Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Musik allgemein

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 19.03.2007, 22:40 
ForumsSenfDazugeber

Also ich war ja nach Köln auch noch in Berlin auf dem Konzert und muss sagen, ich habe zwei völlig verschiedene Konzerte erlebt. Rein künstlerisch waren beide toll - Damien ist ein grossartiger Performer. Was sagen meine Begleiter?

Bild

Die Setlists waren doch sehr verschieden. Unterschiedliche Songs also. Sehr schön, wenn man schon einen Auftritt gesehen hat - das steigert die Spannung. Zu meinem Leidwesen hat er in Berlin jedoch die drei Songs, die in Köln am besten ankamen und sozusagen das i-Tüpfelchen waren, überhaupt nicht gebracht! Da war ich doch sehr überrascht (und schon etwas enttäuscht): Kein Eskimo - kein Blowers Daughter (also beide sing-alongs weggelassen, wie geht sowas?! )
Und das Schlimmste: Kein "I Remember". Mein Lieblingslied nicht gespielt.

Dafür gab es diesmal eine rockige Band-Version von "Rootless Tree".
Lediglich "9 crimes" hat er solo am Flügel gespielt.

Und Vyvienne hat anstelle von "Random Man" ihren Song "Never Leave You" solo performed. Der war aber ganz ganz gross! Traumhaft !

Habe die vollständige Setlist aus Berlin gerade im Web gefunden:

Me, My Yoke And I
Woman Like A Man
Cannonball (partly acoustic)
9 Crimes (piano version)
The Professor
The Animals Were Gone
Volcano
Never Leave You (Vyvienne solo)
What This Night Is For
Rootless Tree
Coconut Skins
Be My Husband
Cold Water

Zum Vergleich hier nochmal Köln komplett:

Delicate
Me, My Yoke And I
Eskimo
9 Crimes (piano)
Cannonball
Coconut Skins
Be My Husband
Volcano
The Animals Were Gone
Random Man on the Motorway (Vyvienne solo)
Rootless Tree (piano)
Rat Within the Grain
Is That It My Friend
Blower's Daughter/Creep
-------------------------------
Woman Like A Man
I Remember

Hier gibts noch eine andere Review zum Köln-Gig:

Damien Rice, 11.3. Köln

ps:
The Magic Numbers waren doch rockig! Aber hallo. Die waren doch nicht übel !
Nur, finde ich, muss eine Vorband nicht 45 Minuten spielen.......

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 20.03.2007, 09:36 
Maximum Addicted

Tally hat geschrieben:

ps:
The Magic Numbers waren doch rockig! Aber hallo. Die waren doch nicht übel !
Nur, finde ich, muss eine Vorband nicht 45 Minuten spielen.......

das muss echt ne andere band gewesen sein.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 20.03.2007, 10:56 
Webreporterin

lustige, leicht moppelige 70ies bande, spielt einen soundmix aus the mamas&the pappas und beautiful south, ein lied kennt man (take a chance) und hat eigentlich spaß gemacht. bassistin war besonders lustig und ist eigentlich ein wiedergeborener heavy-metaller im körper einer rubens-frau *g*. haben die vielleicht sich auch dem saal angepaßt und eher akustisch gespielt..?
sie hatten das tollste merchandising überhaupt: magic numbers action figuren!!!!!!
boah, das von k's...ein traum! :D

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 20.03.2007, 19:54 
Almost Addicted

My two cent: Ohne Lisa macht das ja alles nur halbsoviel Sinn... . Was war denn da los? Und ohne Schlagzeug kann ich es schon mal gar nicht verstehen. Der Drummer und der Basser in Berlin haben gegroovt wie die Sau! Im Nachhinein muss ich sagen, dass Herr Rice vielleicht leider schon etwas abgehoben ist. Hoffentlich landet er relativ schnell mal relativ hart und besinnt sich, dass er einer von vielen ist, die es als Singer-Songwriter nachhaltig zu was bringen wollen ... und an die Discographie von einem Herrn David Gray kommt er noch nicht ran.

