt. kann man sich dann da mit mehreren emailadressen registrieren? doofe frage- wahrscheinlich nicht gelle...

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 09.10.2005, 20:18 
Iron Flower

Und werden die iPods dann unter den "Registrenten" verlost oder kriegt wirklich jeder einen??? :humm?:

I don't need to hear your depressing remarks, see your know-it-all-face on tv.
And I couldn't care less about what you want to say and I wish that it wasn't just me.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 09.10.2005, 20:41 
Maximum Addicted

wenn du dich registriert hast. ein probeabo oder ähnliches gebucht hast und 5 freunde geworben hast. bekommst du wohl einen.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 09.10.2005, 21:18 
ForumsSenfDazugeber

Das Ganze läuft schon seit Juli und man will nur an die Daten.

Theoretisch funktioniert das Geschäftsmodell. Für einen Ipod muss man sich selbst registrieren und eines der dortigen Angebote annehmen und 5 weitere dazu bringen sich dort ebenfalls zu melden.

Die Werbepartner lassen sich einen registrierten Neukunden im Schnitt etwa 30-90$ kosten. Bei 5 Registrierungen bekommt das Unternehmen also so um die 250$, von denen sie einen Ipod für den Kunden und einen Gewinn für sich behalten könnte. Soviel zur Theorie.

In der Realität gibt es immer wieder Beschwerden von Usern, die zwar genügend Leute geworben haben, denen dann aber grundlos vorgeworfen wird sie hätten gegen die Regeln verstoßen. Mit anderen Worten: Gratis Internet sackt die Werbeprämie ein und behält alles für sich. Es gab sogar ein Internetportal, in dem sich Geschädigte zusammengetan haben, um sich auszutauschen, aber das ist auf seltsame Weise wieder verschwunden.

Ich würde die Finger davon lassen.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 09.10.2005, 22:37 
Site Admin

Tally hat geschrieben:
In der Realität gibt es immer wieder Beschwerden von Usern, die zwar genügend Leute geworben haben, denen dann aber grundlos vorgeworfen wird sie hätten gegen die Regeln verstoßen.

D.h. um auf Nummer sicher zu gehen sollte ich in näherer Zukunft evtl. diesen Thread löschen. ;) Naja, aber das stand schon als Tipp auf der Seite. Und es hat auch geklappt. Vier von euch (nehme ich an) haben sich über mich registriert. Da bräuchte ich also nur noch einen. :) Ich bin wirklich mal gespannt...

Ein Risiko geht man da eigentlich auch nicht ein. Im schlimmsten Fall bekommt man mehr Werbe-Post und -Mail und ggf. mal einen Telefonanruf. :roll:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 09.10.2005, 22:48 
ForumsSenfDazugeber

Zitat:
Ein Risiko geht man da eigentlich auch nicht ein

"Risiko" nicht, das ganze ist ja nicht ungesetzlich.

Zitat:
Im schlimmsten Fall bekommt man mehr Werbe-Post und -Mail und ggf. mal einen Telefonanruf. Rolling Eyes

Das wär mir schlimm genug. Alleine das, was mich in der Firma (trotz Spamfilter) noch jeden Tag an Werbemails erreicht, ist fast unerträglich (wir haben ja alle "öffentliche" Mailadressen). Meine Daten sind für die Werbeindustrie unbezahlbar :wink: Ich habe auch keine Payback-Karte oder sonstige Rabatt-Karte für den Einzelhandel, mit der mein Einkaufsverhalten nachvollzogen werden kann (mit freundlichem Verhandlungsgeschick lässt sich ofet mehr herausholen, als der poplige bei den Karten gewährte Nachlass) und ich habe mich bereits vor Jahren in die Robinson-Liste eingetragen. Seither ist es auch vorbei mit der nervigen Werbepost. Zumindest die seriösen Firmen halten sich dran.
Es gibt sowieso schon viel zu viele Daten, die man im Alltag notgedrungen preisgeben muss, da werd ichs doch der Werbeindustrie nicht noch einfacher machen. Die verdienen ja mit jeder weitergereichten Adressen, für solche Datenbanken mit "Kundenprofilen" werden Millionen gezahlt.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 09.10.2005, 23:00 
Site Admin

Also ich kriege jeden Tag rund 450 Spam-Mails über meine KsChoice.de-Adressen. Da fallen ein paar mehr gar nicht auf. Eine Payback-Karte habe ich auch. ;) (Allet mitneh'm watt jeht!)

