| Autor |
Nachricht |
|
Bödi
|
Verfasst: 17.08.2006, 09:47 |
|
 |
| Site Admin |
 |
Registriert: 29.08.2002, 14:01 Beiträge: 3569 Wohnort: Bielefeld
|
Ich habe gerade gelesen, dass es die Diskussion um das Rauchverbot in deutschen Kneipen und Gastronomie-Betrieben immer noch besteht und dass es immer noch eine gewisse Wahrscheinlichkeit gibt, dass das wirklich durchgesetzt wird. Mich würde mal interessieren, was dieses Forum denn darüber denkt und stelle deshalb diese Umfrage.
Ich kenne das Rauchverbot ja schon aus Irland, wo es schon seit ca. drei Jahren besteht soweit ich mich ereinnern kann. Und ich muss sagen, dass es mich persönlich insofern nicht stört, als dass ich selber nicht (mehr) rauche und es quasi gar nicht merke. Da Irland allerdings wirklich eine Gesellschaft ist, in der das Sozialleben meistens in den zahlreichen Pubs stattfindet ist es oft schade, wenn Konversationen dadurch unterbrochen werden, dass der eine Gesprächspartner "mal eben raus muss".  Außerdem fehlt irgendwie die rauchige Atmosphäre in den Pubs, die übrigens auch stark unangenehme Gerüche überdeckt. Was da seit dem Rauchverbot teilweise zu Tage kommt an Gestank... 
|
 |
|
k80
|
Verfasst: 17.08.2006, 10:10 |
|
 |
| Definitely Addicted |
 |
|
|
Ich kann auch mal ganz gut ohne Rauchen, aber gerade beim Bierchen in der Kneipe würde ich es vermissen.
Ein Kompromiss wäre wohl für beide Seiten das Beste. Abgetrennter Raucherbereich, rauchfreie Abende oder sowas in der Richtung. Ich fände es auf jeden Fall daneben, wenn die Politik dem einzelnen Gastwirt Vorschriften machen würde. Das sollte jeder Kneipenbesitzer selber entscheiden dürfen.
_________________ the more i'm afraid of something, the more i know i have to do it
http://kachzich.de.vu
|
|
 |
|
 |
|
Mephisto
|
Verfasst: 17.08.2006, 10:15 |
|
 |
| Webreporterin |
 |
|
|
das problem ist, dass man meine serachtens rauchfreie ecken vergessen kann. räume in raucher und nichtraucher zu trennen ist ungefähr so, als ob man ein schwimmbecken in pinkler und nichtpinkler unterteilt.
ich würde ein rauchverbot in restaurants befürworten, denn ich find es manchmal echt ekelig, dass leute am nebentisch quarzen, während ich grad mein essen kriege. wäre es nicht ein kompromiss zu sagen, dass die gastronomie, die essen anbietet, rauchfrei wird, und die reinen kneipen nicht? bei kneipen störts mich als nichtraucherin meist nicht so sehr, es sei denn, die luft steht tatsächlich.
im spiegel gab's da neuliche ine titelstory zu und interessanterweise ist wohl all das, was die gastronomie hier in deutschland dazu jammert (umsatzeinbußen, keim komfort etc) gar nicht eingetreten.
_________________ Hobbes: Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us. 
|
|
 |
|
 |
|
Tally
|
Verfasst: 17.08.2006, 12:28 |
|
 |
| ForumsSenfDazugeber |
|
|
Was Meph sagt. In Restaurants ist das nicht nur eklig, sondern ich empfinde es als anstands- und rücksichtslos, wenn sich am Nebentisch jemand eine Zigarette (oder noch schlimmer: Zigarre) ansteckt während ich speise. Da hatte ich auch schon heftige Diskussionen.
Bin jetzt seit 6 Jahren Nichtraucher, habe davor lange und (leider auch) viel geraucht. Doch selbst als Raucher haben mich die verquarzten Kneipen schon gestört (meine Augen sind da sehr empfindlich) und in meiner Wohnung habe ich auch nur auf dem Balkon und im Wohnzimmer geraucht. Was in anderen Ländern klappt, sollte doch bei uns auch funktionieren. Gerade in Italien und Spanien gab es kaum Einbrüche bei den Kneipen- und Restaurantumsätzen.
Bin also für absolutes Rauchverbot in Kneipen und Restaurants. Aber ich fürchte, die Tabakindustrie hat hier in D eine zu große Lobby, als dass soetwas tatsächlich durchgesetzt werden kann. Leider. Ausserdem kassiert Vater Staat ja kräftig mit an den Rauchern...
