Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Smalltalk

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winamp 5
 Beitrag Verfasst: 16.12.2003, 10:16 
Mitbegründer

tach!

unter http://www.winamp.com/ kann man sich die neueste Version vom Winamp Player in der Final-Version runterladen und das natürlich kostenlos! Ich hab schon sämtliche RCs und Beta Versionen getestet und bin wirklich begeistert von neuen Player! Ich denke, die meisten haben noch Winamp 2.8 oder 2.9 (die Version 3 ließ ja ziemlich viele Wünsche offen)! Version 5 kombibiert jetzt die Geschwindigkeit von 2 mit den Eigenschaften von 3 (2+3 = 5 :) )!

Welchen Player nutzt ihr eigentlich? Weiß nur, dass Bödi nicht so begeistert von Winamp ist :(

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 16.12.2003, 10:33 
Site Admin

Hoeen hat geschrieben:
Version 5 kombibiert jetzt die Geschwindigkeit von 2 mit den Eigenschaften von 3 (2+3 = 5 :) )!

Ich finde auch Version 5 kann noch nicht mit der Geschwindigkeit von 2 mithalten. Gut, die finale Version habe ich jetzt noch nicht getestet aber RC8 konnte es zumindest nicht. Schneller als 3 war es aber allemal.

Hoeen hat geschrieben:
Welchen Player nutzt ihr eigentlich? Weiß nur, dass Bödi nicht so begeistert von Winamp ist . :(

Ich finde die Soundqualität beim Windows Mediaplayer einfach spitze, daher nutze ich den überwiegend. Und ich habe es noch nicht geschafft den MP3-Codec in Winamp zu ändern, so dass es genau so gut klingt. Aber Winamp5 ist schon ein nettes Programm. Wird in letzter Zeit immer mal wieder genutzt. :)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 16.12.2003, 14:19 

xmms ... und wenns windows sein muss: musicmatch jukebox in irgendner 7er version ... und hin und wieder (so im power-betrieb) ein ganz geniales teil software von dem mir jetzt auf die schnelle klarerweise der name nicht einfallen will ... werds nachtragen sobald ich zuhause bin ...

ok, bin weg zur statistik-übung ...

grüße
andi

ps: mag winamp auch nicht besonders, hat in ganz frühen tagen des mp3-hörens mal winamp verwendet ist aber dann bei musicmatch 6 gelandet und da geblieben ... windows-technisch ... unter linux ist der xmms sehr winamp-ähnlich (wer da jetzt wo abgeschaut hat will ich nicht unbedingt ausdiskutieren)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 16.12.2003, 14:48 
Mitbegründer

andi@uni hat geschrieben:
... unter linux ist der xmms sehr winamp-ähnlich (wer da jetzt wo abgeschaut hat will ich nicht unbedingt ausdiskutieren)

also die sind sich schon verdammt ähnlich :) eigentlich sehen sie sogar genau gleich aus :) weiß aber auch nicht, wer von wem abgekupfert hat!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 16.12.2003, 20:52 
Addicted??

mir ists auch wurscht wer da von wem abschaut ... ich mein die oberfläche ist nun mal weithin bekannt und hat sich auch bewährt (sonst würden die leut ja was anderes verwenden) und solang man von besseren kopiert kanns ned schlecht sein ... solangs halt erlaubt ist und kein copyright verletzt wird ...
das wirklich geile an xmms ist allerdings das man ihn über die konsole steuern kann, was ja winamp nicht so draufhat ... gut, zu windows werden sich auch nicht soooo viele konsolenfreaks verirren ...
normalerweis lösen aussagen wie die in meinem ersten post in dem thread ja richtige glaubenskriege aus (in mehreren foren schon beobachtet), ich amüsier mich immer königlich über solche dispute :)

also das andere teil das ich unter windows verwend nennt sich dss dj, ist wirklich relativ geil und kann alles (zb schnellerspielen bei gleichbleibender tonhöhe ... also features die man als durchschnittlicher musikliebhaber täglich braucht)

andi

edit:
dss dj in version 5.01
musicmatch jukebox in version 7.50

Why do programmers always get Christmas and Halloween mixed up?
Because DEC 25 = OCT 31

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 16.12.2003, 21:01 
Mitbegründer

andi hat geschrieben:
das wirklich geile an xmms ist allerdings das man ihn über die konsole steuern kann, was ja winamp nicht so draufhat ... gut, zu windows werden sich auch nicht soooo viele konsolenfreaks verirren ...

