Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Smalltalk

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einsteiger-DigiCam
 Beitrag Verfasst: 25.02.2007, 22:23 
Site Admin

[align=justify]Ich suche momentan eine Digitalkamera. Es sollte sich allerdings um ein Einsteiger-Modell handeln, dass leicht zu handhaben ist und mit dem man schnell mal den ein oder anderen Schnappschuss schießen kann (z.B. auf Partys, also auch u.U. bei schlechteren Lichtverhältnissen). Als Limit hatte ich eigentlich ca. 150,- € angesetzt, habe aber schnell bemerkt, dass es in der Preisklasse nicht wirklich etwas gibt. :? Außerdem habe ich das Gefühl, dass es mittlerweile gar keine richtigen Einsteigerkameras mehr gibt, oder zumindest unterscheiden sie sich im Preis nicht mehr so wirklich. Momentan habe ich die Kodak EasyShare C875 im Auge. Die ist zwar mit ihren 8 Megapixeln und dem schweren Metallgehäuse schon fast ein Profi-Werkzeug (zumindest meiner Meinung nach), aber fpr 169,- € fast noch im Rahmen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob die Kamera auch wirklich voll ausgereizt werden wird, denn sie ist nicht für mich, sondern als Geschenk gedacht. :roll: Als krasses Gegenstück habe ich da gerade die Fuji FinePix A500 gefunden. Ist 100,- € günstiger, hat auch "nur" 5 Megapixel aber ist wohl eher als Einsteiger-Kamera geeignet, oder? Das Display ist mit 1,8 Zoll nur etwas klein. :|

Kennt ihr noch Alternativen?[/align]

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 25.02.2007, 23:08 
ForumsSenfDazugeber

Nachdem ich sie bei yehl Anfang Dezember gesehen habe, war ich begeistert und habe sie mir auch gekauft. Liegt etwas über deinem Limit, aber preis/leistungsmäßig absolut top. Kann mit normalen Mignonzellen betrieben werden, hat vielfältige Einstellmöglichkeiten und ist doch leicht zu handhaben. Die Samsung Digimax S1000

Bestellt habe ich die kurz vor Weihnachten für 179,- hier :

Samsung Digimax Angebot

Preis ist nur 5 EUR höher momentan (wechselt aber je nach Lagerbestand). Gibt auch Paketangebote mit Speicherkarte und Tasche. Ist zwar ein reiner online shop aber seriös (Support über normale Telefonnummer, freundliche Mitarbeiter, sehr schnelle Lieferung (3 Tage)). Bin da mal vorbeigegangen (die Adresse ist ja hier in der Nähe) - unten ist ein grosses Ladengeschäft (anderer Name) und im ersten Shop haben sie einen onlineshop. Fotemia hat zudem fast unschlagbare Preise bei den Webshops.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 25.02.2007, 23:18 
Site Admin

Ja, die Samsung ist mit 10.1 Megapixeln natürlich noch krasser als die Kodak, hat allerdings in den Tests schlechter abgeschnitten. Die gibt es mittlerweile auch schon fpr 159,- € :arrow: >klick< ;)

Ich habe mittlerweile über die Kodak EasyShare C743 zu einem Kompromiss gefunden glaube ich. Die hat was. :) Für knapp 125,- € kann man da glaube ich fast nichts falsch machen. Oder auch, aus derselben Preisklasse, die Canon Powershot A530, die allerdings nur 5 MP hat.

Werde morgen mal in den MediaMarkt fahren und mir dort die Modelle angucken.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 25.02.2007, 23:22 
ForumsSenfDazugeber

Gut, ich habe ja nach meinem Kauf keine Preise mehr verglichen ;-)

In meinem persönlichen Test bin ich mit der Cam dennoch zufrieden - man muss eben wissen, wobei man sie einsetzt und gerade bei den Blitzaufnahmen finde ich die Ausleuchtung sehr gut. Ansonsten: Lass dir die Kameras auf jeden Fall persönlich irgnedwo zeigen und nimm sie auch mal in die Hand, bevor du blindlings eine bestellst.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 25.02.2007, 23:35 
Maximum Addicted

von der canon powersht würd ich abraten. die dinger haben nämlich 4 batterien. das macht das ding erstens schwer und zweitens is es ätzend immer 4 ersatzakkus rumzutragen...

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 26.02.2007, 19:29 
Iron Flower

ich hab jetzt nicht auf Anhieb gefunden, ob deine Cams mit internem Akku oder Batterien betrieben werden, ich persönlich finde aber, dass bei diesen hoch vielseitigen Kameras ein Batteriebetrieb völlig daneben ist. Die ganze Technik (und vor allem das von vielen so heißgeliebte große Display) saugt soviel Strom, ständig sind die Dinger leer und man muss mitschleppen/auswechseln/aufladen..