Hier gibt es noch einen interessanten Artikel: >klick< In den USA ist das Prinzip ziemlich populär so wie sich das anhört.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 10.10.2005, 01:04 
Mitbegründer

naja, das problem mit den spam-mails kann man ja von daher lösen, in dem man eine email-adresse für solche sachen hat (zumindest hab ich eine dafür bei web.de eingerichtet)...

die sache mit post und ggf. anrufen kann auf dauer schon nervig werden.

zu den berichten/artikeln, die gepostet wurden: auch hier sollte man vorsichtig sein, schließlich kann man nie sicher sein, ob sie nicht von irgendwelcehn fimen kommen, die mit dem freeipod.com laden zusammenarbeiten. erst wenn sowas bei seriösen anbietern berichter wird, kann man wohl sicher sein, dass da was dahintersteckt...

hier noch ein kleiner hinweis auf die agbs (bestimmte stellen dick gedruckt):

Zitat:
Gratis Internet, Inc. behält sich das Recht vor, die allgemeine Geschäftsbedingungen jederzeit und aus jeglichem Grund ohne vorherige Bekanntmachung zu ändern. Wir behalten uns ausserdem das Recht, die Erwerbswege von Gratisprodukten jederzeit zu ändern. Dies könnte zum Beispiel heißen, dass wir die Anzahl der Referral, die Sie uns als Referenz angeben, erhöhen oder dass wir die Identifikationsprozesse auf unserer Seite erhöhen. Wir können auch zu jeder Zeit jegliche Bonusprodukte, die auf unserer Webseite gelistet sind, widerrufen oder neue Bonusprodukte beifügen. Falls wir ein Produkt mit einem anderen ersetzen, kann es sein, dass das neue Produkt nicht dem gleichen Wert wie das ersetzte Produkt hat. Schauen sie sich bitte in Zukunft diese Geschäftsbedingungen ab und zu an, um nach Änderungen anzuschauen. Wenn sie die Seite nach irgendwelchen Änderungen in den allgemeinen Geschäftsbedingungen benutzen, bedeutet dies Automatisch Ihre Zustimmung und Ihre Bindung an der veränderten Geschäftsbedingungen. Am Ende dieses Dokuments können sie nachschauen, das letzte Mal es verändert wurde. Falls sie gegen irgendeine der hier angeführten allgemeinen Geschäftsbedingungen verstoßen sollten, verlieren sie automatisch das Recht, diese Webseite zu benutzen.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 10.10.2005, 01:10 
Webreporterin

BOAH! das sind ja extreme Geschäftsbedingungen. sorry, aber bei sowas würde ich grundsätzlich die FInger von lassen. Heißt ja, sie können da faktisch alles zur geschäftsgrundlage machen, einfach so, mal versuchen.

und von so gratis zeugs lasse ich auch die Finger- gibt nichts auf der welt geschenkt! jawoll! im Ernst, da stimmen der Tally und ich mal wieder überein, ich rück emeine Daten nur äußerst ungern raus. Ich benutze die Kundenkarten von der Familie (meiner Muter ist es egal und dann sammel ich für si ehalt punkte, freut sie). Selber würde ich das nicht machen. Ehrlich, wenn ich schon höre "sind ja nur meine Daten" nur?? Nee, keine Lust auf gläsernen Menschen. Ich hab mal neulich mitgekriegt, wie diese Paybackkarten-Auswertung bei einzelnen Firmen funktioniert. Ich fand das schon etwas gespenstisch.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 10.10.2005, 12:42 
Definitely Addicted

i agree. personenbezogene daten sind SEHR wertvoll. und mir auch wichtig, dass die nicht jeder bekommt.
aber mal abgesehen davon, glaube ich kaum, dass solche AGBs rechtlich in Ordnung sind. Man kann nicht alles als AGB deklarieren, worauf man Bock hat, und das dann als rechtlich bindend betrachten. Das "ändern ohne Kenntnisnahme" kommt mir schon seeehr bedenklich vor. Äusserst dubiose Firma, wenn ihr mich fragt.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 10.10.2005, 13:15 
Site Admin

...und jetzt bitte noch jemand, der mich wieder aufbaut und mein schlechtes Gewissen verschwinden lässt, dass ich das erstens gemacht und zweitens hier gepostet habe. :|

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 10.10.2005, 13:51 
Webreporterin

naja, du hast ja deine seele nicht dem teufel verkauft und jeder hier ist ja erwachsen genug, um selbst zu entscheiden, was er oder sie mitmacht! :)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 10.10.2005, 20:02 
Definitely Addicted

Mal abgesehen davon, dass ich meine Daten auch nicht rausgeben würde.... Es riecht 10 Meilen gegen den Wind nach Abzocke!!!!

