|
 |
K's Choice.de[ Die deutschsprachige online Community ] |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 19 Beiträge ] |
|
| Autor |
Nachricht |
|
Bödi
|
Verfasst: 28.12.2003, 13:24 |
|
 |
| Site Admin |
 |
Registriert: 29.08.2002, 14:01 Beiträge: 3569 Wohnort: Bielefeld
|
Damit hat ja der Thread im Smalltalk vorher aufgehört... 
|
 |
|
magenta
|
Verfasst: 28.12.2003, 20:38 |
|
 |
| Not An Addict?? |
|
So, dann versuch ich mich mal an dem wohl banalsten song von K's choice  :
Also ich denke die "Iron flower" könnte ein synonym für Stabilitiät und Konstanz sein, die man einem anderen Menschen bietet, während die Welt um einen herum wütet und droht alles in Unordnung zu bringen.
"my youth, it is gone, it's a boot stuck in the ground
is there truth to be found in an iron flower"
Und die Zeit, in der man die Dinge noch unbeschwert betrachten konnte (youth) ist vorbei. Stattdessen fängt man an, nach etwas stabilem, dass einen Halt gibt zu suchen. Also einer eisenerne Blume, im Sinne von einem gesetzten Menschen, der alles wieder ins rechte Licht rückt. Jmd. der sich nicht vom kleinsten Sturm aus den Bahn werfen lässt und einem dadurch die nötige Sicherheit verleiht.
"take a jump from your pretty linguistic tower
the goal of speech, so obnoxious to reach
only one thing to do, melt your iron flower"
Und der dabei nicht versucht, alles in nette Worte einzupacken (lingusitic tower), sondern einfach seine/ihre innere Kraft einsetzt. Könnte sein, dass man die iron flower auch in sich tragen kann. Dann wär es eben kein anderes Indidviduum, sondern die eigene "Gesetztheit", die einem Sicherheit verleiht (indem man all seine Kräfte in sich vereint (=meltet)).
Kurzum: Die Naturbegriffe stehen für die Welt bzw. Gefühlswelt, und die iron flower is der sichere Sockel, dem man entweder in sich selbst findet, oder bei jemand anderen sucht, oder aber selbst jemand anderem bietet.
In dem song scheint das aber schief gegangen zu sein:
"Mmmm... I will try hard to be a spark of power
mmmm... I will, I'll never be your iron flower"
Die Person (nennen wir sie mal Gert  ), wollte für jemanden die nötige Stütze sein um ihm/ihr eigene Kraft zu verleihen, aber den entscheidenen Halt konnte er ihm/ihr nicht geben. Weil es eben nicht nur darauf ankommt, jmd. gut zuzureden bzw. stark-zu-reden, sondern auch eine eigene innere Stärke zu haben, denn nur die kann auch auf das Gegenüber abstrahlen. Also nicht nur große Worte und nix dahinter.
Aber diesem Anspruch kann er wohl nicht gerecht werden.
So, war doch ganz einfach, weiß gar nicht was ihr habt ...
Aber im Ernst: Alle Äußerungen sind natürlich und in diesem Falle ganz besonders ohne Gewähr. War nur ein Schnellschuß, mag sein, dass das morgen schonwieder keinen Sinn mehr ergibt.
Aber vielleicht soll es das auch gar nicht.
Magenta
_________________ ***Tomorrow I was nothing***
|
|
 |
|
 |
|
Leen
|
Verfasst: 29.12.2003, 03:14 |
|
 |
| Iron Flower |
 |
|
Ich bin so begeistert von diesem Thread!!
Das ist mal ein ultimativ super-interpretationärer Gedanke von dir magenta!
Leuchtet mir alles ein.. Wahnsinn.. was aus sonem Song doch nach einer kurzen Fremdanhörung alles entstehen kann..
Hat noch jemand andere Ideen dazu? morgen wenn ich nicht mehr müde bin, gucke ich mal ob ich eigentlich auch einen eigenen Ansatz zu dem Song hatte.. aber ich glaube, es ist einer der wenigen, bei dem ich ziemlich ahnungslos war.. 
 |
|
 |
|
magenta
|
Verfasst: 18.01.2004, 20:25 |
|
 |
| Not An Addict?? |
|
Danke für die netten Worte, Leen 
_________________ ***Tomorrow I was nothing***
|
|
 |
|
 |
|
Leen
|
Verfasst: 28.09.2004, 15:56 |
|
 |
| Iron Flower |
 |
|
Mhh da ich den Song in den letzten Tagen ziemlich oft höre, bin ich wieder mal ins interpretieren und grübeln gekommen..