Ich selbst hab ne Cam mit integriertem Akku und der hält so endlos lange - in jedem Fall länger als jegliche Batterien. Und das Aufladen geht superschnell (3std oder so) und man kann das, wenn man mehrere Tage/Wochen unterwegs ist, ganz einfach schnell nachts oder abends aufladen und man hat am nä Morgen wieder vollen Saft :)

I don't need to hear your depressing remarks, see your know-it-all-face on tv.
And I couldn't care less about what you want to say and I wish that it wasn't just me.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 26.02.2007, 19:58 
Site Admin

Ja, das Problem mit den Batterien kenne ich auch. Aber wenn man spezielle AA-Akkus für DigiCams kauft (z.B. diese) sollte das theoretisch reichen. Habe ich auch speziell bei diesen Kodak-Kameras in Tests gelesen.

Direkt eingebaute Akkus sind auch eher selten glaube ich. Gibt es soweit ich weiß nur von Sony und da ist die Kamera schonmal sehr teuer und die vor allem auch die Speicherkarten. :roll:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 26.02.2007, 21:38 
Believer

Falls die zukünftige Cam mit AA-Batterien gespeist wird, kann ich die neuen Sanyo Eneloop Akkus empfehlen:
www.eneloop.de

Im Gegensatz zu herkömmlichen Akkus haben sie kaum Selbstentladung. Nach voller Ladung und einem halben Jahr Lagerzeit besitzen sie noch 95% ihrer Kapazität. Normale NiMH Akkus machen u.U. bereits nach wenigen Wochen komplett schlapp. Kann man mit einem herkömlichen Ladegerät aufladen. Wenn die CAm LiIo Akkus inkl Ladegerät hat - noch besser.

Und was die Megapixel-Angaben angeht. Ist im Prinzip nicht so wichtig. Entscheidender sind da Kontrastverhältnisse und automatische Schärfung. Kompakte DigiCams bearbeiten das Bild noch vor dem Speichern auf den Chip nach. D.h. Es wird nachgeschärft, Kontraste geändert, weichgezeichnet ...etc. => je weniger die Kamera digital nachbearbeiten muss, desto besser die Kamera. Und in dem Punkt sind teilweise billige 10Mpx Kameras schlechter, als bsp. 5Mpx Kameras, mit hochwertigeren Objektiven/Linsen. Hier würde ich auf Testberichte und

Auf http://www.digitalkamera.de/ kann man sich gegen ein paar Cent DCTau-Testprotokolle kaufen, die ins eingemachte gehen und Schwächen von Kameras aufdecken. Leider sind da keine Kameras bei (oder ich hab sie noch nicht gefunden), die in Bödis engere auswahl fallen. Falls Du auf der Seite irgend ne Kamera entdeckst, die Dir gefällt, ich hab da noch Credits und könnte Testberichte und -protokolle für Dich runterladen :)

(bin übrigens auch auf der Suche nach einer guten kompakten DigiCam. Momentan ist da die Canon Digital Ixus 850 IS in meiner engeren Auswahl ;) )

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 26.02.2007, 23:44 
Iron Flower

@bödi:

genau, ich hab ne Kamera von Sony. nämlich die Cyber Shot W 70.
Die Speicherkarte war das Günstigste überhaupt.
für den 1GB großen Memory Stick Pro Duo hab ich inklusive Versand 13,80€ bezahlt.. Ebay sei dank 8)
Bei Saturn/Media Markt kostete die 45 Euro aber wer geht für sowas schon zu Media Markt :roll:

And I couldn't care less about what you want to say and I wish that it wasn't just me.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 03.03.2007, 23:21 
Site Admin

So, ich habe jetzt zwei in der engsten Auswahl. Zum einen die günstigere Cyber-Shot DSC-S600 von Sony, zum anderen die Fujifilm FinePix F20. Beide haben Vor- und Nachteile. Die Sony-Kamera ist z.B. relativ dick und daher unpassend für die Jackentasche - die Fuji hat keinen optischen Sucher und außerdem ist die XD-Picturedisc vergleichsweise die teuerste Speicherkarte, die man so kaufen kann glaube ich. :? Ob sie daher besser ist kann man schlecht sagen. Die Fuji hat außerdem einen eingebauten Akku, die Sony nutzt zwei 1,5 AA-Akkus, die man quasi samt Ladegerät noch dazu kaufen müsste.

Werde mir wohl vor Ort in einem Elektromarkt nochmal ein Bild machen müssen. Die Fuji-Kamera habe ich schon in der Hand gehabt und fand sie sehr angenehm von der Handhabung her. Die Sony habe ich bisher noch nicht gefunden. Ich tendiere momentan eher zur Sony, weil sie einfach etwas günstiger ist und in Qualität glaube ich der Fuji in nicht allzu viel nachsteht. Höchstens dadurch, dass sie etwas älter ist...

Edit:
So, habe die Sony Cyber-Shot DSC-S600 fast neu (also nie benutzt) bei eBay gekauft. Hat mich nur 107,- € gekostet und ich freu' mich wie bekloppt! :dancehappy:

Engholm hat geschrieben:
Falls die zukünftige Cam mit AA-Batterien gespeist wird, kann ich die neuen Sanyo Eneloop Akkus empfehlen: www.eneloop.de

Also diese hier? :arrow: >klick<

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 05.03.2007, 11:07 
Believer

Jepp, genau die!

