Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Musik allgemein

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wer ist euer Lieblingstenor ?
 Beitrag Verfasst: 06.09.2007, 18:28 
ForumsSenfDazugeber

Anlässlich des Todes von Luciano Pavarotti wage ich mal einen Klassik-Thread und bin gespannt, ob hier überhaupt jemand antwortet oder ob ich ich der einzige bin, der sich auch auf diesem Terrain bewegt.
Mein Musikgeschmack ist ja sehr vielseitig, von Punk bis Oper ist da alles dabei, nur ben alles zu seiner Zeit ;-)

Ich bin zugegebenermaßen kein großer Freund des Musikschaffens des Verstorbenen Pavarotti (weil ich sein Timbre nicht mag), die Antwort könnte aber je nach Genre unterschidelich ausfallen.
Bei VERDI-Opern bevorzuge ich eindeutig Franco Corelli als Tenor, der hat so eine wunderbare und einzigartige Dramatik in der Stimme. Die AIDA Einspielung unter Zubin Mehta (Opernhaus Rom, Birgit Nilsson, Grace Bumbry, Mario Sereni) aus dem Jahr 1967 mit Franco Corelli als Tenor gefällt mir jedenfalls besser als alle Einspielungen mit Pavarotti, die ich kenne.

Aber auch Carlo Bergonzi und Leo Slezak können mich überzeugen. Auch wenn es von letztgenanntem keine Qualitativ hochwertigen Aufnahmen gibt, da seine große Zeit die 30er Jahre gewesen sind.

So, jetzt dürfen sich die Klassikhörer outen ! Oder auch nicht.... ;-)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 06.09.2007, 18:53 
I'm crazy!

/me is für opern noch nich alt genug

aber von den 3 tenören mag ich nur den josè, der guckt immer so mitleidig.. der placido guckt immer so doof (auf der einen kassette meiner mami wie dracula) und der luciano (gott sei seiner seele gnädig) war mir mit seinem schwarzem haaarrrr und seinen augenbrauen machte mir immer angst..

aber ich hab mir ma fest vorgenommen, inne oper zu gehen. die kieler oper is ja gleich um die ecke 8)

Betreff des Beitrags: Re: Wer ist euer Lieblingstenor ?
 Beitrag Verfasst: 06.09.2007, 22:36 
I'm crazy!

Tally hat geschrieben:
So, jetzt dürfen sich die Klassikhörer outen ! Oder auch nicht.... ;-)

hier ;)

Also ich höre gelegentlich auch Klassik -- meine Lieblingssängerin ist Angelika Kirchschlager (österreichische Mezzosopranistin). Ihre CD aus 2006 mit Händel-Arien finde ich sehr schön. Gibt von ihr auch ein paar Videoausschnitte auf Youtube. Und außerdem ist sie eine gaanz Nette (hab sie schon mal getroffen).
Sonst gefellen mir z.B. "Le nozze di Figaro" und "Idomeneo" von Mozart und "Giulio Cesare" von Händel. Oder das wo halt Mezzos dabei sind. ;)

Beitrag Verfasst: 06.09.2007, 23:49 
ForumsSenfDazugeber

Evie hat geschrieben:
Oder das wo halt Mezzos dabei sind. ;)

Also auch AIDA. Sehr schön. Ich bin ja nun wirklich kein ausgesprochener "Opern-Experte", aber ich liebe Verdi-Opern. Vor allem AIDA, die finde ich toll!
Muss man auf jeden Fall mal im Opernhaus gesehen haben. Wahnsinn.

Ein unerfüllter Traum ist immer noch ein Besuch in der Mailänder Scala oder wenigstens in Verona zu einer AIDA Aufführung.... Das wäre ein prima Hochzeitsgeschenk (falls ich denn mal heiraten sollte ;-) )
Aber auch die anderen "italienischen Standards", wie Puccini oder Donizetti sagen mir zu.
Mit Wagner jedoch z.B. kann ich überhaupt nichts anfangen. Der ist mir viel zu schwermütig.

P.S.: Meine Lieblings "mezzo" bei Verdi-Einspielungen ist übrigens Grace Bumbry.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 07.09.2007, 10:51 
Almost Addicted

Bin nicht der Opern-Fan. Zu viel Dramatik. Zu viel Getue. Das muss man nicht noch von übergewichtigen Italienern vorgespielt kriegen (...das war jetzt aber mal wieder an der Grenze - ). *pope :nono: sich selbst*

Ich mag Chöre. Und Bach-Kantaten. Und Motetten. Und Oratorien. Und wenn dann kurze Arien drin sind, ist das auch o.K. Hauptsache kein Drama.

Beitrag Verfasst: 07.09.2007, 13:03 
I'm crazy!

Tally hat geschrieben:
Evie hat geschrieben:
Oder das wo halt Mezzos dabei sind. ;)

Also auch AIDA. Sehr schön. Ich bin ja nun wirklich kein ausgesprochener "Opern-Experte", aber ich liebe Verdi-Opern. Vor allem AIDA, die finde ich toll!
Muss man auf jeden Fall mal im Opernhaus gesehen haben. Wahnsinn.

Ja, vom Expertin sein bin ich auch weit entfernt und ich bin erst so langsam am herausfinden, wo überall Mezzos eine tragende Rolle haben, in welchen Stücken...in AIDA hab ich jez nohc nicht so reingehört, aber das wird noch... :) Im Herbst schaue ich mir wahrscheinlich Bizets Carmen an und Alcina von Händel.

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Musik allgemein