@Magenta oder sonstwen der den Song so furchtbar gut interpretieren kann (für mich gibt er immer noch Rätsel auf)
Was ist mit der ersten Strophe ?
Thunder, please explain why you ask me how I am, I'm fine I wonder is it sane to pierce purple eyeballs made of china
Dazu fehlt mir leider irgendwie jeglicher Durchblick
Was für eine Metapther ist dieses purple eyeballs die aus china (??) bestehen und auch noch gepierced sind? Hää?
!help
 |
|
 |
|
anotheraddict
|
Verfasst: 28.09.2004, 16:33 |
|
 |
| Maximum Addicted |
 |
|
|
ganz den durchblick hab ich bei dem song auch ned.
ich dachte immer iron flower steht iwi für gefühlskälte oder so. keine ahnung.
_________________ everybody seems to mind, but in fact we just don`t care!
|
|
 |
|
 |
|
Mephisto
|
Verfasst: 28.09.2004, 18:22 |
|
 |
| Webreporterin |
 |
|
ich hab auch keine ahnung, aber "purple eyeballs made of china" heißt nicht aus China, sondern "lila Augenbälle aus Porzellan"
nicht, daß uns das echt weiterhilft
vielleicht hat er sich grad ne Puppe angeguckt...?
_________________ Hobbes: Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists elsewhere in the universe is that none of it has tried to contact us. 
|
|
 |
|
 |
|
anotheraddict
|
Verfasst: 28.09.2004, 18:37 |
|
 |
| Maximum Addicted |
 |
|
|
"lila augäpfel aus porzellan" oder?
ich hab mir das so gedacht. er macht einfach was, das ned normal ist u. fragt sich warum er das macht bzw. was der grund dafür ist.
|
|
 |
|
 |
|
jess
|
Verfasst: 28.09.2004, 20:12 |
|
 |
| Maximum Addicted |
 |
|
Leen hat geschrieben: Was ist mit der ersten Strophe ? Thunder, please explain why you ask me how I am, I'm fine I wonder is it sane to pierce purple eyeballs made of china
hm is grad total blöd, dass ich mir das lied nich anhören kann, weil ich alle meine cds schon eingepackt hab. aber ich versuch jetzt mal dafür eine erklärung abzugeben.
Thunder, please explain why you ask me how I am:
thunder , an diese person/instanz richtet sich ja der gesamte erste teil, könnte jemand von außen sein, jemand der einen erdrückt, bzw. starken sruck ausübt.evtl kennt man diesen jemanden auch schon lange. jemand der vielleicht nicht einsieht, dass man sich verändert bzw so ist wie man eben ist. das könnte familie, gesellschaft, freunde etc. sein.
ich hab das gefühl es geht darum sich frei zumachen. von erwartungen die bis jetzt auf einem gelastet haben. drum könnte thunder auch für alles an das man bisher geglaubt hat, was einem beigebracht wurde, für konventionen, die man immer erfüllt hat hat, für gefühle die man bis jetzt immer gemeint hat zu fühlen, für das gesamte bisherige leben stehen. und das lied erzählt den punkt an dem man merkt, das man all das nicht ist.
I'm fine I wonder is it sane to pierce purple eyeballs made of china
deshalb wird dem thunder erzählz "jaja alter mach dir keine sorgen es geht mir schon gut." ok ich geb zu das war einfach hehe
jetzt das rätsel: wenn man porzellan pierced geht es putt, ganz klar. könnten purple eyes nicht auch blue eyes sein? also die frage: mir geht es gut, ich frag mich nur ob es verrückt ist, blauäugigkeit zuzerstören. das könnte wieder ein hinweis darauf sein, dass sich etwas grundlegend ändert. weg von dser blauäugigkeit, hin zu dem neuen ICH
I love you like a son, like a game I have won like a toothbrush I used for the Eiffel Tower my youth, it is gone, it's a boot stuck in the ground is there truth to be found in an iron flower
ich liebe dich wie ein sohn, wie ein spiel dasich gewonnen habe wie die zahnbürste die ich verwendet hab um in liebevoller kleinstarbeit und hingabe den eifelturm zu schrubben.
aber meine jugen = altes leben, altes ich und blauäugiges etwas ist nun vorbei. sie ist ein stiefel der im dreck steckt.
ist die wahrheit denn in der iron flower zu finden?
die wahrheit: es gibt ja immer mehrere versionen davon. deine wahrheit lieber thunder und meine eigene. und die soll die iron flower sein?
ich denke in dem lied geht es um erwartungen, die an einen gestellt werden, die man aber nie erfüllen wird.
ich werde alles geben um einen hauch von stärke zu zeigen,
ich werde allerdings nie deine unverwüstliche blume sein.
