| Autor |
Nachricht |
|
Tally
|
Verfasst: 17.05.2006, 13:44 |
|
 |
| ForumsSenfDazugeber |
|
|
Es wird Zeit für einen Thread über Kulinarisches.
Hier rein soll alles, was mit unserem leiblichen Wohl zusammenhängt.
Restaurantempfehlungen und wohin man besser nicht gehen soll (am besten nix Abgeschriebenes, sondern eigene Erfahrungen), tolle leckere Speisen die ihr für euch entdeckt habt, Erfahrungen mit bestimmten Gerichten, Tipps & Trends, Rezepte und mehr.
_________________ Rein in die Sachwerte !
|
|
 |
|
 |
|
Tally
|
Verfasst: 17.05.2006, 13:48 |
|
 |
| ForumsSenfDazugeber |
|
Bärlauch
Dieser Knoblauchlightabklatsch verfolgt mich jetzt seit letztem Jahr bereits bis in die ZDF-Kantine! Woher kommt dieser Trend eigentlich? Kann man damit auch was vernünftiges anstellen ausser Pesto, die mit anderen Zutaten wesentlich schmackhafter werden.
Wenn das so weiter geht, bekommt er noch einen deutschen Spitznamen wie "Bärli" oder Schlimmeres.
Ich bin auch schon gespannt, was die Deutschen nach Ruccola und Bärlauch als nächstes (Wieder)-Entdecken und bis zum Erbrechen zu Tode bereiten.
Prognosen:
1. Brennesseln.
Wird dann natürlich unter dem Namen Urtica verkauft, klingt ja cooler. Also: Salat von jungen Urtica-Schößlingen, Urtica-Schaumsüppchen mit seinen Trieben. Dorade aus dem Urtica-Dampf an feinem Urticagemüse. Urticaknospen im Sake-Teig gebacken. Und der Metzger macht Urticageschnetzeltes.
Irgendwann googelt dann ein gelangweilter Food-Redakteur mal so rum und entdeckt, dass die Wurzel der Brennessel (urtica dioica) zwei (!) Sexualhormone (!) bindet und.....weiter liest er nicht mehr, von wegen Prostata und Vitamine, neeee, Urtica macht geil! Unaufhaltsamer Siegeszug der Brennessel vorprogrammiert.
|
|
 |
|
 |
|
april22
|
Verfasst: 17.05.2006, 15:05 |
|
 |
| Addicted?? |
 |
Registriert: 27.02.2006, 22:33 Beiträge: 119 Wohnort: nordöstlich von wien
|
*lol* also meine oma hat unlängst brennessel-suppe gemacht und die war gar nicht einmal SO schlecht.
was ich schon fast nicht mehr sehen kann: kürbis.
oma und mama sind kürbis-freaks, und ich hab kürbis schon in sovielen variationen gegessen. aber eines is noch immer gut: kürbis-risotto mit gorgonzola *g*
ansonsten, ich hab die woche das erste mal artischocken zum Kochen probiert, also diese pflanze, allerdings wusste ich nicht, dass man die kaufen soll, wenn sie GRÜN ist, meine artischocken waren hart, und so ziemlich überhaupt nicht mehr zu verwenden. hab dann nur den untersten teil gedünstet. es war essbar
heute hab ich das erste mal rhabarbar-kompott gemacht, ist ganz einfach aber meins is irrsinnig sauer geworden (ich bin jetzt richtig lustig). rhabarber schälen, in ganz kleine stücke schneiden mit wasser, zucker und zitronensaft 10 min aufkochen und fertig. kann man mit zimt oder vanille verfeinern.
den thread find ich übrigens super!!!!
|
|
 |
|
 |
|
Tally
|
Verfasst: 17.05.2006, 15:18 |
|
 |
| ForumsSenfDazugeber |
|
mmmh... Rhabarberkompott. Meine Tante hatte früher rhabarber im Garten, die hat das auch immer gemacht. War zwar immer etwas "faserig", aber (leicht gezuckert  ) unglaublich lecker. Ich hab das jetzt bestimmt 10 Jahre nicht mehr gegessen - gute Idee aber!
|
|
 |
|
 |
|
april22
|
Verfasst: 17.05.2006, 15:21 |
|
 |
| Addicted?? |
 |
|
wir haben so schlechten boden im garten, ich geh lieber einkaufen  aber ich sollt mal mit meinen verwandten reden, ob ich nicht einen m² haben kann für gesundes gemüse/obst *g*
|
|
 |
|
 |
|
Hobbes
|
Verfasst: 17.05.2006, 15:43 |
|
 |
| Definitely Addicted |
 |
|
|
gabs nicht schonmal nen essens-thread? ich hab da sowas in erinnerung von spezial-rührei und so...