hm, hab ich noch gar nicht gewusst! muss ich wohl mal testen, obwohl ich auch nicht wirklich viel mit linux mache...

andi hat geschrieben:
normalerweis lösen aussagen wie die in meinem ersten post in dem thread ja richtige glaubenskriege aus (in mehreren foren schon beobachtet), ich amüsier mich immer königlich über solche dispute :)

naja, das kommt ja auch immer aufs forum an :) hier ist es ja wirklich eher unwahrscheinlich, dass ein großer streit entsteht :roll: ich persönlich bin eher so der typ, der hauptsächlich mit windows arbeitet, aber gerne auch mal mit linux etwas austestet, gerade in der programmierung mit c++. eigentlich könnt ich mich immer wieder über die linux-user totlachen. jedes mal, wenn mir irgendein user (hauptsächlich die aus meiner klasse) etwas unter linux zeigen wollte hats nicht geklappt :) vorher immer groß rumposaunen, dass alles so schnell und einfach geht (und vor allem sicher ist) und nachher klappts bei den meisten nicht :) naja, da bleib ich dann doch lieber beim alten windows...

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 16.12.2003, 21:34 
Addicted??

naja ... damit man in linux schnell is ist man halt gezwungen viel über skripts und die konsole zu machen, hilft halt nix.
das problem ist das man sich dummerweise halt auch nicht millionen befehle und shortcuts und wasweisichnochalles merken will um mit dem betriebssystem zu arbeiten (Discussion in comp.os.linux.misc on the intuitiveness of commands, especially Emacs: Who wants to remember that escape-x-alt-control-left shift-b puts you into super-edit-debug-compile mode?). also klar, je öfter man das zeug benutzt desto leichter wird einem das alles fallen aber das ist halt das gute an windows: leute die zweimal die woche an den pc gehn finden sich trotzdem zurecht, diesen komfort bietet halt linux nicht. ja, kde ist ein gutes projekt und mir persönlich gefällt die grundlegende idee unter linux halt viel besser (sprich kernel = kernel und sonst nix, im gegensatz zu windows: kernel = riesiges vollkommen überladenes teil das nicht so recht weis obs jetzt eine multimediaapplikation oder vielleicht doch ein betriebssystemkern ist), ja, ich gebe zu kde3 ist langsamer als eine durchschnittliche windowsoberfläche wenn alle alphablending-trilinearfiltering-hasdunochnichtgesehen-features die so ein desktop halt unbedingt braucht eingeschalten sind. kde 3 ist nicht schnell, gnome ist in der hinsicht einiges besser.

wo aber der größte nachteil für linux aus meiner sicht liegt ist die administrierbarkeit. schon mal programme installiert unter linux? ja, apt-get und rpm undsoweiter liegen geniale konzepte zugrunde, aber: in den meisten fällen will halt ein durchschnittbenutzer NICHT in ein xterm nur um mal schnell eine neue version seines lieblings-klicki-bunti-instant messengers zu installieren.
das es auch anders geht (selbst unter linux) beweist OpenOffice.org, die schon relativ weit verbreitete office-suite ist das allererste programm das unter linux eine vernünftige installationsroutine mit der auch (fast)anfänger zurandekommen.

es liegen endbenutzerseitig immer noch welten zwischen windows und linux, auf die verfügbarkeit gewisser applikationen alleine braucht man sich zwar nicht ausreden aber auch das ist für viele ein abschreckungsgrund ("da hab ich ja dann mein word nicht mehr!" - das der OOo-Writer ca 1:1 dasselbe kann und auch so ähnlich aussieht (gut, wieviel spielraum hat man bei textverarbeitungsprogrammen?) übersehen bzw wissen die meisten gar nicht, auch den aspekt das sie word ja eigentlich widerrechtlich verwenden während OOo komplett frei (und damit legal) wäre ist den meisten sowas von scheissegal ...). ein wirklicher grund meiner einschätzung nach ist das es photoshop nicht unter linux gibt, das teil ist halt schon so gut geworden das man weder als grafiker noch als webdesigner drum herumkommt (gibt auch hier nette alternativen dies auch für linux gibt, die ps-power bietet allerdings so schnell keine applikation).
programmierer brauchen sowieso keine ausrede suchen warum sie nicht linux verwenden (selbst .net frameworks gibts da), ausser das halt ein bestimmtes teil ganz ganz bestimmte windows-funktionalität verwenden MUSS weils der auftraggeber so haben will (gibt gründe warum sowas zielführend sein kann, ein vernünftiger projektleiter wird aber eine solch enge bindung zum OS sehr genau prüfen und nicht unbedingt befürworten wenn nicht sogar verhindern).