Stone please explain (please explain) why your silence makes more noise then thunder bones, is it sane (is it sane) to obey me and the flesh you're under
lieber onkel stein *g* bitte sage mir warum dein schweigen lauter bist als der donner!
bei stone bin ich mir nicht sicher ob man den interpretieren soll, oder ob der nur da steht um das lied poetisch abzurunden *g* ansonsten würde ich sagen, dass es sich um einen anderen aspekt des lebens handelt. etwas was immer da ist, aber nie seine meinung zu irgendetwas erzählt.
stone und thunder könnten zusammen gehören wie vater und mutter. ist thunder jemand, der einem immer seine meinung aufgedrückt hat?soetwas wie ein vater der will, dass man medizin studiert. und stone, die mutter, die immer nur schweigend zu sieht was der vater macht, nie sagt was sie denkt? weil man weiß dass stone das alles ganz anders sieht als thunder, aber trotzdem nie was dazu sagt ist diese haltung um so verletzender (makes more noise). das mit mutter und vater is ein wenig klischeehaft ich weiß. man könnte das auch anders übertrage. so könnte thunder auch ein kollektiv sein, das auf einen einredet und stone ein individuum aus diesem kollektiv, das immer die klappe hält. oder so ähnlich eben.
also weiter:
und liebe knochen ist es eigentlich normal mir und dem körper in dem ihr steckt zu gehorchen?
das sind selbstzweifel. oder aber auch selbstreflektion. hier wird einfach mal darüber nachgedacht ob es eigentlich ok ist einfach immer so zu funktionieren wie es gerade richtig zu sein scheint. der körper ist ja das instrument, mit dem handlungen ausgeführt werden, und er körper macht da ja meistens einfach so mit. sozusagen ein aufruf an den eigenen körper ans SICH SELBST erstmal zu überlegen was man da eigentlich tut!
körper ist es eigentlich normal was du da machst? unter dem aspekt, dass man sich gerade selbst findet bzw den mut hat zu sagen, dass man etwas anderes ist als erwartet wird.
Your words are soon gone and it hurts, I have none take a jump from your pretty linguistic tower the goal of speech, so obnoxious to reach only one thing to do, melt your iron flower
deine worte ,ich nehme an es geht wieder um thunder?, sind schnell verflogen und es schmerzt, dass ich nichts dergleichen sagen kann.
komm jetzt runter von deinem linguistic tower=versteck dich doch nicht hinter deiner sprachgewandheit, hinter worten! ich will sehen was du sonst noch drauf hast gibt es da überhaupt was??
das ziel deiner vorträge hast du versucht wiederwärtig an mir zu erreichen. davonhab ich jetzt genug das einzige was du noch tun kannst, ist endlich deine erwartungen an mich zurück zu schrauben =melt your iron flower.
ich werde alles geben um einen hauch von stärke zu zeigen,
ich werde allerdings nie deine unverwüstliche blume sein.
so das is nun natärlich teilweise sehr frei interpretiert aber eine normale übersetzung gibt ja nich viel her bei dem komischen text...
_________________ ICH BLOGGE! funkyskunk.de - der diblogmand
tu was bequemt für deine maus
|
|
 |
|
 |
|
Shadowman
|
Verfasst: 28.09.2004, 21:31 |
|
 |
| Definitely Addicted |
 |
|
|
Wow Jess... zähl mal deine Finger. Würde ich soviel schrieben würde ich nachher 2-3 vermissen...
Aber trotzdem: Toll interpretiert.
_________________ frech idee geklaut http://www.lastfm.de/user/Eleonoway
|
|
 |
|
 |
|
jess
|
Verfasst: 28.09.2004, 22:34 |
|
 |
| Maximum Addicted |
 |
|
|
ähä !bedankt
also eigentlich wollte ich nur n kurzes statement dazu abgeben. aber dann saß ich hier ne stunde. es überkam mich...
