Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Musik allgemein

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.03.2008, 12:56 
Webreporterin

Sag mal El, ich hab diesen alten Thread rausgekramt, weil ich grad den link in deiner Signatur angeklickt habe. Was ist das denn für eine Hammeraktion und warum hast du uns darüber nichts erzählt, hätte doch bestimmt interessiert!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.03.2008, 18:15 
Believer

Na ich wusste doch nicht, dass sich hier noch jemand für Jill interessiert. Zudem war die Aktion auch schneller vorbei, als das man ausgiebig die Werbetrommel rühren konnte. Zum Beispiel ist der Link, den Du benutzt hast, ein personalisierter Link für mich. Wenn darüber jemand Geld spendet, dann hätte ich irgendein Goodie dafür erhalte. Ich habe den Link allerdings erst eine Woche, also es waren wohl alle überrascht wie schnell man sich 75.000 Dollar schnorren kann.
Für alle die nicht wissen wovon ich rede, eine kurze Zusammenfassung:

Nachdem Jill bei zwei Plattenfirmen unter Vertrag stand, die ohne ihr zutun Pleite gingen, entschloss sie sich ihr neues Album von den Fans vorfinazieren zu lassen. Jeder Spender erhielt einen Status und ein Goodie seiner Spende angemessen. Hier ist mal Jills Original-Nachricht. Nicht erschrecken, die ist eigentlich ganz nett zu lesen:

Zitat:
So, last November I sent out a letter toying with the idea of recording a fan-funded CD. It would be a sort of patronage thing, where you guys are the Medici family, except I give you prizes for donations of certain amounts. Here's what I've come up with:
$10 - Unpolished Rock (but with potential) Level: A free digital download of the album, when it's released.
$25 - Polished Rock Level: An advance copy of the CD. Weeks before the masses.
$50 - Pewter Level: An advance copy and a "Thank You" on the CD.
$100 - Copper Level: All the above, plus a T-shirt saying you're a junior executive producer on the album.
$200 - Bronze Level: Free admission to my shows for 2008.
$250 - Silver Level: All the above, plus a membership to the "Secret Society Producer's Club," which means you'll get a secret password to a website where I'll post some rough tracks, or... something worthwhile.
$500 - Gold Level: This is where it gets good! At the end of my CD, I'll do a fun instrumental track where I'll mention your name and maybe rhyme with it. And if you don't want your name used, you can give me a loved one's instead. What a great gift!
$750 - Gold Doubloons Level: Exactly like the gold level, but you give me more money.
$1,000 - Platinum Level: How would you like to have a theme song written for you? I'll have a song you can put on your answering machine and show off. Again, this could be a gift.
$2,500 - Emerald Level: Mentioned as an executive producer of the album -- whoop-di-doo!
$5,000 — Diamond Level: I will come and do a house concert for you. Invite your friends, serve some drinks, bring me out and I sing. Actually, this level is a smart choice economically. I've played many house concerts where the host has charged his guests and made his money back. I'd go for this if I were you.
$10,000 - Weapons-Grade Plutonium Level: You get to come and sing on my CD. Don't worry if you can't sing - we can fix that on our end. Also, you can always play the cowbell.

I basically want to come up with $75,000 for recording and other related costs. I'll keep up you up to date on the tally (like the Jerry Lewis Telethon) and once I arrive at my goal, I'll show you where the money is going... Atlantic City! No, I promise to make you all a great record, with your help.

Mein persönlicher Favorit ist übrigens: $750 - Gold Doubloons Level: Exactly like the gold level, but you give me more money.
Tatsächlich hat auch jemand 10.000 Dollar gespendet, und Jill hofft nun doch irgendwie, dass die Dame aus England singen kann. Das Geld ist mittlerweile gesammelt und bevor es so richtig los ging, ist es auch schon wieder vorbei. Jetzt sind wir alle heiß wie Frittenfett, wie das neue Album denn wird.

