Registrieren    Anmelden    Forum    Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Rund um K's Choice » Interpretationen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: In Your Room
 Beitrag Verfasst: 25.12.2003, 12:24 
Iron Flower

Huhu ihr Lieben, ich dachte mir mal, wir könnten einen Thread gebrauchen, in dem wir über die Bedeutung oder den Sinn der einzelnen Songs diskutiern können, sofern wir das wollen und das nicht schon aus Sarahs oder Gerts Erklärungen (Interviews etc) wissen..

Klar, die Bedeutung kann jeder anders auslegen, für sich interpretieren und das macht die Musik ja auch so wertvoll.. aber für mich gibt es einige Songs, da steig ich einfach nicht durch.. und ich würd euch jetzt gern, wenn ihr wollt, mal nach euren Ansätzen und Ideen fragen, weil ich hab echt Brett vor Kopf :wink:

Deswegen frag ich jetzt mal:

In your Room - ich steig da nicht durch, was soll das ganze eigetlich sein??
Hab mir gestern mal die Lyrics begleitend durchgelesen und wieder mal feststellen müssen, dass ich absolut keine Ahnung habe, wovon das Ding überhaupt annähernd handelt :oops:

I don't need to hear your depressing remarks, see your know-it-all-face on tv.
And I couldn't care less about what you want to say and I wish that it wasn't just me.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 25.12.2003, 13:31 
Webreporterin

In ganz schnell und eilig, kann ich mich daran erinnern, daß Sarah mal erzählt hat, sie hätte diesen Song ihrer bestenFreundin geschrieben. So und mit dieser Info könnt ihr jetzt anfangen zu analysieren. (war Sarah mal fett, weil sie den Stuhl zerbrocxhen hatte? wieso konnte sich die Freundin nur eine 1-Zimmer-Wohnung leisten? usw usw)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 25.12.2003, 17:08 
Not An Addict??

Und wem gehören die zwei anderen Füße, die da noch vor der Tür stehen?

Aber *I know there's truth for you, somewhere, if I were wise I'd take you there* hab ich mal einer sehr guten Freundin gesagt, weil es mir genau aus der Seele sprach. Besser hätt ichs nicht sagen können und sie hat sich sehr gefreut. Daher einer meiner favourite songs. (Passiert mir öfter, dass einzelne Zeilen aus den songs total Sinn machen, wohingegen mir der Gesamtzusammenhang etwas verschlossen bleibt.)

@leen: Sehr gute Idee mit dem Thread *schulterklopf* Wenn wir alle songs druchnudeln wollen is das nächste Jahr gesichert :D

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 25.12.2003, 21:00 
Iron Flower

*gg* ja, bei allen Songs ist das (bei mir zumindest) nicht nötig, einige machen für mich einen so totalitären Sinn, dass ich mich von der ersten bis zur letzten Zeile "self-expressed" fühle :)

And I recognize the color of the walls that we painted
In your chair

Was fürn Stuhl? Und wieso Farben?

Und wieso betrachten die sich ständig gegenseitig (beim Tanzen?)
Warum diskutieren sie über ihre Haare..

Aber wenn ich mir die Lyrics so unter Mephs Tipp durchlese, fangen sie an, ganz leicht Sinn zu ergeben.
Was mich daran allerdings irritiert ist die Zeile:
As she embraces all of me
I want her only to need me

passt für mich eher auf eine Gefühls/Liebessituation..

@ Magenta: mir geht das aber auch oft so, dass eine Zeile eines Songs mich total berührt, während ich ihn in der Gesamtheit gar nicht verstehe..

kann uns iiirgendjemand helfen :?: :? :?:

And I couldn't care less about what you want to say and I wish that it wasn't just me.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 25.12.2003, 22:33 
Believer

Zitat:
And I recognize the color of the walls that we painted
In your chair

Heisst das nicht "...and i recognize the color of the walls that we painted // And your chair that I broke cause I was careless..."?

Hab allerdings auch keine Ahnung was damit gemeint ist. Ich glaube nicht, dass jeder einzelne Satz eine wirklichen Sinn hat. Es ist verdammt schwer, einen guten und tiefgründigen Song (wie bei K´s Choice) zu schreiben, ohne einen Satz oder zumindest ein paar Wörter vorkommen zu lassen, die keine Bedeutung haben (oder für alle anderen anscheinend keine Bedeutung, ausser für den Verfasser)

Die Stelle "I know theres truth for you somewhere, if I was wise I`d take you there // But I´m not, at least not yet, so I´ll be watching you instead" find ich aber so dermaßen geil, det würd ik mir aufm Hintern tattoowieren lassen, wa?!?

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 26.12.2003, 00:04 
Iron Flower

Ich hab keine Ahnung ob es IN oder AND heißt, ich habs hier von der Seite von den Lyrics kopiert, ich werd aber gleichmal im Booklet nachgucken, da müsste es ja richtig stehen..

.. oh nein, es heißt tatsächlich IN.. ein And hätte ja noch mehr Sinn gehabt, aber nun weiß ich es mal wieder erstrecht nicht.. *grübel*
Was sie wohl damit sagen will!?

