Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Smalltalk

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Apple iPhone - ein Hammerdings !
 Beitrag Verfasst: 10.01.2007, 15:45 
ForumsSenfDazugeber

Der neue "Apfelhammer" :-)

Ifon by Apfel

Für die Pisa-meets-Jamba-Generation immerhin der Vorteil, daß man statt Ziffern Symbolbilder als Tasten verwenden kann.
Immerhin braucht man sich diese komplizierten Dinger aus dem Matheunterricht dann nicht mehr merken.
Kuh Kuh Tiger Bär Affe Banane Toastbrot ist dann eben Kim, und nicht 6623754.
Wobei das Ding bestimmt Spracheingabe hat :mrgreen:

Aber mal ehrlich:
Mir gefällt das Ding. Aber ob ich es kaufe - wohl eher nicht.

Für mich käme ein solches Gerät nur dann in Frage, wenn ich es auch zur Navigation nutzen kann. Daher hätte das iPhone am besten gleich einen Sirf-III-GPS-Empfänger intergriert haben dürfen. Gute PIM-Software setze ich sowiewo voraus.

Eine 2-MPixel-Kamera finde ich für das iPhone auch etwas mager. Schließlich gibt's schon Handies, wie das Sony Ericsson K800i, die eine wirklich sehr, sehr gute 3,1-MPixel-Kamera integriert haben. Kost' doch heut auch nix mehr ;-)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 10.01.2007, 20:57 
Webreporterin

ich find dieses touchpad display eher unpraktisch. abgesehen von den ständigen fingerabdrücken sind solche displays doch EXTREM anfällig, und wenn da was kaputt geht, kann man gleich das ganze handy in die tonne treten.
außerdem hab ich was von "steuerung per gesten" gelesen und find das ziemlich komisch: man stelle sich menschen in der u-bahn vor, die beschwörend vor ihrem handy rumwedeln, als ob abrakadabra-dreimal-raben-schwarzer-kater dann der anruf kommt :D

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.01.2007, 10:23 
Believer

Apple sind jetzt die ersten, die es präsentieren. Aber Ankündigungen gabs schon letztes Jahr öfters mal.
http://www.freenet.de/freenet/handy_und ... index.html

Mit Gesten ist sicherlich ähnliches gemeint, wie bei Firefox oder Opera die einstellbaren Mouse-Gesten. Man zeichnet quasi den Befehl. Z.B. eine 0 oder ein L und dann wird dadurch irgendein Browserbefehl ausgeführt, den man vorher eingestellt hat.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.01.2007, 10:46 
Webreporterin

kennst du irgendjemanden, der an seinem computer mausgesten nutzt? ich nicht... ;)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.01.2007, 10:50 
Believer

ja, ich selbst nutze das sogar :P

- rechte Maustaste und dann nach links ziehen = reload
- rechte Maustaste und dann nach rechts ziehen = neuer Tab

finde das praktisch

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.01.2007, 11:09 
Webreporterin

im ernst? dann bist du echt der erste (vermutlich melden sich ejtzt alles aus dem forum mit einem "ich auch")
bei mir geht das übrigens nicht...

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.01.2007, 11:12 
Believer

Bei Opera ist es im Browser integriert. Nutze aber den Firefox und dort habe ich MouseGestures als Erweiterung.

Benutze die Gesten aber auch eher sparsam da ich ja eher der Tastaturbenutzer bin ;)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.01.2007, 11:16 
Site Admin

Mephisto hat geschrieben:
kennst du irgendjemanden, der an seinem computer mausgesten nutzt?

Ich nutze die auch und kann schon gar nicht mehr ohne. Bei mir ist es aber rechte Taste halten + Linksklick = Seite zurück und linke Taste halten + Rechtsklick = Seite vor, das ich am meisten nutze. Ist echt super praktisch. :)

Das iPhone ist mal wieder ein super Design-Teil von Apple. Ich finde das klasse. Aber ob sich der Preis von knapp 400,- € rechtfertigen lässt - ich weiß nicht. Mal sehen, in einem halben Jahr wird mein O2-Vertrag verlängert. Dann ist es ja vielleicht schon günstiger oder es gibt dann evtl. auch schon ein Nachfolgemodell. ;)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.01.2007, 11:21 
Believer

Nochmal zum iPhone:

Ich hoffe, dass die normalen 'Hardware'-Handys nicht aussterben. Mit Druckpunkten auf den Tasten. Mobile Telefone, die auch mal ne Treppe runterfallen dürfen, ohne gleich auseinander zu fallen. Kann mir vorstellen, dass dieses iPhone recht empfindlich ist. Hat der Apple Macker auch erzählt, wie man da Tastsperre macht? ;)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.01.2007, 13:30 
Maximum Addicted

also ich weiß nich. dieses apple I dingens. die kamera is echt nicht der hit. warum sollte ich das kaufen? das is wie mit dem ipod mal wieder so ne design und ich bin "hip und schrecklich cool und in" geschichte. und das zu völlig überhöhtem preis.