_________________ Sticks and Stones may break my bones, but words will never hurt me
|
|
 |
|
 |
|
venus
|
Verfasst: 17.05.2006, 17:00 |
|
 |
| Definitely Addicted |
 |
|
Ich genieße gerade die Spargel-Saison. Gutes Gläschen Wein dazu, leckerst.
Oder was immer geht: grillen. 
_________________ Seltsam sind einzig die Menschen, die niemanden lieben.
|
|
 |
|
 |
|
Tally
|
Verfasst: 17.05.2006, 17:09 |
|
 |
| ForumsSenfDazugeber |
|
venus hat geschrieben: Ich genieße gerade die Spargel-Saison. Gutes Gläschen Wein dazu, leckerst.
Oh, ja - das geniesse ich auch! Bei mir gibt's zur Zeit auch fast jeden 2. Tag frischen Spargel und wie du ganz richtig erkennst, rundet ein Gläschen Wein das ganze perfekt ab.
Hier in der Nähe sind ja große Felder und an der Hauptpforte zur Firma bilden sich morgens schon kleine Rückstau's weil es da frisch gestochenen Spargel direkt vom Bauern gibt und viele gleich bei der Einfahrt einkaufen ( Klasse 1, Kilo für € 3,90 heute früh)
Und vom Sud kann man noch lecker Spargelsüppchen machen 
|
|
 |
|
 |
|
spooni
|
Verfasst: 17.05.2006, 20:13 |
|
 |
| Mr. / Ms. Freeze |
 |
Registriert: 02.09.2002, 18:48 Beiträge: 6599 Wohnort: Schwabenländle
|
|
Spargel ist in der Tat lecker.
Was wir dieses Jahr entdeckt haben: Spargel mit Pasta...lecker lecker lecker...
|
|
 |
|
 |
|
k80
|
Verfasst: 17.05.2006, 20:23 |
|
 |
| Definitely Addicted |
 |
|
|
Grüner Spargel mit Pasta und Lachs!!!
_________________ the more i'm afraid of something, the more i know i have to do it
http://kachzich.de.vu
|
|
 |
|
 |
|
Engholm
|
Verfasst: 17.05.2006, 21:18 |
|
 |
| Believer |
 |
Registriert: 29.08.2002, 14:20 Beiträge: 2898 Wohnort: Westerstede
|
@ Tally: Brennessel-Käse gibts schon lange. Sehr lecker!
k80 hat geschrieben: Grüner Spargel mit Pasta und Lachs!!!

|
|
 |
|
 |
|
Mephisto
|
Verfasst: 17.05.2006, 22:17 |
|
 |
| Webreporterin |
 |
|
|
"Hallo, mein Name ist Svea, und ich mag keinen Spargel".
ich nehm aber die Sauce Hollandaise, zusammen mit den Kartoffeln und dem Schinken *g*
_________________ Hobbes: Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us. 
|
|
 |
|
 |
|
Engholm
|
Verfasst: 17.05.2006, 22:20 |
|
 |
| Believer |
 |
Registriert: 29.08.2002, 14:20 Beiträge: 2898 Wohnort: Westerstede
|
(Alle zusammen) Hallo Svea
Grüner Spargel ist aber echt mal ober-köstlich 
|
|
 |
|
 |
|
k80
|
Verfasst: 18.05.2006, 07:17 |
|
 |
| Definitely Addicted |
 |
|
Mephisto hat geschrieben: "Hallo, mein Name ist Svea, und ich mag keinen Spargel".
ich nehm aber die Sauce Hollandaise, zusammen mit den Kartoffeln und dem Schinken *g*
Wie wäre es denn mit Suace Hollandaise Spezial mit Muskat und Chili? Ich weiß das Rezept nicht, aber ich könnte mir das mal nachfragen. Der Tankwart, der sich das zu späterer Stunde anhören musste, fans es anscheinend recht interessant. 
_________________ the more i'm afraid of something, the more i know i have to do it
http://kachzich.de.vu
|
|
 |
|
 |
|
Tally
|
Verfasst: 01.06.2006, 07:54 |
|
 |
| ForumsSenfDazugeber |
|
Auf der Speisekarte in einem Restaurant in Mainz in der Rubrik "Für unsere kleinen Gäste" entdeckt:
"Räuberteller - 0,00 EURO"
Holt Euch einen Teller und Besteck und klaut vom Teller Eurer Eltern.

