Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Smalltalk

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hat die GEZ etwas zu melden?
 Beitrag Verfasst: 09.01.2006, 13:30 
Site Admin

[align=justify]Kurz vorweg: Ich weiß, dass jeder verpflichtet ist, sich bei der GEZ anzumelden und Gebühren zu zahlen, sofern er/sie ein Rundfunkgerät "zum Empfang bereit" zu Hause hat. Und ich möchte hier niemanden dazu auffordern die Gebühren nicht zu zahlen! Ich bin nur neugierig, was für Möglichkeiten es gibt!

Ich habe letzte Woche irgendwann einen netten Brief von der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) der deutschen Rundfunkanstalten bekommen, der mir mitteilte, dass ich bald Gebühren zahlen müsste, weil ja mein BAFöG nicht weiter gezahlt wird (zu lange studiert, jaja... :roll: ). Naja, 17,03 € monatlich für GEZ zzgl. 16,- € Gebühr für Kabelanschluss sind mir eindeutig zu viel und deshalb habe ich mich eben mal bei Google nach ein paar Artikeln zu dem Thema umgeschaut.

Zum ersten habe ich mir gerade diesen Artikel (im Original aus der »Süddeutsche Zeitung Magazin«) durchgelesen und frage mich, ob das wirklich alles stimmt, was die da so erzählen. Da wird zunächst erstmal erklärt was die GEZ so macht, wo die sitzen und wie die rausfinden, dass man schwarzsieht. So weit, so gut. Dann heißt es, dass die freiberuflichen sog. Gebührenfahnder, die im Auftrag der GEZ in ganz Deutschland unterwegs sind im Prinzip völlig machtlos sind, weil sie sich erstens an hauchdünnen Strohhalmen durch Straßen hangeln (sprich: sie haben kaum Anhaltspunkte, die Grund zur Fahndung geben und müssen auf gut Glück Namenskarten mit Klingelschildern vergleichen); und wenn sie dann meinen, sie wären fündig geworden und an einem Haus klingeln muss man sie noch nicht einmal hereinlassen, weil ja das Grundgesetz eine Unverletzlichkeit der Wohnung garantiert und man auch keine Auskunft über den Besitz eines Rundfunkgeräts geben muss.

Zum zweiten habe ich dann noch diesen Bericht gefunden, der eigentlich nur eine kleine Zusammenfassung des o.g. Artikels aus der Süddeutschen in FAQ-Form ist.

Meine Frage wäre dann: Was kann man tun, um der Zahlung von Gebühren zu entgehen wenn man, wie ich, bereits in irgendeiner Form mit der GEZ korresponidert hat und sich nicht mehr erinnern kann, ob man sein TV-Gerät, das man evtl. zu Hause stehen hat, angegeben hat oder nicht? :| OK, und ich möchte jetzt nicht so etwas hören wie "Schaff den Fernseher ab, dann musste nix zahlen!". ;) [/align]

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 09.01.2006, 17:16 
Iron Flower

Zitat:
denn die im Grundgesetz garantierte Unverletzlichkeit der Wohnung wiegt schwerer als der Gebührenanspruch von ARD und ZDF.

das stimmt definitiv.

Zitat:
Niemand ist verpflichtet, ihnen zu sagen, ob er ein Rundfunkgerät besitzt oder nicht.

Das stimmt auch. Niemand muss sich wegen einer verfolgbaren Sache selbst belasten.
Genauso wie bei der Polizei wirklich niemand einen Alkotest (das berühmte "Pusten") machen muss.

ABER:

Zitat:
..können die Sender laut Rundfunkgebührenstaatsvertrag gerichtlich eine Auskunft erzwingen, wenn "tatsächliche Anhaltspunkte" bestehen, dass jemand unangemeldete Gerät besitzt

die "zureichenden tatsächlichen Anhaltspunkte" .. mit denen kenn ich mich ja nun aus *g*
Jede Behörde hat sowas. Und jede Behörde hat eine Möglichkeit, Dinge, die der Betroffene nicht freiwilig machen muss, trotzdem durchzusetzen eben mit diesen Anhaltspunkten, die eine bestimmte Stärke (Verdachtsgrad) haben müssen ..

Welche das sind und ob die GEZ das wirklich nie tut, weil der Streitwert zu gering ist? Weiß man's?

(nicht das Argument mit TV abschaffen, aber wie ist es denn mit DVB-T oder Schüssel? fallen da die GEZ Gebühren nicht weg?)