prinzipiell ist halt die denkweise mit der man als linux-user an dinge herangeht eine ganz andere und 90% der linux user haben zu 100% mehr kenntnisse über ihren computer als andere ...
ich persönlich mag halt einen editor bei dem ich mich mit kryptischen befehlskombinationen durchkämpfen muss (und dann unter umständen noch vor probleme gestellt werde wie verschiedenen vi-versionen auf verschiedenen uni-rechnern auf denen ich programmieren sollt) ... und konsole ist immer noch besser als eine umständliche gui (was heisst eigentlich gui? 12 xterms und ein hintergrundbild, oder?)...

tja, hoff jetzt schlafen alle ganz ganz gut ;)
andi :D

ps: solaris 9 für x86 gibts jetzt zum gratis-download :)

Because DEC 25 = OCT 31

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 16.12.2003, 21:36 
Addicted??

noch was vergessen: im vergleich zu *nix-systemen ist windows alles andere als alt, es sieht vielleicht alt aus im vergleich zu dem was die können ;)

Because DEC 25 = OCT 31

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 17.12.2003, 03:28 
Webreporterin

ehh...genau...stimme Dir voll zu Andi! ;)
:@ Andi

Zurück zum Thema, ich benutz MusicMatch Jukebox. Winamp fand ich deshalb nie so toll, weil cih einfach die Tasten WINZIG finde, gerade oben das kontrollfeld.
Außerdem kann ich mit Musicmatch Dateien konvertieren, von CD rippen und ist da auch recht schnell (für die mp3 konvertierung)

Ich mag mein musicmatch :)

(krieg ich jetzt geld von denen?)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 17.12.2003, 10:40 
Iron Flower

lol.. ich hab noch Version 2.6 hier...

Ich bin hinterm Mond, gell? 8)

Kann das neue Winamp auch ALLES was V 2.6 konnte? also auch dies Konvertieren von mp3s in brennfähige wav-Dateien?

I don't need to hear your depressing remarks, see your know-it-all-face on tv.
And I couldn't care less about what you want to say and I wish that it wasn't just me.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 17.12.2003, 11:42 
Site Admin

Ich gehe mal davon aus, dass die neuen Versionen auch alles können, was z. B. v2.6 konnte. :)

Übrigens habe ich gerade mal gerade meine WinAmp-Playlist generieren lassen. Hier der Link: >klick< :)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 17.12.2003, 12:13 
Mitbegründer

Bödi hat geschrieben:
Übrigens habe ich gerade mal gerade meine WinAmp-Playlist generieren lassen. Hier der Link: >klick< :)

sind das die mp3's, die du von deinen vielen original cds gerippt hast :?: :) :roll:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 17.12.2003, 12:22 
Maximum Addicted

Bödi hat geschrieben:

2528. 01nackig.mp3
2529. 02fubrunft.mp3
2530. 03guys.mp3
2531. 04groupies.mp3
2532. 05votze.mp3
2533. 06masse.mp3
2534. 07pause.mp3
2535. 08famous.mp3
2536. 09asshole.mp3
2537. 10monster.mp3
2538. 11elektrobier.mp3
2539. 12pelzbesetzt.mp3
2540. 13werschwanz.mp3
2541. 14nervst.mp3
2542. 15sahnie.mp3
2543. 16stulle.mp3
2544. 17heroin.mp3
2545. 18basel.mp3
2546. 19sexy.mp3
2547. 20spaziergang.mp3
2548. 21pinkelpause.mp3
2549. 22schwanzgeil.mp3
2550. 23lila.mp3

hm also-BÖDI??

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 17.12.2003, 12:25 
Site Admin

Hoeen hat geschrieben:
sind das die mp3's, die du von deinen vielen original cds gerippt hast?

Ja, genau. Ich habe die natürlich alle auch als Original im Plattenschrank. Was glaubst du denn wo ich die her hab??

jess hat geschrieben:
hm also-BÖDI??

