Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Smalltalk

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neues von der ebay-Front
 Beitrag Verfasst: 11.07.2008, 18:11 
ForumsSenfDazugeber

Da gabs heute einen Bericht im Spiegel über die neusten Maschen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 64,00.html

Mir vergeht immer mehr die Lust, die Plattform für Käufe und Verkäufe zu nutzen.
Ich nutze zunehmend andere Webshops und Auktionsportale (meist amazon-shops), da sind die angebotenen Artikel oft sogar günstiger.
Zuletzt bei ebay reingeschaut habe ich Anfang Mai.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.07.2008, 21:27 
Mr. / Ms. Freeze

Ich habe früher häufiger auf Ebay verkauft. Damals war das alles aber noch unkomplizierter und die Käufer einfacher.
Heute habe ich oftmals bedenken, wenn ich etwas zum Verkauf anbieten möchte. Die Käufer sind immer schwieriger, lesen nicht richtig und meckern dann an allem herum - ähnlich geht es mir allerdings auch im realen Leben, wenn ich Kunden im Geschäft habe....
Naja...es gibt ja wie du schon sagst auch noch andere Quellen, auf die man inzwischne zurückgreifen kann, um Sachen günstig zu kaufen oder auch zu verkaufen :wink:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.07.2008, 21:40 
Iron Flower

meckern ist deutscher volkssport nr 1

I don't need to hear your depressing remarks, see your know-it-all-face on tv.
And I couldn't care less about what you want to say and I wish that it wasn't just me.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.07.2008, 21:46 
ForumsSenfDazugeber

ich denke mal, dass gerade diejenigen, die super günstige schnäppchen machen wollen, auch so pfennigwuchser und korinthenkacker sind, die an allem noch was finden, woran sie meckern können. das ist deren mentalität. andere sehen großzügig über kleinigkeiten hinweg, aber die geizhälse sind besonders kritische käufer, das hab ich selbst mal festgestellt. diejenigen, die irgendeinen artikel für 3-4 euro kaufen, wollen dann auch noch die versandkosten drücken oder nachverhandeln, oder meckern rum, wenn das taschenbuch für 1 euro im umschlag einen kleinen knick hat, der in der beschreibung nicht erwähnt worden ist. auf solche leute hab ich echt keinen bock mehr, das wurden immer mehr zuletzt. mal abgesehen davon, dass man beim verkauf von billigartikeln eh nix mehr verdient, durch die sauteuren gebühren. und dann noch rumdiskutieren und ärgern? neee, echt nicht !
lieber mach ich wieder flohmarkt.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.07.2008, 21:55 
Iron Flower

also die gebühren bei ebay find ich alles andere als sauteuer!

And I couldn't care less about what you want to say and I wish that it wasn't just me.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.07.2008, 22:01 
ForumsSenfDazugeber

was ist denn bei dir sauteuer, bitte?

8,0% des Verkaufspreises bei Artikeln bis 50 EUR finde ich absolut hoch - von der Angebotsgebühr mal ganz abgesehen.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.07.2008, 22:05 
Iron Flower

die angebotsgebühr ist doch sowas von lächerlich...

für nen startpreis von 1 euro mit ein paar bildern zahl ich nur centbeträge. das finde ich mehr als fair

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.07.2008, 22:19 
ForumsSenfDazugeber

Leen hat geschrieben:
die angebotsgebühr ist doch sowas von lächerlich...

für nen startpreis von 1 euro mit ein paar bildern zahl ich nur centbeträge. das finde ich mehr als fair

leen, liest du überhaupt, was ich schreibe? ich red von der provision. und davor davon, dass diejenigen, die billige schnäppchen machen, hinterher auch noch unzufrieden sind und mit der lupe nach nicht erwähnten mängeln suchen.
und startpreis 1 euro kann nach hinten losgehen, wenn sich das teil dann überraschenderweise doch nicht so verkauft, wie man erhofft.... das risiko sollte man also gut abschätzen...
und als käufer von musik und büchern nutze ich in letzter zeit fast nur noch die amazon-shops, die artikel da sind immer öfters preiswerter als bei ebay und es gibt keinen ärger mit der abwicklung und dem versand. und flohmarkt fand ich immer schon toll - da hat man die kohle gleich inner hand und es gibt auch keine probleme mit garantie und kaufverträgen etc. , weil bei privat: gekauft wie gesehen.
doch jeder muss ja selbst wissen, was und wie er's macht ;-)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 11.07.2008, 22:38 
Iron Flower

Zitat:
und startpreis 1 euro kann nach hinten losgehen, wenn sich das teil dann überraschenderweise doch nicht so verkauft, wie man erhofft.... das risiko sollte man also gut abschätzen...

