Anlässlich des Todes von Luciano Pavarotti wage ich mal einen Klassik-Thread und bin gespannt, ob hier überhaupt jemand antwortet oder ob ich ich der einzige bin, der sich auch auf diesem Terrain bewegt.
Mein Musikgeschmack ist ja sehr vielseitig, von Punk bis Oper ist da alles dabei, nur ben alles zu seiner Zeit
Ich bin zugegebenermaßen kein großer Freund des Musikschaffens des Verstorbenen Pavarotti (weil ich sein Timbre nicht mag), die Antwort könnte aber je nach Genre unterschidelich ausfallen.
Bei VERDI-Opern bevorzuge ich eindeutig Franco Corelli als Tenor, der hat so eine wunderbare und einzigartige Dramatik in der Stimme. Die AIDA Einspielung unter Zubin Mehta (Opernhaus Rom, Birgit Nilsson, Grace Bumbry, Mario Sereni) aus dem Jahr 1967 mit Franco Corelli als Tenor gefällt mir jedenfalls besser als alle Einspielungen mit Pavarotti, die ich kenne.
Aber auch Carlo Bergonzi und Leo Slezak können mich überzeugen. Auch wenn es von letztgenanntem keine Qualitativ hochwertigen Aufnahmen gibt, da seine große Zeit die 30er Jahre gewesen sind.
So, jetzt dürfen sich die Klassikhörer outen ! Oder auch nicht....