Insgesamt liefert er eine gute Show. Die Frage ist womit man unterhalten werden oder vielleicht auch verzaubert werden möchte. Ein nachdenklicher Singer-Songwriter ist schon mal ein guter Anfang (für mich zumindest). Ein introvertierter und selbstgefälliger Singer-Songwriter ist dagegen nicht so gut. Beides hat er an dem Abend in Berlin raushängen lassen.

Die Episode zum Schluss war deshalb auch ein bisschen bezeichnend für das Konzert: Er geht von der Bühne, das Publikum klatscht sich die Hände wund, er kommt wieder und spielt EINEN song, dreht sich dann um, winkt in der Bewegung dem Publikum zu, signalisiert Lisa zu gehen, die wusste gar nicht so recht was los war und sah eindeutig verwirrt aus ... und macht den Abgang.

Vom musikalischen war's jedoch top. Die Soli, die Impros, die ganze Besetzung. Absolute Profis und absolut eingespielt. Eine Freude zuzuhören.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 20.03.2007, 20:16 
ForumsSenfDazugeber

@pope:

Ich wollt's ja am Donnerstag aus verschiedenen Gründen nicht so deutlich sagen, aber in Köln war Damien nicht so nölig drauf wie in Berlin.... ich fand es auch etwas arrogant, die dem Publikum bekanntesten und sehr erwarteten Lieder wegzulassen. Meine riesengrosse Freude und Euphorie ("bestes Konzert seit Jahren") wurde in der Columbiahalle längst nicht erreicht. Wenngleich es ein Super-Konzertabend war.
Und ohne Lisa geht es wirklich nicht. Da hätte mir generell etwas gefehlt. Sehr viel sogar, um ehrlich zu sein - ihr Gesang drückt doch der Stimmung erst den Stempel auf. Zum Glück hatten wir die jedenfalls dabei.

achso und

@jess:

Was ich sowieso längst fragen wollte: Wie klingt denn "I Remember" ohne Lisa? Das geht doch überhaupt nich' !
Und man durfte im Saal nix trinken? Die ganze Zeit?
Puh. Das ist hart.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 20.03.2007, 20:40 
ForumsSenfDazugeber

Lisa Hannigan quit the Band

update:

habe gerade im Eskimo-Forum gelesen, dass Lisa die Band eine halbe Stunde nach dem Soundcheck in München verlassen hat und nicht nach Mailand weitergereist ist. In Mailand und auch gestern in Paris war sie nicht mehr dabei. Da muss wohl etwas vorgefallen sein, denn wäre sie krank geworden oder hätte aus familiären Gründen plötzlich abreisen müsen, hätte Damien sie wohl mit einer Zeile entschuldigt.

Ein Fan aus Mailand schreibt:
Zitat:
After the show, which I absolutely loved, I asked my boyfriend if we could wait around to see Damien. About 20 people waited with us for over an hour until he finally came out and spent about 20 minutes talking to us. One of the first things I asked was "is Lisa not touring with you?" and he replied "she was..." then paused and finished with "... but not anymore" and looked at me as though I shouldn't ask anything else.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 20.03.2007, 21:27 
Maximum Addicted

also im prinzip sind alle lieder, die normalerweise mit lisa sind, ohne diese unmöglich. man hört sie auch immer singen, wenn sie nich da is ;) der moment in dem man merkt dass sie tatsächlich nich da is, ist ziemlch hart. weil die gänsehaut fehlt. da gabs auch mal ein video in der tube ohne lisa. aber die tube artet grad aus, man findet da ja nüscht mehr.

das klingt ja weniger nett, muss wirklich was passiert sein. ich schätze die waren alle zu bekifft und dann hat sie ihre sachen gepackt.

ja die ganze zeit nix zu trinken. musstest halt rausgehen. wen du dich an den sicherheitshunden vorbei getraut hast durftest du dann draußen im foyer schnell ein bier kippen. so wie die venus. die war vielleicht zu *g*

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 20.03.2007, 21:43 
ForumsSenfDazugeber

jess hat geschrieben:
das klingt ja weniger nett, muss wirklich was passiert sein. ich schätze die waren alle zu bekifft und dann hat sie ihre sachen gepackt.