_________________ Rein in die Sachwerte !
|
|
 |
|
 |
|
jess
|
Verfasst: 17.08.2006, 17:43 |
|
 |
| Maximum Addicted |
 |
|
|
ich bin auch für ein absolutes rauchverbot in kneipen und restaurant. ich finds ekelig, unhöflich, störend. und wenn ich nach 2 studen eine kneipe verlassen muss weil meine augen streiken, empfinde ich das als extrem nervig. und auf stinkige klamotten steh ich auch nicht.
was ich allerdings auch als störend empfinde sind raucher, die es gut meinen und den raum oder sogar das haus verlassen. das is der kommunikationskiller nummer eins. neulich war ich auf nem fest. von 10 leute die gerade spaß hatten blieben dann 2 übrig, weil sie nicht in die kälte gehen wollten um "mitzurauchen".
_________________ ICH BLOGGE! funkyskunk.de - der diblogmand
tu was bequemt für deine maus
|
|
 |
|
 |
|
yehl
|
Verfasst: 17.08.2006, 21:27 |
|
 |
| Definitely Addicted |
 |
|
Zitat: Rauchverbot in deutschen Kneipen?
Das wäre so, als würde ein Traum wahr werden...
- Keine halb ausgedrückten Zigarettenstummel mehr, deren Restqualm grundsätzlich in meine Richtung zieht...
- Keine ekligen, mit Bier eingesauten, überquillenden Aschenbecher mehr auf den Kneipentischen
- Ich kann meine Klamotten von Freitags-Abends auch Samstags noch einmal wieder anziehen...
- Kein "Nacht-Duschen" mehr, weil man aus allen Poren sooo nach Qualm stinkt, dass man das seiner Bettwäsche und seinem Bettnachbarn nicht zumuten kann...
- Endlich mal bei meinem Lieblings-Jugoslawen die Nr 38 (Grillteller) essen, ohne dass von irgendwo her Qualm auftaucht...
- Mehr Leute würden vom Rauchen loskommen...
Allerdings hab ich ein bißchen Angst, dass sich der Staat dann eine andere Milchkuh sucht, oder seine Lieblingsmilchkuh, den Autofahrer, noch mehr auspresst...
Ich geh bei uns seehr ungern abends ins Kino, weil man dort rauchen darf. Die Raucher aus der Clique gehen gerne dort hin und nutzen die Gelgenheit zu Rauchen dann auch recht ausgiebig. Der Saal ist bereits nach der Werbung sooo zugedampft, dass man die Nebelschwaden in den Lichtstrahlen des Projektors sehen kann... nach 2 Stunden, in denen man da im Kino gesessen hat, kann man wieder duschen gehen...
Am allerdreistesten find ich aber die "rauchenden Zugfahrer"... Damals (ich weiß nicht ob das heute auch noch so ist) gab es in den Zügen der deutschen Bahn diese Raucher- und Nichtraucherabteile. Aber es gibt so dreiste Raucher, die sich im Nichtraucherabteil einnisten und dann alle 20 Minuten zum Rauchen ins Raucherabteil wandern. Nicht nur, dass jedes Mal wenn die Tür aufgeht Rauch reinzieht, diese Leute stinken anschließend zum Himmel und "müffen" die Nichtraucherabteile zu...
Selber die Luft verpesten, aber bloß nicht die ganze Zugfahrt über dem Gestank ausgesetzt sein ...und tatsächlichen Nichtrauchern noch den Platz im Nichtraucherabteil wegnehmen, sodass denen nur noch ein Platz im Raucherabteil bleibt...
_________________ vor der Liebe sind alle Menschen gleich
|
|
 |
|
 |
|
Bödi
|
Verfasst: 18.08.2006, 08:28 |
|
 |
| Site Admin |
 |
|
yehl hat geschrieben: Endlich mal bei meinem Lieblings-Jugoslawen die Nr 38 (Grillteller) essen, ohne dass von irgendwo her Qualm auftaucht...
Ja, nur der Dunst vom Grill, der Tzaziki-Geruch, etc. pp.
Nein, aber es stimmt schon: Rauchen, wenn noch jemand isst, ist wirklich nur ignorant. Und mich stört sowas auch. Da fällt mir gerade ein, dass mir Emma's Onkel, der in England wohnt, letztes Jahr mal erzählt hat, dass die das Rauchverbot auch in englischen Kneipen durchsetzen wollten. Die Einschränkung da war dann, dass Kneipen mit Küche auch Raucherzonen haben dürften, weil es ja eh nach Essen riechen würde etc.  Das ist ja nun wirklich mal dämlich, oder?
|
 |
|
jess
|
Verfasst: 18.08.2006, 11:09 |
|
 |
| Maximum Addicted |
 |
|
|
rofl!!! s ne logik kann aber auch nur von der insel kommen!!
was ich noch hinzufügen wollte: ich empfinde es auch als unhöflich wenn sich ein raucher am tisch sofort nachdem man den letzten bissen runtergeschluckt hat ne kippe anzündet so nach dem motto "ich hab ja gewartet bis du fertig bist" gaaaar nich gut so ein verhalten. ich will nämlich auch nach dem essen nicht rauchen
|
|
 |
|
 |
|
Mephisto
|
Verfasst: 18.08.2006, 11:12 |
|
 |
| Webreporterin |
 |
|
|
ja, so ein kandidat gehört zu meinen besten freunden. mich nervt's auch.
edit:kurze frage, kann es sein, dass hier fast alle nichtraucher sind?