EEL, hast du für sowas nicht immer den passenden Riecher bzw die erfahrenheits- und Recherchemittel um sowas fachlich kommentieren zu können? :D

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 26.12.2003, 01:15 
Almost Addicted

Also, ich dachte immer, dass es darum geht, dass Sarah sich in ihre Freundin verliebt hat, kann natürlich auch sein, dass sie nur sagen wollte, wie sehr sie sie mag und das, obwohl sie wahrscheinlich ganz verschiedene Gesichter hat. Na ja, werde auf jeden Fall eure Analyse verfolgen und mir vielleicht noch mal richtig Gedanken darüber machen. Irgendwie ist das bei mir meistens so, dass ich mich irgendwann selbst von einer meiner tollen Interpretationsmöglichkeiten überzeuge und es dann dabei belasse.
Und zu der Textstelle: Das gehört zusammen, ist also sozusagen n ganzer Satz *g* "In your chair that I broke because I was careless I can sit and watch you dance around."

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 26.12.2003, 01:24 
Webreporterin

Sodele, ich hab jetzt etwas zeit.
Für mich ist das Lied einfach über eine ganz tiefe Freundschaft, und zwar 'ne ganz spezielle: Kennt ihr diese Art Freundschaften, wo Ihr in gewisser Weise der 'Erwachsene', der Vernünftige seid?
Gehen wir mal von mir aus, ich hab eine Freundin namens Susanne, die ich unglaublich lieb habe, obwohl oder vielleicht gerade weil ich alle Ihre Fehler so deutlich vor mir sehe. Sie ist emotional, impulsiv und schrecklich naiv. Und genau das könnte mir mit ihr auch passieren, daß sie auf einmal 'nen Rappel bekommt, alles denkt ganz klar zu sehen und sich analysiert und mich dann anruft und mir das alles darlegt...und sie redet und sie redet und ich höre zu und sehe das Gute in Ihr und das Schlechte, das da auch wieder durchkommt...und so viel sehe ich schon vorweg, und wenn ich wirklich der tolle Freund wäre, der ich zu sein glaubte würde ich viel mehr darauf drängen, aber eben noch nicht jetzt, nicht wo ich sie grad so liebevoll beobachte...wo ich sie mir gerade angucke und sie einfach nur schrecklich gern hab.

"I hear four feet walking and two more knocking....as she embraces all of me, i want her only to need me'

Könnte zB sein, daß Sarah's Freundin Zoff mit ihrem Freund hatte (Freundin und Freund=vier Füße) und eigentlich sind die beiden das perfekte Paar und ganz fest zusammen und da könnte noch mehr draus werden (die anderen beiden Füße=Baby) aber Sarah ist grad etwas besitzergreifend und eifersüchtig und will den Streit zwischen den beiden grad jetzt noch nicht aufklösen, weil sie das Zusammensein mit der Freundin so genießt...weil die beiden so eine gemeinsame Vergangenheit haben und solche Gelegenheiten immer seltener werden.

Kennt Ihr doch sicherlich, wenn der beste Freund/Freundin jemanden hat und man so ein bisschen eifersüchtig wird...

okay, das als 1-Uhr-nachts-Interpretation! :)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 26.12.2003, 03:37 
Not An Addict

Leider kann ich das - was Meph zuvor geschrieben hat - nicht "nachvollziehen." Auch wenn ich wünschte, ich könnte. Klingt irgendwie nach einer guten, speziellen Bekanntschaft.

Aber ich bin heute nur hier, um ein "neues" Erlebnis" zu teilen ... zu später Stund'. Ich hatte noch nie ein k's Video gesehen - kein Viva, kein MTV - und in guter Tradition, hab ich beim Kauf der CD gewartet, bis mir meine Eltern die selbige zu Weihnachten geschenkt haben. Das Haus ist voll, alle quatschen durcheinander, 24 Stunden und 15 Flaschen Wein (nicht ich alleine ;-)) später komm ich nun endlich mal dazu, die DVD zu starten. Schlag mich einer "warum", ich hab mit dem Video von "Almost Happy" angefangen .... und ich sitz immer noch davor und schau's mir in endlosschleife an. Etwas völlig neues und doch das Altbekannte. Think I'm going slightly mad.

P.S. kleiner Hilferuf: Bin gerade in UK und "stosse mir die Hörner ab". Falls irgendwer 'n Trip in GB Herz geplant hat, ich sehne mich nach deutschen Gesprächspartnern.

To long too far from home
I Feel just like I'm sinking
And I claw for solid ground
I'm pulled down by the undertow
I never thought I could feel so low
And oh darkness I feel like letting go

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 26.12.2003, 04:01 
Iron Flower

Meph, ich bin beeindruckt. Ich denke, das kann man gut so stehen lassen (ich für mich) :)

@Cadi..hehe du bist in London um die die Hörner abzustoßen? ist ja interessant.. Wo geht der nächste Flieger? *gg*

vielleicht hat ja jemand noch (ganz) andere Interpretationsansätze für In your room, ansonsten kann ich ja mal mit dem nächsten song weitermachen ;)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 26.12.2003, 15:29 
Believer

Braadpan verneigt sich respektvoll vor Meph...