I don't need to hear your depressing remarks, see your know-it-all-face on tv.
And I couldn't care less about what you want to say and I wish that it wasn't just me.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 09.01.2006, 17:52 
Maximum Addicted

Leen hat geschrieben:

(nicht das Argument mit TV abschaffen, aber wie ist es denn mit DVB-T oder Schüssel? fallen da die GEZ Gebühren nicht weg?)

schüssel weiß ich nicht. aber bei dvb-t definitiv nicht. also nehm ich an, dass das für die schüssel auch gilt. is doch egal wo es herkommt. fernsehn ist fernsehn. solang man die öffentlich rechtlichen empfängt. oder nicht?

@bödi. der sozialtarif ist doch bafög-unabhängig! ich kenn ne menge leute die kein bafög bekommen aber trotzdem billig fernsehn und telefonieren.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 09.01.2006, 18:09 
Definitely Addicted

GEZ sind unabhängig von der Empfangsart zu bezahlen. Egal ob DVB-T oder Satellitenschüssel... wer die öffentlich rechtlichen Sender theoretisch empfangen kann, zahlt. Dazu reicht schon ein Videorecorder mit Tuner.
Mit Schüssel oder DVB-T bist du nur schwerer zu erfassen. Wenn du 16 Euro im Monat für Kabelfernseh ausgibst, und der GEZ erzählen willst, du hättest keinen Fernseher passend zum Kabelanschluss, klingt das recht unglaubwürdig.

Schaff den Kabelanschluss ab, besorg dir 'ne Schüssel (DVB-T hat im moment noch weniger Sender zu bieten) und warte, ob sie Dir immer noch schreiben. Ich habe manchmal das Gefühl, dass die GEZ-Leute ihre Adress-Daten vom Kabelanschluss-Anbieter bekommen...

und vor allem: Lass den Tally dat nicht hören ;-)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 09.01.2006, 18:25 
Site Admin

@Yehl: Mit Schüssel is so'n Ding... Ich weiß nicht genau, ob ich die hier am Haus anbauen darf... :| Allerdings hängt außen an der Hauswand schon eine. Ich weiß nur nicht, wem die gehört (ob in unserer Haushälfte oder der anderen) und ob da noch ein Platz frei ist. Das wäre natürlich ideal. :)
Oder meintest du so eine tragbare Schüssel, die man oben auf den Fernseher stellt? Da habe ich ja etwas Zweifel, dass die auch gut funktioniert. Habe allerdings keine Erfahrung damit.

yehl hat geschrieben:

Ja, das habe ich auch schon gedacht. :? Aber wieso sollte er auch gerade diesen Thread hier lesen? ;)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 09.01.2006, 21:45 
ForumsSenfDazugeber

yehl hat geschrieben:

aah! hhhm.... Notizen mach *kritzel*.... :wink:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 24.01.2007, 09:28 
ForumsSenfDazugeber

Aktuell:

Moin!
Also sowas aber auch! 8O

Hochrangige GEZ-Mitarbeiter mit Sex bestochen:
Die Büros der Gebühreneinzugszentrale in Köln sind durchsucht worden. Der Chefeinkäufer und weitere "Leute von Rang und Namen" hätten sich mit Geld und Bordellbesuchen korrumpieren lassen, sagt die Staatsanwaltschaft. Es ging um Aufträge in Millionenhöhe.
http://www.welt.de/data/2007/01/23/1186914.html

Ich sitze da irgendwie zwischen zwei Stühlen. Als Mitarbeiter des öffentlich rechtlichen Fernsehens wird natürlich mein Gehalt in grossen Teilen durch die Rundfunkgebühren mitfinanziert, andererseits finde ich die Art und Weise, wie diese Gebühren eingezogen werden (Merke: Die GEZ ist lediglich ein Unternehmen, welches die Gebühren für die Sendeanstalten einzieht) sehr zweifelhaft. Hohe Verwaltungskosten, Korruption (s.o.) und teure Eigenwerbung (Kino, TV) - das muss alles nicht sein! Warum muss dieser "Verein" teuer produzierte TV-Werbung machen?
Ich zahle gerne meine Rundfunkgebühren - aber hier werden Unsummen davon durch diese "Einzugzentrale" verschwendet. Und das stinkt mir gewaltig!
Macht die Kripo etwa Werbung? Oder der Zoll? Oder noch besser: das Finanzamt ("schon alle Steuern gezahlt?")?

Kleine Anekdote am Rande. Vor Jahren stand mal jemand vom SFB bei den Kollegen vom HMI in Berlin vor der Tür. Die dachten natürlich SFB = Sonderforschungsbereich :mrgreen: = Fördermittel und waren sehr gastfreundlich.
War dann natürlich der SFB = Sender freies Berlin....da mußten dann einige Radios angemeldet werden...

GEZahlte Grüße
Tally

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Smalltalk