Well I don't wanna get bitter
I don't wanna get cruel
I don't wanna get old before I have to

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.03.2008, 18:38 
Webreporterin

Warum ich frage: Ich verfolge jetzt Jills Karriere nicht aktiv, sondern eher, weil mein Lieblings-El so von ihr schwärmt, das hat sie auf meine musikalische Landkarte gesetzt. Aber ich finde das Prinzip total spannend. Wo Plattenfirmen immer kleinere Budgets haben bzw. nichts mehr in Risikoklienten investieren wollen, sondern nur in sichere Kandidaten, müssen sich Künstler wohl oder übel andere Finanzierungsarten suchen. So eine Aktion ist mir komplett neu und ich werde das mal einer freien Journalistin als Thema empfehlen, alleine Jills Liste an Goodies ist schon ein Artikel wert. Du bist doch da sehr in den Fankreisen drin, meinst du, wenn die journalistin Interesse hätte, könntest du einen Kontakt zu Jill herstellen, dass sie ihr ein, zwei Fragen stellt, beispielsweise per Mail (für ein paar O-Töne)? Vielleicht finde nur ich es interessant, aber mal gucken.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.03.2008, 18:53 
Believer

Mephisto hat geschrieben:
Du bist doch da sehr in den Fankreisen drin, meinst du, wenn die journalistin Interesse hätte, könntest du einen Kontakt zu Jill herstellen, dass sie ihr ein, zwei Fragen stellt, beispielsweise per Mail (für ein paar O-Töne)? Vielleicht finde nur ich es interessant, aber mal gucken.

Klar kann ich das machen, aber die Idee hatten schon andere. Die Associated Press (AP) -Nachrichtenagentur hat mit Jill gesprochen und daraus eine Agenturmeldung gemacht, die von allen möglichen Nachrichtenseiten, zum Beispiel auch CNN aufgegriffen wurde. Die Geschichte ist wohl auch in vielen Amerikanischen Zeitungen gelaufen.
Hier ist mal der Artikel:
klick

Ich denke, deine Kollegin kann sich daraus auch die nötigen Zitate ziehen.

Ansonsten kann sie Tony Camas (tony@bosauto.com) auch kontaktieren, der hat das Projekt selbst betreut und kann auch den Kontakt zu Jill herstellen.
Auf der Seite ist zudem ein "press" button, den sich deine Kollegin anschauen kann.

I don't wanna get cruel

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.03.2008, 19:03 
Webreporterin

okay, ich glaub, hier in Deutschland ist die Geschichte noch nicht gelaufen, ich schick ihr das mal. Danke schön!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.03.2008, 21:03 
Believer

okay, ich glaub, hier in Deutschland ist die Geschichte noch nicht gelaufen, ich schick ihr das mal.

Wenn sie noch infos braucht, kann sich sich auch jeder Zeit bei mir melden. Problem an der Geschichte aus journalistischer Sicht ist, dass hierzulande Jill Sobule kaum jemand kennt.

I don't wanna get cruel

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 12.03.2008, 10:53 
Believer

Kleines Update Meph, habe das hier bei den FAQs der Seite gefunden:

Q: I am a famous reporter from a famous newspaper/magazine/radio show/TV show, and I'd like to do a piece about this project and give you lots of free publicity. Would that be all right?
A: Duhh! Please write us: info@JillsNextRecord.com and we'll set something up. Even if you're not all that famous.

I don't wanna get cruel

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 15.05.2008, 15:34 
Webreporterin

Eh voila: Nicht schlecht, wa?

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 15.05.2008, 16:54 
Believer

WOW. Allerdings!!!! Na das werde ich jetzt mal gleich weitererzählen. Sach der Dame mal einen herzlichen Dank und sie hat einen schönen Artikel geschrieben.

I don't wanna get cruel

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 15.05.2008, 16:55 
Believer

Die Neubauten hatten sowas auch mal gemacht: http://supporter.neubauten.org/index-de.php

Finde das Prinzip nicht schlecht. Allerdings ist sowas natürlich immer eine gewagt Sache. Schätzen, ob genügend Kohl für eine Produktion zusammenkommt...

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 15.05.2008, 17:19 
Believer

Engholm hat geschrieben:
Die Neubauten hatten sowas auch mal gemacht: http://supporter.neubauten.org/index-de.php

Finde das Prinzip nicht schlecht. Allerdings ist sowas natürlich immer eine gewagt Sache. Schätzen, ob genügend Kohl für eine Produktion zusammenkommt...

Ich hätte auch nie gedacht, dass es so schnell geht. Denke aber auch, wie bei der Streetteamaktion von Sarah, dass dieses Konzept nix für die Ewigkeit ist. Einerseits, andererseits würde ich wohl immer für eine neue Platte von Jill ordentlich Kohle locker machen.

I don't wanna get cruel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Musik allgemein