[align=justify]Kurz vorweg: Ich weiß, dass jeder verpflichtet ist, sich bei der GEZ anzumelden und Gebühren zu zahlen, sofern er/sie ein Rundfunkgerät "zum Empfang bereit" zu Hause hat. Und ich möchte hier
niemanden dazu auffordern die Gebühren nicht zu zahlen! Ich bin nur neugierig, was für Möglichkeiten es gibt!
Ich habe letzte Woche irgendwann einen netten Brief von der Gebühreneinzugszentrale (GEZ) der deutschen Rundfunkanstalten bekommen, der mir mitteilte, dass ich bald Gebühren zahlen müsste, weil ja mein BAFöG nicht weiter gezahlt wird (zu lange studiert, jaja...

). Naja, 17,03 € monatlich für GEZ zzgl. 16,- € Gebühr für Kabelanschluss sind mir eindeutig zu viel und deshalb habe ich mich eben mal bei Google nach ein paar Artikeln zu dem Thema umgeschaut.
Zum
ersten habe ich mir gerade
diesen Artikel (im Original aus der »Süddeutsche Zeitung Magazin«) durchgelesen und frage mich, ob das wirklich alles stimmt, was die da so erzählen. Da wird zunächst erstmal erklärt was die GEZ so macht, wo die sitzen und wie die rausfinden, dass man
schwarzsieht. So weit, so gut. Dann heißt es, dass die freiberuflichen sog. Gebührenfahnder, die im Auftrag der GEZ in ganz Deutschland unterwegs sind im Prinzip völlig machtlos sind, weil sie sich erstens an hauchdünnen Strohhalmen durch Straßen hangeln (sprich: sie haben kaum Anhaltspunkte, die Grund zur Fahndung geben und müssen auf gut Glück Namenskarten mit Klingelschildern vergleichen); und wenn sie dann meinen, sie wären fündig geworden und an einem Haus klingeln muss man sie noch nicht einmal hereinlassen, weil ja das Grundgesetz eine
Unverletzlichkeit der Wohnung garantiert und man auch keine Auskunft über den Besitz eines Rundfunkgeräts geben muss.
Zum zweiten habe ich dann noch
diesen Bericht gefunden, der eigentlich nur eine kleine Zusammenfassung des o.g. Artikels aus der Süddeutschen in FAQ-Form ist.
Meine Frage wäre dann: Was kann man tun, um der Zahlung von Gebühren zu entgehen wenn man, wie ich, bereits in irgendeiner Form mit der GEZ korresponidert hat und sich nicht mehr erinnern kann, ob man sein TV-Gerät, das man evtl. zu Hause stehen hat, angegeben hat oder nicht?

OK, und ich möchte jetzt nicht so etwas hören wie
"Schaff den Fernseher ab, dann musste nix zahlen!".

[/align]