_________________ ICH BLOGGE! funkyskunk.de - der diblogmand
tu was bequemt für deine maus
|
|
 |
|
 |
|
Leen
|
Verfasst: 29.09.2004, 09:03 |
|
 |
| Iron Flower |
 |
|
 Jess!
ich bin geblendet von dieser komplexen Interpretation, ich ähh fall jetzt um!
 |
|
 |
|
anotheraddict
|
Verfasst: 29.09.2004, 09:44 |
|
 |
| Maximum Addicted |
 |
|
|
respekt gibts auch von mir, jess.
auch sehr interssant deine interpretation.
also für mich ist das, glaub ich, so ein text aus dem ich nie wirklich schlau werde. also allgemein. aber wahrscheinlich kann man das ganze auch nur verstehen, wenn man es selbst geschrieben hat.
|
|
 |
|
 |
|
Leen
|
Verfasst: 29.09.2004, 09:56 |
|
 |
| Iron Flower |
 |
|
Ich glaube ganz fest daran, dass ich irgendwann SEHR schlau daraus werde. Mit Liedern ist es bei mir nämlich so, dass eine bestimmte Zeit, eine Reife kommen muss, oder auch einfach nur eine Erfahrung, um einen Text autobiographisch verwendbar für mich zu machen.. So ging es mir mit allen K's choice texten.. Ganz zuerst machten nur wenige Sinn, aber mit den Jahren befand ich mich immer wieder in Situationen wo ein Song, den ich schon 48.079 mal gehört hatte, beim 48.080. Mal urplötzlich SOVIEL Sinn machte und mir sovieles erklärte, was ich nie für möglich gehalten hatte... So geht mein Leben ständig auf und weiter und es werden immer mehr Songs, immer mehr Stücke, die sich wie in mein Leben einfügen. Und ich bin mir sicher, irgendwann ist auch Iron Flower dran

|
|
 |
|
murmel
|
Verfasst: 29.09.2004, 16:03 |
|
 |
| Believer |
 |
|
|
_________________ "Could we be happy if only we would Forget that we could be sad? . . ."
|
|
 |
|
 |
|
dsf *g*
|
Verfasst: 09.10.2004, 14:41 |
|
 |
| I'm crazy! |
 |
|
|
wow, jess, super arbeit. ich muß sagen, mit gerts texten hab ich generell mehr probleme, herauszufinden, was er damit eigentlich sagen will, aber bei dem lied ist's extrem. jetzt ergibt das ganze etwas mehr sinn.
_________________ ~ is it the boy you see in me or the girl that you could be ~ amy ray "measure of me"
|
|
 |
|
 |
|
Leen
|
Verfasst: 09.10.2004, 17:50 |
|
 |
| Iron Flower |
 |
|
Muss dir zustimmen, dsf. Ich hab mit Gerts Texten auch oft erhebliche Probleme und ich glaube, es gibt generell gar keinen Song von Gert, der mir so völlig klar und erschlossen ist, wie die von Sarah..
Und wahrscheinlich gibts auch Leute, bei denen das genau andersherum ist 
 |
|
 |
|
dsf *g*
|
Verfasst: 09.10.2004, 18:03 |
|
 |
| I'm crazy! |
 |
|
Leen hat geschrieben: Muss dir zustimmen, dsf. Ich hab mit Gerts Texten auch oft erhebliche Probleme und ich glaube, es gibt generell gar keinen Song von Gert, der mir so völlig klar und erschlossen ist, wie die von Sarah..
naja, bei seinen frühen sachen ist's teilweise noch leicht, the day oder my heart sind schon klar.
_________________ ~ is it the boy you see in me or the girl that you could be ~ amy ray "measure of me"
|
|
 |
|
 |
|
Leen
|
Verfasst: 09.10.2004, 18:55 |
|
 |
| Iron Flower |
 |
|
Lol ja okay, die hab ich jetzt iwi aus der Wertung rausgelassen weil die von den Lyrics her an Eindeutigkeit ja nicht zu übertreffen sind
Aber das waren auch noch die Anfängerjahre, die zählen nüch 
 |
|
 |
|
|
Seite 1 von 1
|
[ 19 Beiträge ] |
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste |
| |
|
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
|
|
 |