1. Auf der ersten Seiten auf die Bödi verlinkt hat, lest doch einfach mal den unteren Absatz!
Zitat:
Weder freeiPods.com noch ihre Muttergesellschaft, Gratis Internet Inc., sind direkt mit Apple, Incorporated, angegliedert. Die Handelszeichen, Logo und Produkte, die sich auf dieser Webseite finden, sind Eigentum des Apple-Computers, Inc.. In keiner Hinsicht behauptet Gratis Internet, Apple Handelszeichen oder Rechte zu repräsentieren oder zu besitzten. Gratis Internet und deren Webseiten sind nicht von Apple Computer, Inc. bestitzt, unterstützt oder befördert.

Wir haben eine ähnliche "unsinnige Geschichte" im Spielethread, bei der manche Sätze ebenfalls keinen Sinn ergeben... ROFL
Also entweder war da jemand besoffen, bestitzt oder hat seinen Text von Google in die deutsche Sprache übersetzen lassen...

2. Wer die AGB aufmerksam gelesen hat merkt sofort, dass sie randvoll von Grammatikfehlern ist. Und zwar solchen Grammatikfehlern, die eine Rechtschreibkorrektur (z.B. Word) NICHT verbessern würde. Im ersten Satz geht's schon los: "... die allgemeine Geschäftsbedingungen"; "die allgemeinen Geschäftsbedingungen" wäre richtig gewesen... Solche Böcke können "mal" passieren in AGBs, aber in fast JEDEM Satz???
Ich vermute die Muttersprache des Verfassers ist nicht "deutsch"...

3. Die Anmeldung ist nur möglich aus US, UK, Kanada und Deutschland...
Warum gibt es die Webseite dann NUR auf Deutsch und nicht in anderen Sprachen???? z.B. Englisch wär doch nett gewesen, damit US, UK und Kanada auch noch wat verstehen???

4. Die Domain freepay.com ist auf jemanden namens "Domain Registrar" eingetragen. Mit dem Firmenzusatz "Gratis Internet"... Anschrift ist ein Postfach in Wahsington DC.... Ob's existiert???

5. und dann noch der Name der Firma "Gratis Internet, Inc. "
Incorporate??? Zuviele Ami-Filme geguckt der gute Verfasser, wa??? Naja wie dem auch sei; Inc. Firmen sind aber auf jeden Fall sehr schlecht zu verklagen, da "incorporate" niemals nur eine einzige Firma, geschweige denn ein einzelner Personenkreis ist...

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 10.10.2005, 20:15 
ForumsSenfDazugeber

Was Yehl sagt.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 10.10.2005, 20:24 
Site Admin

yehl hat geschrieben:
2. Wer die AGB aufmerksam gelesen hat merkt sofort, dass sie randvoll von Grammatikfehlern ist. Und zwar solchen Grammatikfehlern, die eine Rechtschreibkorrektur (z.B. Word) NICHT verbessern würde.

Die Firma kommt aus den USA, das steht auch irgendwo. Können sich wohl keinen vernünftigen Dolmetscher leisten. Das Geld, das sie da sparen wird natürlich in (kostenlose) iPods investiert. ;)

yehl hat geschrieben:
3. Die Anmeldung ist nur möglich aus US, UK, Kanada und Deutschland...
Warum gibt es die Webseite dann NUR auf Deutsch und nicht in anderen Sprachen????