Falls Du bereits ein NiMH taugliches Ladegerät hast, bräuchtest Du im Prinzip nur die Akkus.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 05.03.2007, 16:46 
Iron Flower

@bödi: Sony ist ne super entscheidung!!

War denn gleich ein memory stick dabei?
hat diese cam ebenfalls integrierten akku?

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 05.03.2007, 16:56 
ForumsSenfDazugeber

Ich finde bei Sony immer so ärgerlich, dass die stets eigene Medien verwenden. Memorysticks passen nur in Sony-Cams. Wenn ich dann mal wechseln will und ne andere Marke kaufe, kann ich damit nix mehr anfangen. SD und/oder MMC Karten sind da schon universeller einsetzbar. Ansonsten ist Sony sicher eine gute Wahl, nicht dass wir uns falsch verstehen ;-)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 05.03.2007, 16:59 
Iron Flower

na aber preislich macht das doch alles keinen Unterschied mehr, ob nun sony memory stick oder sonstne karte..

@bödi: Ich hab guten gewissens nen Memory stick für 3 oder 4 euro (+ 9,99 versand) aus hongkong bei ebay bestellt.. Das ding läuft super, kein Grund aus Furcht vor Plastikschrott mehr Geld auszugeben wenn du mich fragst! :D

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 05.03.2007, 17:05 
ForumsSenfDazugeber

Leen hat geschrieben:
na aber preislich macht das doch alles keinen Unterschied mehr, ob nun sony memory stick oder sonstne karte..

unabhängig vom Preis meine ich natürlich. Das Zeug ist halt nicht kompatibel. Wenn ich auf ne Sony wechsel muss ich wieder neuen Speicher kaufen, während ich bei fast allen anderen Cams meine SD-Karten weiterverwenden kann. Andersherum ebenso. Das finde ich ärgerlich, dass Sony da immer Extratouren fahren muss. Ist aber nicht nur bei Digicams so, sondern auch bei Bandmaschinen im Broadcastbereich und anderen Geräten.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 05.03.2007, 17:58 
Site Admin

Ich finde es auch ärgerlich, dass vor allem Sony immer nur den eigenen Kram macht. Ist für Umsteiger echt ärgerlich. :?

Leen hat geschrieben:
@bödi: Ich hab guten gewissens nen Memory stick für 3 oder 4 euro (+ 9,99 versand) aus hongkong bei ebay bestellt..

Ich habe gestern per Sofortkauf noch einen 1GB-MemoryStick Pro Duo für 16,- € inkl. Versand bestellt. :thumbsup: Das sollte bei 6 Megapixeln für ca. 350 Fotos reichen. :D

Ich denke auch, dass die Sony 'ne gute Wahl war. Und ich denke, dass sie gegenüber der Fuji FinePix F20 sogar noch 'ne bessere Bildqualität abliefert. Für Einsteiger sowieso ideal wegen Verwackelungsschutz und automatischem ISO-Ausgleich etc. pp. Vor allem das Objektiv ist ziemlich geil. ;) Nur das Display ist halt nicht so groß und nicht so hoch auflösend, aber das ist mir wirklich nicht (mehr) so wichtig.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 05.03.2007, 20:00 
Believer

Mir fällt gerade ein, dass ein Bekannter von mir auch eine Cybershot hat. Eine etwas ältere. Sie macht für DigiCamverhältnisse ziemlich gute Videoaufnahmen. Sowohl Ton als auch Bild. Hab da mal kettcar-Aufnahmen von 2005 hurricane gesehen. War eine sehr gute Qualität (wie gesagt, dafür, dass es eigentlich ein Fotoaparillo ist)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 07.03.2007, 21:46 
Site Admin

Nochmal zu den eneloop-Akkus: Reicht bei denen denn eine Spannung von 2000 mAh für eine DigiCam? Oder geht es bei der Angabe nur um die Haltedauer der Akkus? Ich dachte immer solche speziellen Kamera-Akkus hätten mehr Saft.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 07.03.2007, 22:18 
Believer

Die 2000mAh bezeichnen die Kapazität - also wie lange die Dinger Saft liefern. Hat also nix mit der Spannung zu tun (wobei bei Eneloops von einer leicht höheren Spannung - im Millivolt-Bereich - die Rede ist) Gibt wohl einige Akkus, die mehr leisten, aber wenn Du die DigiCam nur hin und wieder in Gebrauch hast, entladen sich herkömmliche Akkus irgendwann Und. 2000mAh ist nicht die schlechteste Kapazität.

Die Kundenmeinungen bei Amazon fallen auch recht positiv aus:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 02.04.2008, 09:43 
Believer

Hier eine Seite zum MegePixel-Wahn: http://6mpixel.org/

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 02.04.2008, 19:26 
Iron Flower

sehr interessante sache. danke :)

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Smalltalk