Oder in München ist ihr nach dem Soundcheck das Schlagzeug auf die Füsse gefallen und dabei kaputtgegangen....

Spass beiseite:
In Paris gestern soll Damien am Ende der Show gesagt haben: "I would like to dedicate this evening to Lisa, i wish her all the best"
Offizielle Statements stehen noch aus. Auf der regulären Label- und Bandseite findet man noch nichts.

jess hat geschrieben:
musstest halt rausgehen. wen du dich an den sicherheitshunden vorbei getraut hast durftest du dann draußen im foyer schnell ein bier kippen. so wie die venus. die war vielleicht zu *g*

Ich glaube, bei einer Show ohne Lisa hätte ich mir auch versucht, den Frust wegzusaufen *g*
Vielleicht hat ja ein anderer das gemacht, was ich in Köln schon überlegt habe: Sie von der Bühne zu ziehen und auf der Stelle zu heiraten. ;-)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 21.03.2007, 11:17 
Almost Addicted

Oh, was haben wir für Glück gehabt!! Eine Show ohne Lisa ist wie ein Fußballspiel ohne Ball und Torhüter.
Wie geht denn da "nine crimes"?

Der arme Damien.

Und Jess, die Räucherstäbchen fand ich gar nicht so schlecht, allerdings zog es bei uns nicht so von oben und wir standen glücklicherweise in der zweiten Reihe. Auch die Kerzen kamen gut und die Beleuchtung in Berlin war der Hit. Wobei die Frage ist, wer die Beleuchtung stellt ... der Veranstalter oder die Venue.

Seltsam. Das alles.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 21.03.2007, 12:53 
Webreporterin

keine Lisa mehr??? dann würd ich mir stark überlegen, ob ich nochmal ein Damien Rice Konzert besuche. denn...das geht ja gar nicht. 9 crimes ohne? lustigerweise habe ich sie vorher eher so nebenbei wahrgenommen und nach dem konzert und dieser konzentrierten, intensiven darstellung gegoogelt.

ich würd mal hoffen, dass sie sich wieder zusammenraufen.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 25.03.2007, 21:54 
ForumsSenfDazugeber

Ich habe hier gerade das neue Album von Scala & Kolacny Brothers (ja, die mit dem Schulchor *g*) und da ist unter anderem eine Coverversion von Damiens "The Blowers Daughter" drauf.
Sehr witzig, diese Interpretation. Und dieser Mädchenchor.....

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 26.03.2007, 07:11 
I'm crazy!

das is doch dann absolut was für inie & mich *gg*

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 26.03.2007, 10:12 
Definitely Addicted

jess hat geschrieben:
ja die ganze zeit nix zu trinken. musstest halt rausgehen. wen du dich an den sicherheitshunden vorbei getraut hast durftest du dann draußen im foyer schnell ein bier kippen. so wie die venus. die war vielleicht zu *g*

zu!? da gibt es jetzt genau zwei möglichkkeiten: du meinst meine nebenhöhlen :krank01
oder du verwechselst mich mit herrn rice und dessen räucherstäbchen... :blumenkind:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 26.03.2007, 11:47 
ForumsSenfDazugeber

venus hat geschrieben:
oder du verwechselst mich mit herrn rice und dessen räucherstäbchen... :blumenkind:

bei der zweiten möglichkeit müsste aber die jess ganz schön zu gewesen sein, wenn sie dich mit herrn rice verwechselt hat. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 26.03.2007, 13:10 
Maximum Addicted

hihi naja ich finde die beiden sehen sich seeeehr ähnlich *g*

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 26.03.2007, 20:10 
Mr. / Ms. Freeze

Mal so am rande einwerf...ich könnte, wenn Intresse besteht, meine Fühler nach einer Aufnahme von Berlin und München ausstrecken.........