is sicher toll wenn man alles immer moderner und hipper macht, aber ich denke auch dass man den markt für das "normale" handy nicht vernachlässigen sollte... aus verschiedenen gründen. aber um nicht wieder zu soziologisch zu werden kürze ich hier ab ;-)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 22.01.2007, 21:54 
Webreporterin

so, und jetzt sind noch viel mehr funktionen des neuen iphones bekannt geworden..den teil mit dem bieröffner finde ich wahnsinnig praktisch! ;)
der link

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 22.01.2007, 23:19 
ForumsSenfDazugeber

Mephisto hat geschrieben:
so, und jetzt sind noch viel mehr funktionen des neuen iphones bekannt geworden..den teil mit dem bieröffner finde ich wahnsinnig praktisch! ;)
der link

hey, der link ist ja cool.... das apfeldings ist die eierlegende wollmilchsau!
der praktische helfer im haushalt. unverzichtbar.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 23.01.2007, 00:29 
Definitely Addicted

Gegen mein Nokia N80 tausche ich das im Leben nicht!!! Wieder so'n durchgestyltes i-Teil, mit veralteter Hardware und übertriebenem Preis zum in den i-Mer schmeissen... Schuster bleib bei deinen Leisten...

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 23.01.2007, 08:56 
ForumsSenfDazugeber

Etwas ernsthafter, eine anschauliche Vorstellung: http://www.youtube.com/watch?v=iCqWBAiSGTA
Bis jetzt dachte ich ja, dass iPhone würde meinen Bedürfnissen nicht entsprechen. Aber... naja, nachdem ich diese Funktionen gesehen habe, könnte ich doch Gefallen finden. Wow! Unfassbar! Auch wenn mir das Äussere nicht soo gefällt... Naja, im November steht eine Vertragsverlängerung an... mal sehen ob die das Teil dann schon anbieten :-)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 25.01.2007, 00:33 
Maximum Addicted

ähm eigentlich ein fall für den funsammefred aber passt hier auch irgendwie:
OhMiBod

Betreff des Beitrags: Re: Apple iPhone - ein Hammerdings !
 Beitrag Verfasst: 14.10.2007, 13:09 
Site Admin

Tally hat geschrieben:
[...] Schließlich gibt's schon Handies, wie das Sony Ericsson K800i, die eine wirklich sehr, sehr gute 3,1-MPixel-Kamera integriert haben. Kost' doch heut auch nix mehr ;-)

Ich habe das Handy jetzt. War so das einzige, das mir zugesagt hat bei meiner Vertragsverlängerung und damit habe ich mich nach 7 Jahren Nokia auch mal für etwas anderes entschieden. Ich muss sagen, dass ich mit dem Handy wirklich voll zufrieden bin. Allerdings hatte ich mir von der 3,2 Megapixel-Kamera etwas mehr versprochen und würde fast mal behaupten, dass meine 4 Jahre alte BenQ DC2300 mit 2 Megapixeln bessere Bilder schießt. Hier ein paar Schnappschüsse meines Frühstücks mit dem K800i. *g* (Bitte keine Kommentare zu meiner äußerst ungesunden Ernährung! ;) )
Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 14.10.2007, 20:30 
Definitely Addicted

Das Phänomen der "schlechten" Bilder ist schnell erklärt...

3 Megapixel Bild; fotografiert durch eine "scheiss" Linse ergibt einen 3MPixel großen "scheiss" Farbhaufen

2 Megapixel Bild; fotografiert durch eine optimal geschliffene Optik, ergibt ein optimales Arrangement des Farbhaufens zu etwas , das man "Bild" nennt ;-)

Aber bei einem Handy muss man ja auch bedenken, dass die Optik auf kleinstem Raum untergebracht ist und deshalb gar nicht den optimalen Abstand von CMOS bzw. CCD Sensor zur Linse bekommt.

Ich finde dein Sony Ericsson Handy macht aber keine schlechten Bilder. Dein Frühstück ist von sehr nah fotografiert. Bei meinem Nokia kann man die Linse verstellen, um Macro-Aufnhamen zu machen. Vielleicht hat deins das auch und du holst noch ein bißchen mehr aus den Nah-Aufnahmen raus...

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 14.10.2007, 21:16 
ForumsSenfDazugeber

@yehl:
Apropos Bilder: Darf ich mir denn noch Hoffnung machen auf unsere Bilder aus Amsterdam vom letzten Jahr? Ich hab mich zuletzt garnicht mehr getraut, danach zu fragen.... Schreib mir doch bitte mal ne PN oder Mail in der Sache ;-)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 15.10.2007, 09:50 
Site Admin

yehl hat geschrieben:
Ich finde dein Sony Ericsson Handy macht aber keine schlechten Bilder. Dein Frühstück ist von sehr nah fotografiert.