_________________ Hobbes: Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us. 
|
|
 |
|
 |
|
Bödi
|
Verfasst: 18.08.2006, 11:23 |
|
 |
| Site Admin |
 |
|
jess hat geschrieben: ich empfinde es auch als unhöflich wenn sich ein raucher am tisch sofort nachdem man den letzten bissen runtergeschluckt hat ne kippe anzündet so nach dem motto "ich hab ja gewartet bis du fertig bist" Stimmt, das kenne ich auch nur zu gut. Da fühlt man sich als Essender ja auch gar nicht unter Druck gesetzt...  Mephisto hat geschrieben: kurze frage, kann es sein, dass hier fast alle nichtraucher sind?
Ja, habe auch das Gefühl.  Spontan fällt mir der Engholm als Raucher ein. Aber vielleicht hat er's sich ja schon wieder abgewöhnt.
|
 |
|
jess
|
Verfasst: 18.08.2006, 11:31 |
|
 |
| Maximum Addicted |
 |
|
oh der gute el sammelt sicher gerade nur seine kräfte um hier seine meinung zu verkünden
und myhead is gerade hörbuchsüchtig, vielleicht hat sie ja das rauchen deshalb aufgegeben??
aber stimmt schn wir sind überwiegend nichtraucher.
|
|
 |
|
 |
|
myhead
|
Verfasst: 18.08.2006, 21:53 |
|
 |
| I'm crazy! |
 |
|
jess hat geschrieben: und myhead is gerade hörbuchsüchtig, vielleicht hat sie ja das rauchen deshalb aufgegeben?? nein, hat sie nicht.... jess hat geschrieben: aber stimmt schn wir sind überwiegend nichtraucher.
es gibt außerdem noch meine quotenraucherin inie... vom el ma ganz zu schweigen.... aber wir sind wirklich in der unterzahl.....
_________________ And don't forget to breathe
|
|
 |
|
 |
|
Engholm
|
Verfasst: 23.08.2006, 23:37 |
|
 |
| Believer |
 |
Registriert: 29.08.2002, 14:20 Beiträge: 2898 Wohnort: Westerstede
|
Ohne jetzt alles durchgelesen zu haben:
[x] Das sollte der Kneipenbesitzer selbst entscheiden dürfen
Ich rauche (leider immer noch  ) ja selber. Hab aber kein Problem damit, in Locations wo Rauchverbot herrscht, nicht zu rauchen. Jedem ist selbst überlassen, wo er hingeht und wo nicht. Bin mir sicher, dass viele Raucher auch in Kneipen gehen würden, wo Rauchverbot ist und umgekehrt wirds wohl ähnlich aussehen.
|
|
 |
|
 |
|
Leen
|
Verfasst: 24.08.2006, 15:52 |
|
 |
| Iron Flower |
 |
|
|
das Problem meiner Meinung nach ist: Gute Kneipen (in die man gerne geht) gibt es nicht wie Sand am Meer. Schon gar nicht mit Rauchverbot. Man geht ja im Allgemeinen dort hin, wo die Musik, das Klientel und die Entfernung stimmt. Ich habe bisher unter meinen wenigen Lieblingskneipen noch keine mit Rauchverbot und finde das sehr traurig. Ich kann es daher nur begrüßen wenn in sovielen Lokalitäten wie möglich das Rauchverbot Einzug erhält, damit man sich nicht mehr zwischen "scheiße und gute Luft" oder "saugeil und Kotzluft" entscheiden muss..
 |
|
 |
|
Mephisto
|
Verfasst: 29.08.2006, 12:31 |
|
 |
| Webreporterin |
 |
|
was les ich grad bei spiegel online?
Zitat: "Thank You For Smoking": Das Böse ist am Zug Volle Packung für Gesundheitsapostel: Die Filmsatire "Thank You For Smoking" präsentiert Mephisto als Lobbyisten der Tabakindustrie. Bei so viel Charme und Bosheit stockt nicht nur Rauchern der Atem.
bitte?? ich war's nicht!!! 
|
|
 |
|
 |
|