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 26.03.2007, 20:20 
ForumsSenfDazugeber

München hätte ich selbst, klanglich aber eher mässig (siehe den Vyvienne Long Titel)
Köln wäre cool - da hab ich leoder nur 2 Titel :-(

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 26.03.2007, 22:00 
Mr. / Ms. Freeze

Jetzt kommen wieder die Sonderansprüche *lol* :wink:

Ich schau mal, was ich finde, versprechen kann ich aber nix.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 26.03.2007, 22:26 
Webreporterin

oooooohhhh jaaa! :D
apropo sonderwünsche. liebes löffelchen, sollte dir jemals ein Tracy Chapman Konzert in sehr guter Qualität über den Weg laufen - wenn noch eine hätte, würde ich meine seele dafür geben. aber da es so ist, wie es ist, mußt du dir dann von mir was anderes aussuchen ;)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 31.03.2007, 11:54 
ForumsSenfDazugeber

Inzwischen gibt es ein offizielles Statement über den Abgang von Lisa Hannigan:

After much thought and discussion Damien has decided that his professional relationship with Lisa Hannigan has run its creative course. As a result Lisa will not be appearing at any of the upcoming live shows. Lisa is embarking on her own artistic endeavours and there are no plans for them to work together in the foreseeable future. The current band on tour at the moment are - Damien Rice, Joel Shearer, Shane Fitzsimons, Tom Osander & Vyvienne Long.

Warum die Entscheidung allerdings nach dem Soundcheck und unmittelbar vor dem Auftritt in München gefällt worden ist, wissen wohl nur die Beteiligten selbst. Der Zeitpunkt ist mehr als seltsam.
Ich halte Damien Rice für einen der talentiertesten Singer/Songwriter der letzten 40 Jahre. Und das zu einem nicht unerheblichen Teil auch deswegen, weil er es verstand, diese bezaubernde Frauenstimme perfekt einzubinden. Seine Kompositionen werden sicherlich nicht allzu sehr leiden, seine Interpretationen aber unausweichlich. Gerade ging die Kurve nach oben.
Wer Damien Rice mit dieser Dame gesehen und gehört hat und diese Magie live genossen hat, wird nachvollziehen können, wieviel da fehlt, wenn Lisa fehlt.
Das ist wirklich bedenklich und eine mehr als unglückliche Entscheidung. :( Ich bin wirklich traurig.

Vielleicht ein Fall von Stutenbissigkeit? Die Cellistin Vyvienne hat Mr. Rice im Kölnkonzert angebaggert ("Damien, you're a legend", inkl. Kopf-auf-die-Schultern-lehnend), Lisa fands Sch*** und anschließend ist es zum Eklat gekommen. Und Damien, zwar ein begnadeter Künstler, aber schlechter Empathiker und Manager, hat alles nur noch schlimmer gemacht. Zumindest gefällt mir diese Version. ;-)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 24.04.2007, 15:07 
Webreporterin

Zitat:
Four additional summer shows have been confirmed for Europe.
24 June - Amsterdam, Heineken Music Hall
25 June - Copenhagen, Falkoner
26 June - Denmark, Aarhus Musikhuset
4 July - Paris, L'Olympia
5 July - Paris, L'Olympia
22 July - Dresden, Alter Schlacthof
23 July - Hamburg, Stadtpark
24 July - Stuttgart, Hegel-Saal

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 25.04.2007, 07:07 
ForumsSenfDazugeber

Danke für die Info, meph.
Aber ohne Lisa? Das muss mich mir nicht antun.. ;-)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 47 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Musik allgemein