das ist mir noch nie passiert. Die leute zahlen immer mehr, als die teile überhaupt noch wert sind LOL

hattest du nicht von angebotsgebühr was geschrieben? darauf hab ich mich doch bezogen.aber die provision find ich auch nicht zu hoch

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 12.07.2008, 17:15 
Mr. / Ms. Freeze

Ich finde die Ebaygebühren gerade noch ok, wobei die wirklich gut an den Verkäufern verdienen. Von daher muß man sich wirklcih gut überlegen, ob es sich lohnt bei Ebay zu verkaufen oder nicht. Wenn ich was unter € 10,- verlaufe und dann noch € 1-2 gebühren hab und die rennerei zur Post (jaa die hat man immer ich weiß *gg)...jedenfalls dann ist das meiner Meinung nach nicht unbedingt den Aufwand wert. Außer man verkauft zeitgleich noch weitere Dinge und hat dann hoeffentlich schlußendlich einen giten Schnitt

Und mit den meckernden Käufern kann ich Tally nur zustimmen..das sind auch genau die leute, die z.b. in Geschäften Ihre Kinder mit Eis umherlaufen lassen. das Kind verkleckert was, die Familie will genau das Teil, kommt dann an die Kasse und sagt "Sie das Teil ist dreckig. Wieviel günstiger geben Sie uns das?"...boah bei sowas könnt ich auch ausrasten *gg*

Ich mag die Amazon-Shops auch. Da hab ich schon oft Dinge günstiger abgestaubt als sonstwo 8)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 12.07.2008, 19:11 
Almost Addicted

spooni hat geschrieben:
Ich mag die Amazon-Shops auch. Da hab ich schon oft Dinge günstiger abgestaubt als sonstwo 8)

Sind die Amazon-Shops das Gleiche wie Amazon-Marketplace? Da schrecken mich die hohen Versandkosten von 3 Euro immer etwas ab (klar, wenn der Verkaufspreis super-niedrig ist, kann sich das trotzdem lohnen).
Als Verkäufer find ich den Amazon-Marketplace zwar sehr praktisch, da man die Artikel erstmal kostenlos und solange man will anbieten kann, aber die Verkaufsgebühren sind daher ganz schön happig.
Ich will ein paar DVD-Staffeln verkaufen, muss ich echt mal überlegen, wo ich das am besten mache, wenn Ebay jetzt scheinbar immer unattraktiver wird...

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 12.07.2008, 21:47 
Iron Flower

bei Amazon nervt mich, dass ich für JEDEN Artikel 3 Euro versand zahlen muss.. Das lohnt sich überhaupt nicht wenn man mehrere Sachen kauft

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 12.07.2008, 21:52 
ForumsSenfDazugeber

Leen hat geschrieben:
bei Amazon nervt mich, dass ich für JEDEN Artikel 3 Euro versand zahlen muss.. Das lohnt sich überhaupt nicht wenn man mehrere Sachen kauft

Das ist so im System drin und wird automatsich berechnet, ich habe aber auch schon Verkäufer angeschrieben, von denen ich mehrere Artikel bestellen wollte und die haben mir dann nach der Bestellung eine großen Teil der mehrfach berechneten Versandkosten über amazon payments wieder gutgeschrieben - Kommunikation ist alles, die meisten waren sehr nett.
Großer Vorteil von Amazon: Viele Artikel, die bei amazon.de nur als teure Importware zu haben sind, gibts in den amazon shops von amazon.co.uk sehr günstig und die Versandkosten aus England sind extrem niedrig und auch festgesetzt. Da lohnt sich das dann oft richtig :-) Da England zur EU gehört fallen keine Zollgebühren an, man kann bequem über Kreditkarte ordern und die Artikel (meist Bücher und CDs) sind in der Regel in 4-5 Tagen im Postkasten :-)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 13.07.2008, 19:39 
Mr. / Ms. Freeze

Tally hat geschrieben:
Das ist so im System drin und wird automatsich berechnet, ich habe aber auch schon Verkäufer angeschrieben, von denen ich mehrere Artikel bestellen wollte und die haben mir dann nach der Bestellung eine großen Teil der mehrfach berechneten Versandkosten über amazon payments wieder gutgeschrieben - Kommunikation ist alles, die meisten waren sehr nett.

DAS widerum hat bei mir noch nie funktioniert. Alle Verkäufer, die ich bisher bei Amazon wegen z.b. solcher Fragen angeschrieben habe, haben sich nicht einmal zu eine Antwort per Mail herabgelassen. Sehr doof das...

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Smalltalk