Weil's vom Browser vorgegeben wird. Mit einem sprach-neutralen Browser muss man bestimmt Sprachen auswählen bzw. hat die Wahl zwischen den Ländern. Könnte auch ein Sicherheits-System sein, mit dem auf technischem Wege festgestellt werden soll, woher der User kommt und um zu verhindern, dass er sich auf Seiten anmeldet, bei denen er von vornherein gar nicht teilnehmen kann. (Das hatte ich heute auch bei dieser Seite: >klick<. Da bekommt man einen Hinweis, dass der Account für Leute von außerhalb der Staaten höchstwahrscheinlich gesperrt wird.)

yehl hat geschrieben:
4. Die Domain freepay.com ist auf jemanden namens "Domain Registrar" eingetragen. Mit dem Firmenzusatz "Gratis Internet"... Anschrift ist ein Postfach in Wahsington DC.... Ob's existiert???

Die Firma Gratis Internet trägt die ganze Sache und ist für einige solcher Seiten verantwortlich. Hier ein Beitrag zu dem Thema (u.a.): Wired News Deren Prinzip soll sehr gut funktionieren.

Tally hat geschrieben:
Was Yehl sagt.

Hm? :|

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 10.10.2005, 22:00 
Mitbegründer

Bödi hat geschrieben:
...und jetzt bitte noch jemand, der mich wieder aufbaut und mein schlechtes Gewissen verschwinden lässt, dass ich das erstens gemacht und zweitens hier gepostet habe. :|

ja meine güte, was soll schon passieren, sie haben deine email-adresse, telefonnummer und adresse...vielleicht bekommste post, oder anrufe, aber spätestens, wenn du mal aus bielefeld ausziehst interessiert das kein schwein mehr :)

ansonsten muss ich yehl schon recht geben...klingt alles recht undurchsichtig und HÖCHST unseriös. ich ärger mich schon ein wenig, dass ich mich angemeldet habe, mal schauen, ob es mich rettet, dass ich meine anmeldung nicht bestätigt habe...

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 10.10.2005, 22:02 
Believer

Ich denke du hast es nur gut gemeint Bödi. Mach dir keinen Vorwurf. :)

Solchen Firmen sollte man einen machen, dass sie hiermit Leute ködern wollen. :evil:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 13.10.2005, 08:29 
Site Admin

Es gibt jetzt einen iPod mit 30 GB Speicher statt wie zuerst 20 GB. :)
Bild Bild

Leider haben die Leute mir nichts davon gesagt, dass sie das ändern werden. Ich hoffe mal, dass die das nicht auch einfach mit wichtigen Sachen machen und das einfach ändern (wie weiter oben schon befürchtet). :?

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 17.10.2005, 17:31 
Site Admin

Übrigens gibt es hier und hier noch zwei Artikel zu dem Thema "Kostenloser iPod". Wen's interessiert...

Jess braucht da übrigens noch eure Unterstützung... :) Ich habe mittlerweile fünf Leute zusammen, allerdings wurden erst zwei davon auch wirklich bestätigt. :| Bei den restlichen drei steht noch »kein Angebot wahrgenommen«. /me gespannt ist wie ein Flitzebogen. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 02.12.2005, 17:56 
Webreporterin

mal aus neugierde, und wieist es bisher gelaufen?

hier jedenfalls ein interessanter artikel dazu aus bildblog.de:
http://www.bildblog.de/?p=982

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 03.12.2005, 09:48 
Site Admin

Ich warte noch, aber der iPod rückt immer näher. Seit vorgestern melden sich auch wieder ein paar mehr über meinen Link an, weil ich etwas mehr Werbung betrieben habe, was man wirklich tun muss, um überhaupt Links sammeln zu können.

Ich muss sagen im Nachhinein ist es doch etwas arbeitsintensiver als ich gedacht habe und es ist alles andere als ein Selbstläufer. Und es machen mittlerweile auch sehr, sehr viele Leute mit, sodass das Sammeln von Refs immer schwieriger wird.

Ich habe jetzt 3 Grüne (also Bestätigungen) und 8 gelbe, die noch auf Bestätigung warten. Aber die ersten iPods wurden ja schon verschickt, das lässt hoffen. :)

P.S.: Wer sich noch anmelden möchte ... ;)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 06.12.2005, 18:37 
ForumsSenfDazugeber

Wer bei der citibank ein Festgeldkonto mit mind. 5000,- EUR einrichtet bekommt zur Zeit ebenfalls einen iPod geschenkt. Ganz legal und ohne dubiose Werbung.... Und an der Verzinsung gibts auch keinen Haken, die ist marktüblich.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Smalltalk