*LOL* Das ist eine CD von Die Ärzte. :lol: Die haben mal ein Buch geschrieben und das ist Die Vorlesung zum Buch, die sie irgendwo im Süden gegeben haben. Ziemlich lustig. :)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 17.12.2003, 14:17 

jaja bödi, das kann jeder sagen ... und so nebenbei bemerkt: wie fad muss jemandem sein damit er so eine liste komplett durchackert???

musicmatch bietet eine cd-brenn-anwendung gleich mit, da machste also gleich alles in einem tool (nix umbaun in brennfähige .wavs ... obwohl mittlerweile eh sinnlos (zu 2.6er zeiten nicht) weil brennprogramme selbst mp3s schlucken und wenn gewünscht (sprich output = audio cd) umwandeln) ... rippen funzt mit musicmatch auch ganz genialst ...

oh und nebenbei bemerkt svea: du könntest winamp über den numblock steuern, 5 = play, 6 = next, 3 = 10 lieder weiter, 4 = voriges, 2 = leiser, 3 = lauter, ... keine ahnung ob das so stimmt aber ich bild mir ein so is das schon in 2.x zeiten gegangen (soweit ich mich da erinnern kann) ...
und im schlimmsten fall kannst sogar die normale tastatur zur steuerung nehmen ... is irgendwo so um b herum dann ... keine ahnung mehr wies genau geht, verwend das teil schon ewig nicht mehr.
aber: tastaturbedienung rult halt doch :)

grüße
andi

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 17.12.2003, 14:18 

btw: ist euch schon jemals aufgefallen das leute die GLAUBEN sich mit pcs auszukennen alles versuchen andere benutzer (freunde, bekannte, verwandte, leute von der straße, schlichtweg jeden) zu dem tool zu bekehren das sie selbst verwenden? aus was für gründen auch immer?

besten beispiel: ich ;)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 17.12.2003, 14:21 

nochmal btw: bödi, sind das alle deine mp3s oder nur deine aktuelle liste?

soll ich dann zuhaus auch mal so ne liste generieren? obwohl, da wärn sicher lieder auch mal doppelt drauf und so ... na besser nicht, oder?

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 17.12.2003, 14:22 
Iron Flower

das muss sone Art Gruppenidealismus sein..

:twisted:

I don't need to hear your depressing remarks, see your know-it-all-face on tv.
And I couldn't care less about what you want to say and I wish that it wasn't just me.

Betreff des Beitrags: Re: Winamp 5
 Beitrag Verfasst: 17.12.2003, 15:54 
Believer

Hoeen hat geschrieben:
Welchen Player nutzt ihr eigentlich? Weiß nur, dass Bödi nicht so begeistert von Winamp ist :(

Bis vor kurzem WinAmp 2.91. Momentan gerade 5.0 final wobei ich jetzt keine großartige Verbesserung zu 2.9 sehe (da ich den ClassicSkin benutze). Die neue Oberfläche sieht klasse aus, bremst meinen lahmen Rechner stark aus :roll:

@ Bödi: Dass der Klang bei Dir anders ist als beim MediaPlayer, ist vermutlich reine Einstellungssache ;)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 17.12.2003, 16:14 
Addicted??

jaja, immer aufwendigere oberflächen brauchts damit ein programm was reisst, was? ;)

Zitat:
For software, nothing beats a...
* Good utility
* Killer game
* Eye candy interface
* Program that does exactly what it should
* Cryptic series of 1's and 0's

taken from BBspot.com's - Which OS are you? - personality test.

punkt 3 ist wohl die aktuelle antwort auf alle probleme ;)

a la "wird der benutzer nur genug von unserer ach so geilen oberfläche geblendt merkt er vielleicht nicht das die versprochenen funktionen nicht korrekt arbeiten" ...

andi ;)

Because DEC 25 = OCT 31

Betreff des Beitrags: Re: Winamp 5
 Beitrag Verfasst: 17.12.2003, 18:06 

Engholm hat geschrieben:
@ Bödi: Dass der Klang bei Dir anders ist als beim MediaPlayer, ist vermutlich reine Einstellungssache ;)

hehe :) das sach ich ihm schon seit einigen wochen! er will mir aber nicht glaube :?

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 17.12.2003, 18:23 
Believer

hatte selbst auch mal das 'Problem', dass sich der Sound von WinAmp seltsam bzw. schlecht angehört hat. Habe dann unter Preferences -> Plugins -> Output -> den DirectSoundOutput gewählt und als Treiber (unter configure) den 'primären Sountreiber' eingestellt. Seitdem ist es um welten besser!

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 17.12.2003, 18:43 
Site Admin

Engholm hat geschrieben:
Habe dann unter Preferences -> Plugins -> Output -> den DirectSoundOutput gewählt und als Treiber (unter configure) den 'primären Sountreiber' eingestellt.

Das war bei mir von Anfang an so eingestellt. Muss ich wohl mal etwas rumprobieren. :)

Foren-Übersicht » Verschiedenes » Smalltalk