Ja, schlecht sind die Bilder auf keinen Fall, wenn man bedenkt, dass es immer noch ein Handy ist und keine DigiCam. Ich habe wahrscheinlich nur meine Erwartungen so hoch geschraubt, weil ich vorher einige Testberichte gelesen hatte, in denen das K800i und speziell die Kamera in höchsten Tönen gelobt wurde. Naja, es ist halt wirklich immer noch "nur" ein Handy. :|

Hier nochmal zwei Bilder zum Vergleich ohne Makro-Modus:
Bild Bild

Ich finde gerade bei den beiden Bildern sollte die Qualität um einiges besser sein, weil die Bilder wie gesagt nicht im Makro-Modus aufgenommen wurden und die Belichtung dank ausreichend Sonne optimal war. Meiner Meinung nach sollte man bei genauem Hinsehen einzelne Blätter schon erkennen. Das ist mir persönlich alles noch etwas zu verschwommen, vor allem wenn man das Bild in Originalgröße sieht (oben rechts auf die Lupe klicken).

Aber naja, das Handy an sich gefällt mir auch ohne Kamera und für den ein oder anderen Schnappschuss ist es sicherlich vollkommen ok. Werde das mal bei Gelegenheit auf 'nem Konzert testen ohne Blitz und so.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 15.10.2007, 23:05 
Definitely Addicted

Tally hat geschrieben:
@yehl:
Apropos Bilder: Darf ich mir denn noch Hoffnung machen auf unsere Bilder aus Amsterdam vom letzten Jahr? Ich hab mich zuletzt garnicht mehr getraut, danach zu fragen.... Schreib mir doch bitte mal ne PN oder Mail in der Sache ;-)

uups... peinlich... richtig, da war ja was...

Ich hab das Backup der kaputten Festplatte irgendwo in einem der 8 noch nicht ausgepackten Kartons mit Computerzeugs... Bin diese Woche aber in Bad Godesberg und nächste Woche wahrscheinlich wieder in Fürstenfeldbruck. Ich bring sie dir aber spätestens im Dezember mit, falls wir wieder gemeinsam nach A'dam aufs Sarah Konzert fahren ;-)...
War nur'n Spaß... ich schau am WE mal nach den Kisten. Das ist gar nicht so schlecht, dann bin ich quasi gezwungen, die auch mal auszumisten. Hier bleibt soo viel liegen in letzter Zeit. Ich krieg nichts fertig... wie auch, wenn man in der Woche immer auf Achse durch ganz Deutschland ist... *menno*

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 24.10.2007, 10:02 
Believer

yehl hat geschrieben:
Das Phänomen der "schlechten" Bilder ist schnell erklärt...

3 Megapixel Bild; fotografiert durch eine "scheiss" Linse ergibt einen 3MPixel großen "scheiss" Farbhaufen

2 Megapixel Bild; fotografiert durch eine optimal geschliffene Optik, ergibt ein optimales Arrangement des Farbhaufens zu etwas , das man "Bild" nennt ;-)

Aber bei einem Handy muss man ja auch bedenken, dass die Optik auf kleinstem Raum untergebracht ist und deshalb gar nicht den optimalen Abstand von CMOS bzw. CCD Sensor zur Linse bekommt.

Ich finde dein Sony Ericsson Handy macht aber keine schlechten Bilder. Dein Frühstück ist von sehr nah fotografiert. Bei meinem Nokia kann man die Linse verstellen, um Macro-Aufnhamen zu machen. Vielleicht hat deins das auch und du holst noch ein bißchen mehr aus den Nah-Aufnahmen raus...

Ja, einerseits ist die Linse 'schuld', andererseits - und das ist wohl ein nicht unbedeutender, wenn nicht sogar der wichtigste Faktor - die Fläche des CCD Sensors. Man bedenke, die Megapixel werden immer mehr, die Flächen der Sensoren immer kleiner. Ok, die Technik wird zwar besser, aber man darf keine Wunder erwarten, wenn x Millionen Bildpunkte auf wenigen mm² mit Licht versorgt werden soll ;)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 21.11.2007, 13:57 
Maximum Addicted

das teil gibts jetzt auch als schnäppchen mit ohne vertrag! für nur 999 euro

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 21.11.2007, 14:01 
Believer

Wär mir zu teuer als Spielzeug, dass nicht besonders viel kann

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 21.11.2007, 14:18 
Iron Flower

man, watn schnäppchen! Apple hat ein riesengroßes Rad ab :roll:

I don't need to hear your depressing remarks, see your know-it-all-face on tv.
And I couldn't care less about what you want to say and I wish that it wasn't just me.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 21.11.2007, 14:19 
Believer

wohl eher die Nerds, die es kaufen ;)

(allerdings wurde der iPod anfangs auch belächelt... man sieht ja, wie hip das Teil jetzt ist)

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Smalltalk