|
|
 |
|
 |
|
april22
|
Verfasst: 01.06.2006, 08:24 |
|
 |
| Addicted?? |
 |
|
is ja total süß
hab derzeit ein bissl magenprobleme und koch alles mit kümmel *g* was tut sich in deiner küche tally?
|
|
 |
|
 |
|
Tally
|
Verfasst: 22.07.2006, 20:29 |
|
 |
| ForumsSenfDazugeber |
|
|
TOMATENBROT
...Frische Brotscheibe bestreichen. Mit frischen Tomatenscheiben belegen.
Würzen mit schwarzem Pfeffer, Salz (alt. Fondor), wer mag etwas Knofi und....Zwiebelwürfel!!!! Ich persönlich mag's auch gerne mit ein paar Kapern obenauf .
Bei diesen Temperaturen absolut geile und gesunde Ernährung mit SuchtEffekt
meint Tally
|
|
 |
|
 |
|
Leen
|
Verfasst: 22.07.2006, 20:54 |
|
 |
| Iron Flower |
 |
|
boahh wer hätte gedacht dass ich hier nochmal was in den Thraed schreiben könnte!
Milchshake vom Toaster
Man fülle Eis nach Wahl in ein Bierglas.
Dann lege man es auf den Gitteraufsatz des Toasters und stelle auf "Auftauen". ca. 8 Mal das Hebelchen herunterdrücken. Danach Milch ins Glas und mit Löffel zermixen. Nen farbig passenden Strohhalm suchen und noch n Schlag Sahne dazu.
Das is mein Hit des Sommers 
 |
|
 |
|
Tally
|
Verfasst: 22.07.2006, 21:04 |
|
 |
| ForumsSenfDazugeber |
|
|
Hm, was ist denn das für ein Toaster, den man auf "auftauen" stellen kann? Sowas kann ich nur bei meiner Mikrowelle.
|
|
 |
|
 |
|
Leen
|
Verfasst: 22.07.2006, 21:08 |
|
 |
| Iron Flower |
 |
|
Weiß nich, so ein normaler Toaster halt. Der hat neben der Toaststufe noch so ein kleines Knöpfchen, das Wellen über dem Grillrost zeigt. Und es gibt so ein Gitterdings das man draufstellen kann, da kann man gefrorenes Brot dann drauflegen und halt auftauen
Hätte ich ne Digi würd ichs dir ja mal fotografieren *gg*
 |
|
 |
|
Tally
|
Verfasst: 22.07.2006, 21:12 |
|
 |
| ForumsSenfDazugeber |
|
Das "Gitterding" hat mein Toaster auch, da leg ich die Brötchen zum warmwerden drauf, oder die vom Vortag aus dem Platikbeutel, damit sie wieder knusprig werden. Aber einen Auftauknopf gibbet nit.
Und du LEGST das Bierglas da drauf? Läuft denn da das Eis nicht aus? Ein Beispielfoto wäre schon schön 
|
|
 |
|
 |
|
Tally
|
Verfasst: 22.07.2006, 21:15 |
|
 |
| ForumsSenfDazugeber |
|
Auch lecker, mit Beispielfoto - weil die Augen isst man ja mit (oder so ähnlich...)
Bruschetta mit Tomate
|
|
 |
|
 |
|
Leen
|
Verfasst: 22.07.2006, 21:18 |
|
 |
| Iron Flower |
 |
|
Ok, ich werde mal versuchen das für dich zu malen
edit:
so, das Bierglas liegt so schräg auf dem Aufsatz, die kleine Stufe von dem Rost stoppt seinen Fuß quasi

|
|
 |
|
spooni
|
Verfasst: 22.07.2006, 22:11 |
|
 |
| Mr. / Ms. Freeze |
 |
Registriert: 02.09.2002, 18:48 Beiträge: 6599 Wohnort: Schwabenländle
|
|
@Tally: Oh ja Bruschetta is suuuuuuuuuuuuuper lecker
Kuckt eigentlich zufällig jemand von euch FR auf ZDF den Kerner mit seinen Starköchen? Die kochen immer total lecker - und das Publikum geht gesättigt nach Hause *gg*
|
|
 |
|
 |
|
Tally
|
Verfasst: 22.07.2006, 22:23 |
|
 |
| ForumsSenfDazugeber |
|
@ Leen:
Ok, jetzt verstehe ich.
Hat man keinen Mixer oder Pürierstab zur Hand, nimmt man Toaster und Bierglas. Das Ergebnis kann man als "Frozen Milkshake" bezeichnen, oder? Lecker auf jeden Fall. 
|
|
 |
|
 |
|