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 27.12.2003, 18:01 
Not An Addict??

gehts nicht generell bei K's Choice viel um Freundschfaten, die schon einen Hang zur Liebe haben? (ich fühl mich da perfekt wohl, wie ihr an meinem Statement seht, wenn ich eingeschaltet hab...)

Könnte die Freundin aus in your room nicht die gleiche sein wie in someone to say hi to ? :wink:

Aber den Thread find ich auf alle fälle super! MEHR *lechz

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 27.12.2003, 18:05 
Webreporterin

Braadpan hat geschrieben:
Braadpan verneigt sich respektvoll vor Meph...

/me wird rot :oops:

Okay, ich schlag den nächsten Song vor...was ganz einfaches: Iron Flower
Zitat:
Thunder, please explain (please explain)
why you ask me how I am, I'm fine I
wonder is it sane (is it sane)
to pierce purple eyeballs made of china

{Canon}
I love you like a son, like a game I have won
like a toothbrush I used for the Eiffel Tower
my youth, it is gone, it's a boot stuck in the ground
is there truth to be found in an iron flower

Mmmm... I will try hard to be a spark of power
mmmm... I will, I'll never be your iron flower

Stone please explain (please explain)
why your silence makes more noise than thunder
bones, is it sane (is it sane)
to obey me and the flesh you're under

{Canon}
Your words are soon gone and it hurts, I have none
take a jump from your pretty linguistic tower
the goal of speech, so obnoxious to reach
only one thing to do, melt your iron flower

Mmmm... I will try hard to be a spark of power
mmmm... I will, I'll never be your iron flower

Welchen Sinn hat dieses Lied, bzw soll es einen haben?

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 27.12.2003, 19:42 
Site Admin

Mal 'ne doofe Zwischenfrage: Sollte man für Interpretationen etc. vielleicht ein eigenes Forum anlegen? Wäre irgendwie praktischer, weil man dann alles nach einzelnen Songs ordnen könnte - also man könnte den Songtitel als Topic eingeben und dann wäre eine Suche einfacher. So könnte man auf längere Zeit gesehen eine größere Datenbank schaffen.

Was meint ihr? :?:

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 27.12.2003, 23:54 
Not An Addict??

ja fänd ich in nem eingenen Fprum auch besser, weil man sich da stundenlang drüber auslassen kann...

für iron flower bin ich jetzt allerdings zu müde... weil ich den text ziemlich schwierig finde... (?!)

vielleicht morgen

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 28.12.2003, 03:06 

Songs von k's interpretieren ... neuer "thread" (ich versuch noch immer mich zurecht zu finden, im Dickicht des Internets, und das, obwohl ich mich doch schon als für "wissend" angeshen hatte, aber so langsam find ich mich da durch). Wenn ich mich recht erinnere, dann hatten wir den "wir interpretieren die lyrics"-episode schon mal. ich find's trotzdem nen guten vorschlag, da ich entweder den "thread" nicht finde oder er einfach totgeschwiegen wurde. bisher habe ich bei der interpretation nur falsch gelegen, dank der dvd weiss ich das,nur bei shadowman (gleiches gesellt sich zu Gleichem gern' oder wie war das), lag ich richtig.
Egal, ich lag schon immer "falsch". Mark Knopfler, Gerd Bettens ... ihre Zeit wird kommen und ich werde dazu gehören.

Gute Nacht.

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 28.12.2003, 11:21 
Not An Addict??

was ich unbedingt noch loswerden möchte, unabhängig davon wer richtig oder falsch mit der einen oder anderen Interpretation liegt: Wichtig ist doch, dass wir für uns texte gefunden haben, die wir evtl. auf unser Leben umdenken können, die einem aus der Seele sprechen. Vielleicht, oder sogar wahrscheinlich interpretieren wir dabei sehr viel falsch, oder anders, als es ursprünglich gedacht war.
Aber genau das ist , so finde ich ja das spannende an der Lyric. Ich fänd es super wenn sehr verschiede Sachen hier in diesem Thread, bzw. demnächst im Forum :D zu finden wären...!
Für mich gibt es ein RICHTIG liegen nicht...

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 28.12.2003, 13:23 
Site Admin

So, habe dann mal das Forum eingerichtet. :)

Betreff des Beitrags:
 Beitrag Verfasst: 29.12.2003, 03:17 
Iron Flower

@now is mine: genau das meinte ich ja oben in meinem Startposting auch.. Jedem das Seine, eigenes Denken zu jedem Song ist das, was die Musik so wertvoll macht..aber ich finde es superspannend seine Gedanken hier mal auszutauschen und MIR zumindest kann es dann passieren, dass ich auf einmal wie eine Erleuchtung eine ganz andere Sichtweise zu einem Song bekomme.. wie ich es jetzt zb schon bei Iron Flower oder In Your Room merke..

ich fühl mich damit sehr wohl :)

@ Bödi: gute Tat! *freu*

:@

42 wer bist denn duu? :)

Foren-Übersicht » Rund um K's Choice » Interpretationen